ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwei Fahrstreifen verschmelzen zu einem, wie verhalten?

Zwei Fahrstreifen verschmelzen zu einem, wie verhalten?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 21:44

Hallo Leute,

heute hatte ich an dieser Stelle ein nettes kleines Erlebnis:

https://www.google.de/.../...Hq3wQ5LrlyXssw!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

Auf der mittleren Spur mehrere PKW mit normalem Abstand, ich (wie so oft als Einziger) auf der rechten Spur, Alle gleiche Geschwindigkeit (40-50). Am Ende der Begrenzungslinie nutzte ich die Lücke neben mir und gleitete wie bei einem frisch paraffinierten Reißverschluß in die Kolonne aus der mittleren Spur (dachte ich jedenfalls). Ohne links zu blinken, da meine Spur nicht endete. Die von der mittleren Spur blinkten auch nicht rechts, weil deren Spur ja auch nicht endete.

Plötzlich hupte es von links hinten und im linken Spiegel sah ich den PKW hart abbremsen, der noch vor wenigen Sekunden einige Meter hinter mir war und brav die Geschwindigkeit hielt.

Also ich vermute er hat nochmal Gas gegeben, um hupen und bremsen zu dürfen und mir damit zu sagen, er hätte in dieser Situation den Vorrang. Das sehe ich nicht so, wie seht Ihr das?

Freue mich auf eine lebhafte Disskussion...:)

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2017 um 22:42

Hier ist das Reißverschluss Verfahren anzuwenden.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Genau, so ein Abstand vergrößert sich durch was? Durch bremsen.

Sag ich doch, obertrottellige Besserwisserei.

Mal für nen paar Meter 2km/h langsamer braucht keine Bremse und ergibt auch weiter hinten keine Auffahrunfallgefahr.

 

Ist ja bei Autobahnauffahrten, wenn da mal 5 bis 10 und mehr Fahrzeuge am Stück auffahren und die rechte Spur gut gefüllt ist, auch nicht anders. Da werden halt mal zwischendurch die Abstände auf der rechten Spur deutlich enger, was sich die nächsten paar hundert Meter wieder allmälig ins Normale einpendelt.

 

Da muss man nun wirklich nicht gleich irgendwelche Worst Case-Szenarien zusammenkonstruieren, von wegen, Sicheheitsabstände nicht mehr gegeben = Auffahrunfälle etc..

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:06

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 5. Februar 2017 um 18:58:31 Uhr:

[...] Hm... es gilt doch Rechtsfahrgebot. Warum sollte also bei nur zwei Fahrspuren der Fahrer links irgendwie "Vorfahrt" haben? Der Fahrer von der linken Spur (mittlere Spur im Ausgangsfall) muss also (Rechtsfahrgebot!) nach rechts wechseln [...]

Danke @einsdreivier für Deine umfangreichen Gedankengänge zum Thema, Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber das Rechtsfahrgebot kannst Du innerhalb geschlossener Ortschaften und Fahren in Fahrstreifen knicken. Das gilt hier nämlich nur für LKW >3,5t.

Also ich habe mich jetzt nach diversen Beiträgen hier auf den Reißverschluß eingeschossen und glaube , damit im Recht gewesen zu sein. Nächstes Mal werde ich links blinken, auch wenn ich die Spur gar nicht wechsle. Falls ich mal auf der mittleren Spur fahre, werde ich analog rechts blinken.

Zum Thema untereinander abstimmen der VT, Du weißt genau, daß das zwar vorgeschrieben ist, aber nicht wirklich funktioniert. Niemals halten beide an und ziehen Streichhölzer, wer denn nun zuerst fährt. Man muß doch immer dem äußeren Anschein nach entscheiden, der besagte Fahrer war ja vorher auch schon zwei Mal kooperativ und schien nicht die Absicht zu haben, sich vor mich zu setzen.

Ach und ein Schild VZ 531-11 würde am Reißverschlußprinzip nichts ändern, dem auf der Mittelspur Fahrenden allerdings einen gewissen Vorrang einräumen.

am 5. Februar 2017 um 19:58

Hier ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Ein Audi und ein BMW wollen auf die gleiche Spur, und dann passiert sowas:

https://m.youtube.com/watch?v=pIUPrXsJmG0

;-)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:20

Danke. Ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit meiner Situation.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:32

Aber es geht noch besser, hier werden gleich 3 Fahrstreifen zu einem:

https://www.google.de/.../...dZBvhqwizU9aZb1NM3ci-g!2e0!7i13312!8i6656

(in der Gegenrichtung dasselbe)

Hier z.B. hat sich stillschweigend eingebürgert, daß die mittlere Fahrspur "Vorfahrt" vor der linken hat (die rechte wird i.d.R. nur von Linienbussen genutzt).

