Zwei Geräuschprobleme beim E210

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)

Hallo zusammen.
Ich stehe kurz vor der ersten 15tkm Inspektion.

Jetzt zum Sommer hin sind mir zwei etwas nervige Geräuschprobleme aufgefallen.
Da bin ich leider sehr empfindlich und pingelig.🙁
Das werde ich auch ansprechen bei der Inspektion.
Mich würde nur interessieren, ob das Eine oder Andere auch haben / hatten oder kennen.

1.
Das ist im Prinzip das nervigere Geräuschproblem.
Wenn ich die Fahrerseitenscheibe ca. 5 bis 15 cm auf habe und über die auf unseren Straßen nicht unüblichen Unebenheiten oder abgesenkten Gullydeckel o.ä. fahre, dann kommt der Scheibe das nervige Klack Klack Geräusch.

Man könnte es so beschreiben, als wenn man eine Münze gegen Scheibe klopft.
Das geht je nach Strasse klack, klack usw.
Genervt mache ich das Fenster meist zu.
Wenn die Scheibe sehr weit oder ganz unten ist, kommt das Geräusch nicht.

Kennt das auch jemand?
Ich vermute das kommt der Mitnehmechanik. So würde ich als Laie es beschreiben.
Das blöde ist auf der Beifahrerseite konnte ich das auch schon mal wahrnehmen, zum Vergleich.
Aber dort ist nicht so stark ausgeprägt oder kommt nicht immer.

2.
Das zweite Problem kommt von der Klimaanlage.
Wenn beim Anlassen des Wagens die Klima bereits an ist nehme ich ein ansteigendes Brummen/ Summen wahr, was dann wieder verschwindet und beim Fahren nicht wieder auftritt.
Dafür höre ich wenn man z.B. an einer Ampel steht öfter mal von vorne ein Zischen und Säuseln von der Klima.
Ich sag mal so, Klimageräusche machen viele Autos, meist Kompressor, aber diese Geräusche sind mir sehr fremd und leider wahrnehmbar.

Hat auch hier jemand einen Tipp, Rat ? Ursache?

Danke Euch

16 Antworten

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 6. Juli 2022 um 10:08:20 Uhr:

ich hänge ich hier mal rein:
Bei unserem BJ 02/2021 Corolla Hatchback habe ich wohl ein Geräuschproblem an der Heckklappe.
Bei kleineren Lücken im Asphalt habe ich ein kleines, metallisches "Klicken" von hinten, sprich es klappert.
Hutablage ist es nicht, das weiß ich.
Dem Händler wurde das gesagt, der zuckt nur mit den Schultern: Kann nix feststellen!
Wie aufwändig ist es, die Heckklappe einzustellen?

Habe mein Geräuschproblem der Heckklappe gefunden und beseitigt.
In der Heckklappe, also innen, ist eine Abdeckung zu einem Fach eingeclipst, oval, und ca. 1m x 0,4m groß.
Wenn ich dort mit der Faust ein wenig dranklopfe habe ich "mein Geräusch" gefunden.
Diese Abdeckung kann man heraus ziehen und dann beim wiedereinsetzen ein wenig Stoff o.ä. dazu nehmen, damit hört das Klappern aus.
Vom Händler bin ich doch sehr enttäusch, der konnte oder wollte sich damit einfach nicht beschäftigen, oder es ist ein Serienfehler (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Nun ist Ruhe beim Überfahren von Unebenheiten.

Servus zusammen! Habt ihr solche Geräusche auch?

Corolla TS GR 2.0 Neuwagen(2024), bei ca 5k fing an... Mittlerweile 15k

Der Werkstattmeister ist überfordert....

https://youtu.be/vPL8_3x03kg?si=4EuiNbbu2JVNEcA1

https://youtu.be/hA-Goa3klYc?si=SFWjV6GNwZQbSz9l

Deine Antwort