Zwei identische Produkte oder nicht? (Kühlmittel)

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden folgenden Original-VW-Teilen ist:

G12E050M2
G12E050A2

In beiden Fällen handelt es sich um das Kühlmittel G12 evo, in beiden Fällen als gebrauchsfertige Mischung mit Frostschutz bis -35 Grad, in beiden Fällen ist es eine 1-Liter-Flasche.

Der Unterschied: Das M2 kommt in einer grauen Verpackung daher und kostet ca. 27 Euro. Das A2 ist einer weißen Verpackung und kostet ca. 9 Euro (Originalpreise, im Onlinehandel können die Preise abweichen, aber das M2 ist immer erheblich teurer als das A2).

Zahle ich den dreifachen Preis für die hübschere Verpackung?

A2 M2
33 Antworten

Wenn es von einem VW-Autohaus für den Golf 5 angeboten wird, dann würde ich annehmen, dass man es für einen Golf 5 nehmen kann. Oder du vertraust der Website nicht, dann musst du bei einem anderen Händler anrufen und nachfragen, ob es im ETKA eine Zuordnung gibt, die das ausschließt.

Einfach mal bei VW fragen.

hab ich schon gemacht. der freundliche 🙂 hat gemeint, dass man G12evo nehmen kann, als wie, G12evo ist halt G12evo. getestet und bis jetzt funzts.

beim adac habe ich das noch gefunden.

https://www.adac.de/.../?...

Ich belebe mal diese "Leiche", um den Punkt in der Diskussion zu setzen. So lautet die offizielle VW Rückmeldung auf eine entsprechende Anfrage eines Unbekannten aus Russland:

Xjlp4aefy5qiua4aisypxanc4ti