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 05. Februar 2017 um 19:31:20 Uhr:

Ist ja bei Autobahnauffahrten, wenn da mal 5 bis 10 und mehr Fahrzeuge am Stück auffahren und die rechte Spur gut gefüllt ist, auch nicht anders. Da werden halt mal zwischendurch die Abstände auf der rechten Spur deutlich enger, was sich die nächsten paar hundert Meter wieder allmälig ins Normale einpendelt.

Autobahn ist ein gutes Stichwort. Hier wird teilweise bei starkem Verkehr eine Ampel geschaltet, welche die Fahrzeuge einzeln auf die Autobahnauffahrt lässt. Das macht man bei starken Verkehrsaufkommen, damit es flüssiger läuft und sich nicht zurück Staut. Dort sind in der Vergangenheit öfters Auffahrunfälle aufgetreten.

 

Es bremsen nämlich nicht alle Fahrzeuge gleich stark ab, sondern durch die Reaktionszeit des Hintermanns bremst er oft etwas stärker und das kann/wird sich nach hinten so durchreichen. Bis es irgendwann wieder läuft oder nicht mehr zum bremsen reicht.

 

Die Idee trotzdem zu blinken finde ich ganz gut. Je deutlicher man fährt umso weniger Missverständnisse gibt es. Und je früher der andere VT reagieren kann, um so sanfter kann seine Reaktion ausfallen.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:28:29 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 05. Februar 2017 um 19:31:20 Uhr:

Ist ja bei Autobahnauffahrten, wenn da mal 5 bis 10 und mehr Fahrzeuge am Stück auffahren und die rechte Spur gut gefüllt ist, auch nicht anders. Da werden halt mal zwischendurch die Abstände auf der rechten Spur deutlich enger, was sich die nächsten paar hundert Meter wieder allmälig ins Normale einpendelt.

Autobahn ist ein gutes Stichwort. Hier wird teilweise bei starkem Verkehr eine Ampel geschaltet, welche die Fahrzeuge einzeln auf die Autobahnauffahrt lässt. Das macht man bei starken Verkehrsaufkommen, damit es flüssiger läuft und sich nicht zurück Staut. Dort sind in der Vergangenheit öfters Auffahrunfälle aufgetreten.

In Deutschland ist mir eine solche Ampelschaltung nicht bekannt. Diese kenne ich nur aus unserem Nachbarland (Schweiz).

Zitat:

Es bremsen nämlich nicht alle Fahrzeuge gleich stark ab, sondern durch die Reaktionszeit des Hintermanns bremst er oft etwas stärker und das kann/wird sich nach hinten so durchreichen. Bis es irgendwann wieder läuft oder nicht mehr zum bremsen reicht.

So eine Spurverengung kommt ja auch total überraschend. Somit kann man nicht schon vor diesem "Ereignis" die Abstände vergrößern, damit es flüssig abläuft.

Das Problem ist doch die Ignoranz der VT, dass sie nicht vorrausschauend fahren. Dieses fällt mir immer wieder auf, besonders auf Autobahnen. Anstatt ab dem Schild "noch 200m" mit dem Sortieren anzufangen (schauen, wo muss ich dann hin, Abstand nach vorne aufbauen, damit eingefädelt werden kann usw.), fahren sie stur bis nach vorne und müssen dann bremsen, da keine Lücke da ist. "Ey, du kommst hier net rein".

Zitat:

Die Idee trotzdem zu blinken finde ich ganz gut. Je deutlicher man fährt umso weniger Missverständnisse gibt es. Und je früher der andere VT reagieren kann, um so sanfter kann seine Reaktion ausfallen.

Sehe ich genauso

am 6. Februar 2017 um 7:48

Der den Verkehr zum Stocken bringenden Meinung des Vaters sind nach meinem Erleben mindestens 2/3 der VT. - völlig unabhängig vom Alter. Die behindern dann auch gern nach Kräften das Einfädeln an der Stelle, wo es vorgesehen ist. Leider gibt es nur ganz selten Hinweise, dass das dort zu geschehen hat, wo die Spuren zusammen laufen und nicht 500 m vorher.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:14

Zitat:

@situ schrieb am 6. Februar 2017 um 08:48:35 Uhr:

Der den Verkehr zum Stocken bringenden Meinung des Vaters sind nach meinem Erleben mindestens 2/3 der VT. - völlig unabhängig vom Alter. Die behindern dann auch gern nach Kräften das Einfädeln an der Stelle, wo es vorgesehen ist. Leider gibt es nur ganz selten Hinweise, dass das dort zu geschehen hat, wo die Spuren zusammen laufen und nicht 500 m vorher.

