ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zwangsläufig 5W40 für den Logan 1,6 16V ?

Zwangsläufig 5W40 für den Logan 1,6 16V ?

Dacia Logan
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:39

Wie schon geschrieben hatte ich vor einer Woche den Logan

gekauft,dabei ist mir aufgefallen das im Handbuch das 5W40 Motoröl

genannt wird.

Bin ich gezwungen 5W40 zu nehmen (nicht bei der regulären Inspektion)

oder "täte" (blödes deutsch, ich weis) es auch ein 10W40 z.B??

Nimmt der Motor dadurch Schaden, also später eventuell??

Mir ist bekannt das es beim Motoröl verschiedene "Viskosität"(Schmiereigenschaften)

gibt, die auch mit der Temperatur zu tun haben

Beste Antwort im Thema

nehme doch das Highstar 5w40 von Praktiker, ist ein A3/B4 Öl und erfüllt die Renault Norm (also sicher während der Garantie) und der 5 Lister kanister kostet keine 15 eus

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Old Man River

Zitat:

Original geschrieben von bayerleverkusen

 

Sparen am Öl, habe ich keine Probleme.

Ich meine, das es kein Problem ist halt mehr auszugeben.

Ich dachte nur, ob es in der Not auch anderes sein könnte, ohne das es

direkt schadhaft für den Motor ist

Heutzutage müssen die unterschiedlichen Öle miteinander mischbar sein so das kein Schaden eintritt.

Es wird auch immer gesagt Rasenmäher brauchen SAE 30 .Ich hab in all meinen Jahren als Gärtner immer SAE 15 W 40 genommen und die Motoren sind bei mir im Sommer im Dauerstress und halten bei bis zu 100 Betriebstunden jährlich länger wie 10 Jahre.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Abbeylein

Zitat:

Original geschrieben von bayerleverkusen

 

Von "SPAREN" war nie die Rede

Ich wollte nur zu dem Thema hinlenken, was sein sollte wenn ich das 5W40 mal nicht auf die

"Schnelle" bekomme.

Mir ist es Wurst wie teuer das Öl ist,heißt aber nicht das ich Geld raus schmeisse.

Ps.Bei unserem Dacia handelt es sich um einen Zweitwagen.

Wenn ich dann wirklich auf den Preis achten müsste wäre "Kopfschüttel" angebracht.

Außerdem hätte ich dann nicht noch nen "Dicken" in der Garage

Und da ich schon mal dabei bin.

Ich wäre einer der letzten die unqualifizierten Mist über Dacia verbreiten,sonst hätte ich

diesen nie gekauft.

Ich denke Dacia besitzt sehrwohl eine gewisse Qualität sonst würden in Deutschland

nicht soviele zugelassen sein.

Der Wagen erfüllt seine Zwecke mehr als genug,mit einem Schuß Luxus und auch für weitere

fahrten.

Und das sagt einer der demnächst ein GS oder LS besitzen wird

"auf die Schnelle" macht man keinen Ölwechsel, da ist man vorbereitet. Und es gibt sicherlich auch in Deiner Nähe mehrerer Läden, wo man Motoröl kaufen kann. Sollte also tatsächlich mal was vergriffen sein, kriegts man's auch woanders. Insofern erübrigt sich Deine Frage.

Was die Sache mit der Qualitäts-Diskussion betrifft... habe ich nicht Dich persönlich angesprochen.

Im ersten Augenblick kam es für mich doch ein wenig rüber, sorry wenn ich direkt darauf angesprungen bin.

Das was du als letztes geschrieben hast, wollte ich eigentlich hören(lesen).

Der Dacia ist mein erster Wagen wo das 5W40 "vorgeschrieben" wird.

Wie gesagt, mir ist es relativ egal was das Öl kostet solange es dem kleinen Motor dadurch gut geht.

 

Gruß Thomas

am 26. Oktober 2010 um 19:34

prima, dann hat es ja noch gefunzt :)

am 26. Oktober 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von bayerleverkusen

Wie schon geschrieben hatte ich vor einer Woche den Logan

gekauft,dabei ist mir aufgefallen das im Handbuch das 5W40 Motoröl

genannt wird.

Bin ich gezwungen 5W40 zu nehmen (nicht bei der regulären Inspektion)

oder "täte" (blödes deutsch, ich weis) es auch ein 10W40 z.B??

