ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. ZV verschlossen, Tür lässt sich bei offenem Verdeck von innen öffnen?

ZV verschlossen, Tür lässt sich bei offenem Verdeck von innen öffnen?

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2020 um 9:31

Hallo zusammen!

Meine Frau hat sich ein 2012-er Cabrio gekauft (207.447).

Jetzt ist uns aufgefallen, dass trotz per ZV verschlossenem Fahrzeug bei offenem Verdeck die Türen von innen zu öffnen sind???

Das kenne ich von Cabrios anders, da ist der Innengriff dann ohne Funktion.

So macht das Abschließen keinen Sinn...

Laut Versicherung muss ein Cabrio bei offenem Verdeck mit hochgefahrenen Scheiben verschlossen abgestellt werden, um Versicherungsschutz zu haben.

Natürlich parkt meine Frau normal geschlossen, aber es geht um kurze Stopps, wie Post etc.

Ist das bei MB so normal oder ist da etwas defekt? (keine Fehlereinträge!)

 

Die ZV scheint normal zu arbeiten, das schließen wird akustisch und optisch angezeigt.

Danke und Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

ist normal.

gruss tom

Ist bei Mercedes so.

Damit Du keinen im Auto einsperren kannst.

Personensicherheit geht vor Diebstahlschutz!!!

kannst aber rudimentären Diebstahl Schutz per codierer aktivieren. auch wenn keine Alarmanlage verbaut ist.

dann geht die Hupe los wenn einer von innen z.b. 60 Sek nach der Schließung die Tür aufmacht.

Wow, das war mir aber auch neu, das er von innen zu öffnen geht, gut zu wissen.

das ist meines Wissens beinah bei jedem Wagen möglich.

Das ist eigentlich bei allen Cabrios die ich bis jetzt hatte der Fall!

Ich glaube das geht rechtlich auch nicht anders, alles andere ist ja lebensgefährlich!

Deshalb soll/muss man ja die Scheiben hochfahren wenn man kurz anhält.

Nur bei Fahrzeugen für den britischen Markt (UK) ist der Türgriff innen ohne Funktion, wenn die Türen von außen abgeschlossen wurden.

Darauf wird aber auch in der Betriebsanleitung ausdrücklich hingewiesen !

Themenstarteram 14. September 2020 um 14:02

Danke für die Rückmeldungen!

Hmm dann ist das wohl so normal. Könnte nur Probleme im Schadenfall geben, wie will man nachweisen, dass das Auto verschlossen abgestellt wurde?

Zitat:

...

Nur bei Fahrzeugen für den britischen Markt (UK) ist der Türgriff innen ohne Funktion, wenn die Türen von außen abgeschlossen wurden...

wohl auch US: kannte ich vom Ford Mustang

Insassenschutz muss ja nicht beeinträchtigt werden. Die Deaktivierung des Innengriff wäre nur bei Verschließen des FZG über Funkschlüssel möglich, bei ZV zu bei Fahrt kann der Griff ja nutzbar bleiben.

Danke JWeiden für den Hinweis.

Ich gucke mal in Stardiagnose, ob ich wie beim w211 die (eingeschränkte) Alarmfunktion aktiviert bekomme. Da brauchte ich aber noch Kabel und Sirene...

Mit Insassenschutz meinte ich wenn jemand im Fzg. sitzen bleibt und von aussen mit der FB verriegelt wird, kann er die Tür von innen nicht öffnen. Ist oder war glaube ich aber nur bei Audi und VW so. Fand ich damals schon blöd.

Zitat:

@Mixman schrieb am 14. September 2020 um 16:39:22 Uhr:

Mit Insassenschutz meinte ich wenn jemand im Fzg. sitzen bleibt und von aussen mit der FB verriegelt wird, kann er die Tür von innen nicht öffnen. Ist oder war glaube ich aber nur bei Audi und VW so. Fand ich damals schon blöd.

Hatte im CLK Cabrio auch schon.

Allerdings mit Diebstahlschutz und Innenraum Absicherung.

War blöd hatte meine Frau eingeschlossen.

Kam nicht mehr raus und das Auto hupte wie bekloppt

Dieser Passus steht bei mir in der Bedienungsanleitung (W213 von 07/2019):

https://moba.i.daimler.com/.../...9e3ec5a5a354ae3655bdbe53c-de-DE.html

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 14. September 2020 um 17:11:42 Uhr:

Dieser Passus steht bei mir in der Bedienungsanleitung (W213 von 07/2019):

https://moba.i.daimler.com/.../...9e3ec5a5a354ae3655bdbe53c-de-DE.html

OK

war in meinen 3 Daimlern nicht so gewesen.

Weiss ich deshalb, weil 2 mal mit einem Draht über die Tür eingebrochen wurde.

Waren ja aber auch schon älter. :)

Und ich habe gerade mit Schrecken festgestellt das mein A207 auch schon 5 ist.

Servus zusammen.

Wir fassen zusammen:

Die Funktion „Safe- Lock“ gibt es bei Deutschen Auslieferungen bei Mercedes nicht serienmäßig.

Meine Cabrios hatten es bisher auch nicht.

Im Vereinigten Königreich ist es Standard.

Also kann es, wer will, wahrscheinlich beim Codierer seines Vertrauens machen lassen.

Da es kein Cabrio von MB in Deutschland serienmäßig hat, gibt’s auch keine Probleme mit der Versicherung.

Ich habe selber schon mal vor 20 Jahren in einem verschlossenen Golf 3 Cabrio in der Sonne gestanden und habe dann nach 5 Minuten das Dach von innen geöffnet und gegen die Hydraulik geöffnet.

Ich möchte nie wieder „Safe Lock“ (oder überhaupt irgendwas aus dem Hause VAG) haben müssen.

Die Erfahrung habe ich auch schon bei VW machen müssen. Man kommt da nicht mehr raus. Totaler Mist!!

Fahrzeuge für UK haben Double Lock damit wird die Versicherungseinstufung eines Herstellers besser bewertet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. ZV verschlossen, Tür lässt sich bei offenem Verdeck von innen öffnen?