Die Hinweise gibt es nicht selten, sie sind in der StVO festgeschrieben. Aber weil das in Ego-Deutschland ausgeblendet wird, hat man z.B. dieses Schild kreiert, welches meines Wissens nicht einmal von der StVO rechtlich abgedeckt ist. Muß es ja auch nicht, aber es ist ein Schild, Mann und was für eins, das muß man auf alle Fälle beachten!:) Noch besser, man stellt einen Polizisten aus Pappe daneben, dann klappt der Reißverschluß auf alle Fälle.

Leider verbietet die VwV-StVO das Aufstellen von Schildern, die lediglich die sowieso gültige Rechtslage laut StVO wiedergeben, aber eigentlich sollte an jeder Fahrbahnverengung solch ein Schild stehen.

Ampeln an der Autobahnauffahrt sind im Ruhrgebiet durchaus üblich. Einfach mal die A40 auf Google Maps ansehen, da hat fast jede Auffahrt sowas.

am 6. Februar 2017 um 10:11

Hat aber mit Reißverschluss nichts zu tun.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 4. Februar 2017 um 22:44:53 Uhr:

Hallo Leute,

heute hatte ich an dieser Stelle ein nettes kleines Erlebnis:

https://www.google.de/.../...Hq3wQ5LrlyXssw!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

Auf der mittleren Spur mehrere PKW mit normalem Abstand, ich (wie so oft als Einziger) auf der rechten Spur, Alle gleiche Geschwindigkeit (40-50). Am Ende der Begrenzungslinie nutzte ich die Lücke neben mir und gleitete wie bei einem frisch paraffinierten Reißverschluß in die Kolonne aus der mittleren Spur (dachte ich jedenfalls). Ohne links zu blinken, da meine Spur nicht endete. Die von der mittleren Spur blinkten auch nicht rechts, weil deren Spur ja auch nicht endete.

....

Warum hast Du denn hier eigentlich nicht geblinkt,

damit durch fehlende „Kommunikation“ andere Verkehrsteilnehmer über Deine Absichten im Unklaren gelassen und vielleicht gerade dadurch diese ungute Situation verursacht?

Die besonderen Sorgfaltspflichten des § 7 V StVO fordern ja, dass Du als Fahrstreifenwechsler den Fahrstreifenwechsel rechtzeitig mittels Fahrtrichtungsanzeiger anzuzeigen hast. Erst dann dürftest Du eigentlich und auch erst nach Zurückschauen vorsichtig die Fahrspur wechseln.

Dies gilt meines Wissens auch beim Reißverschlussverfahren.

Zitat:

@situ schrieb am 6. Februar 2017 um 11:11:47 Uhr:

Hat aber mit Reißverschluss nichts zu tun.

Die versuchen das "Reißverschlussverfahren" mit Ampeln virtuell zu erzwingen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 14:37

Zitat:

@FirstFord schrieb am 6. Februar 2017 um 14:49:40 Uhr:

[...]

Warum hast Du denn hier eigentlich nicht geblinkt,

damit durch fehlende „Kommunikation“ andere Verkehrsteilnehmer über Deine Absichten im Unklaren gelassen und vielleicht gerade dadurch diese ungute Situation verursacht?

Die Antwort findet man schon im Startbeitrag:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 4. Februar 2017 um 22:44:53 Uhr:

[...] da meine Spur nicht endete. [...]

Und ich hatte Besserung gelobt:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 5. Februar 2017 um 20:06:29 Uhr:

[...] Nächstes Mal werde ich links blinken, auch wenn ich die Spur gar nicht wechsle. Falls ich mal auf der mittleren Spur fahre, werde ich analog rechts blinken. [...]

Zitat:

@FirstFord schrieb am 6. Februar 2017 um 14:49:40 Uhr:

Die besonderen Sorgfaltspflichten des § 7 V StVO fordern ja, dass Du als Fahrstreifenwechsler [...]

In diesem Thread geht es nicht um einen Fahrstreifenwechsel.

Alle Fragen beantwortet? :)

am 6. Februar 2017 um 15:35

Zitat:

@klamann15 schrieb am 5. Februar 2017 um 18:19:47 Uhr:

In anderen Ländern funktioniert das einwandfrei, nur in Deutschland nicht.

Ganz besonders in (Süd-)Italien und in Frankreich vor den Mautstellen. Was für eine Nullsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwei Fahrstreifen verschmelzen zu einem, wie verhalten?