Nimmt der Motor dadurch Schaden, also später eventuell??

Mir ist bekannt das es beim Motoröl verschiedene "Viskosität"(Schmiereigenschaften)

gibt, die auch mit der Temperatur zu tun haben

Der 1.6 16V Motor ist der normale Renaultmotor der seit 98 im Laguna angeboten wird. In unserem 09er Megane 1.6 16V ist auch nur 10W40 drin und für diesen Motor völlig ausreichend und von Renault freigegeben.

Also in meinem Scenic 1,5l DCI wird seid 5 Jahren und bis jetzt 72000km 10W 40 gefüllt und im MCV 1,5l DCI wird seid 3 Jahren und 60000km 10W 40 gefüllt.

Und ja beide Fahren noch und Schnurren wie Kätzchen.

Also ich kann seid über 10 Jahren nichts negatives über das 5W40 vom Praktiker sagen ;)

Mir wurde in einer Werkstatt gesagt das wenn zum beispiel das 10W40 drin ist dann darf ich 5W40 dazu kippen...aber wenn das 5W40 drin ist dann darf man NICHT das 10W40 dazu kippen.

Gruß Darius

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 22:01

Im allgemeinen geht es mir darum das ich erstmal Ruhe habe vor Überraschungen.

Ich dachte das auch für ein Logan eine km-Leistung um die 50000 kein Problem

darstellt,weil dieser Scheckheftgepflegt vom Händler.

Ich wünsche und erhoffe mir die "Renault-Fraktion"hat mit ihren Behauptungen Recht "....schnurrt wie ein Kätzchen....", dann sollte es auch auf den kleinen Rumänen zutreffen.

Der Hauptgrund war nicht nur der Preis sondern auch das Platzangebot.

Ich möchte gerade beim Logan nichts dem Zufall überlassen, eben auch was die Interwalle von Inspektion inklusiv Ölwechsel betrifft.

Der Logan soll halt nicht nur Zweitwagen sein , sondern auch am meissten benutzt werden.

Wie ich schon erwähnt habe, war ich anfangs schon ein wenig skeptisch.

Mal sehen was die Zeit so bringt.

Ps. An der Pflege kann es bei mir nicht liegen,da bin ich pingelig und beuge auch

möglichen Reperaturen vor (Verschleiß sofort zu ersetzten), sonst hätte mein "Großer" schon

längst die Grätsche gemacht.

MfG Thomas

am 27. Oktober 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebaer83

Also in meinem Scenic 1,5l DCI wird seid 5 Jahren und bis jetzt 72000km 10W 40 gefüllt und im MCV 1,5l DCI wird seid 3 Jahren und 60000km 10W 40 gefüllt.

Und ja beide Fahren noch und Schnurren wie Kätzchen.

Ich habe schon gestorbene Motoren gesehen und Grund war 10W40, ich rate bei 1.5 DCi nur zu 5W40. Bei Org. FAP zu 5W30 mit Nachrüst FAP zu 5W40.

Bis 08 oder 09 weiß es nichtmehr genau war das Standardöl für alle Benziner 10W40 dann hat Renault umgestellt auf 5W40.

Genauso wichtig wie das ÖL sind die regelmäßgen Wechsel es gibt Öle die sehen nach 30tkm aus als wären sie gerade mal 15tkm im Betrieb dann sieht man wieder Öle im Kurzstreckenbetrieb die 15tkm gelaufen sind und ausehen als wären es 30tkm gewesen.

Wobei die Öle, die schneller schlimm aussehen, nicht unbedingt die schlechteren sein müssen, sondern eher die mit der besseren Partikelaufnahme bzw. Reinigungswirkung.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusBln84

 

Ich habe schon gestorbene Motoren gesehen und Grund war 10W40, ich rate bei 1.5 DCi nur zu 5W40. Bei Org. FAP zu 5W30 mit Nachrüst FAP zu 5W40.

Bis 08 oder 09 weiß es nichtmehr genau war das Standardöl für alle Benziner 10W40 dann hat Renault umgestellt auf 5W40.

...

Hauptkriterium für die Olsorte dürfte wohl der Temperaturbereich sein, in dem der Wagen bewegt wird, und das Vorhandensein "kritischer" Bauteile wie Abgasturbolader etc.

Viskosität = Zähigkeit einer Flüssigkeit, je höher die Viskosität, desto zäher ist sie...

Im Scheckheft meines MCV 16V steht jedenfalls 10W40 bei Temp. > -20°C, bei T > -25°C soll es 5W30 oder 5W40 sein, und bei T> -30°C dann 0W30 oder 0W40.

Ist auch logisch, je kälter es draußen ist, desto zäher(Viskoser) wird das Öl, deshalb wird eine immer geringere Viskositätsklasse benötigt = Öl mit 0W ist im kalten Zustand "flüssiger" als 20W Öl.

Meine Werkstatt hat in der Tat 5W40 bei der letzten Wartung eingefüllt hat - schadet auch nicht.

Mischen sollte man übrigens nur Öle der gleichen Beschaffenheit, also Mineralöl mit Mineralöl, da ist die Klasse zweitrangig, wobei es sinnlos ist auf ein 0W ÖL ein 50W ÖL zu kippen.

Nicht mischen sollte man Synthetische Öle mit Mineralölen.

5W-40 Öle sind inzwischen wirklich überall zu kriegen (und auch billig), viel nach Alternativen würde ich also nicht suchen... Gibt es neben 10W/40 wirklich an jeder Straßenecke... Baumarkt, usw.

Gestorbene Motoren mit Super Hightechöl hab ich auch schon gesehen.

Ich nehme das 10W 40 und wechsel es immer alle 10000km. Von Longlife und ähnlichem halte ich nichts.

Du kannst noch so ein Gutes Öl haben aber das bringt dir nichts wenn du deinen Motor im Kaltenzustand trittst wie ein Beklopter.

Im Grunde genommen muss jeder wissen welches er nimmt Hauptsache er hält sich an die Normen. Freigegeben ist für Dacia/Renault jeden falls unteranderem das 10W 40 genauso wie das 5W 40.

Wichtig wiegesagt Motor immer schön Warmfahren.

Da kann ich nur eines Schreiben. Uralt-Technologie Motoren sind auf Basis von Uralt-Oel konstruiert worden.

Und früheren waren die 5W-Viskositäten nicht üblich .... ergo: .....

Aber 5W bringt mehr Kohle und deshalb soll das gemäss Renault auch rein.

Das ist noch nicht so tragisch. Andere Hersteller langen viel unzimperlicher zu.

Die Frage, ob man auch 10W-Oele verwenden kann, ist sicher nicht ueberflüssig.

PS. Wenn der Motor Motor 5W-40 bei -5 Grad gestartet wird , sind die Betriebsverhältnisse im Motor bezüglich Schmierung dieselben wie bei 0 Grad mit 10W-40 Oel.

--> Wer den Motor schonen will, soll ihn besser in Garage warm halten. Das bringt mehr als teureres Oel.

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Da kann ich nur eines Schreiben. Uralt-Technologie Motoren sind auf Basis von Uralt-Oel konstruiert worden.

Und früheren war die 5W-Viskositäten nicht üblich .... ergo: .....

Aber 5W bringt mehr Kohle und deshalb soll das gemäss Renault auch rein.

Das ist noch nicht so tragisch. Andere Hersteller langen viel unzimperlicher zu.

Motoren die für 10W kontruiert waren, stammen aus den 80er, der Motor ist aber aus dem Jahre 2000+

5w40 kostet wie schon gesagt bei uns 15 euro der 5 Liter Kanister

 

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Motoren die für 10W kontruiert waren, stammen aus den 80er, der Motor ist aber aus dem Jahre 2000+

5w40 kostet wie schon gesagt bei uns 15 euro der 5 Liter Kanister

Ich habe noch im Jahre 1997 mein letztes Neufahrzeug gekauft, das 15W-Oel benötigte. Und für Neufahrzeuge bis 2006 habe ich auch nur 10W benötigt. Also so lange ist das noch nicht her.

Klar, wenn man das Oel so billig beziehen kann, spielt die Oelsorte bezüglich den Kosten keine grosse Rolle. Es gibt aber noch Länder die vom Billigbezug ausgeschlossen sind. Dort wird man sich die Fragen bezüglich der Oelsorte weiterhin stellen müssen.

Ausserdem lassen ja die meisten das Oel zu höheren Preisen vom Händler einfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zwangsläufig 5W40 für den Logan 1,6 16V ?