ZV - sehr verdächtig
Hatte heute ein sonderbares Erlebnis mit meinem GTI.
Da komme ich, nach der Arbeit an mein Auto, sperr' ca. 3m davor die Zentralverriegelung, mit Hilfe der Funkfernbedienung auf, bemerke aber gleichzeitig dass die Rückspiegel bereits ausgeklappt waren. Diese sind aber so programmiert, dass sie beim zusperren automatisch anklappen, aber erst wieder aufklappen wenn mann den Schlüssel im Zündschloss dreht.
Leider habe ich nicht, vorm drücken der FFB, erst die Türgriffe probiert, somit kann ich nicht sagen ob der Wagen bereits offen war. Ich kann aber definitif garantieren dass ich das Auto zuvor abgeschlossen hatte, und die Spiegel angeklappt waren als ich den Wagen abgestellt hatte. (hab' da ne kleine Zwangsneurose und prüfe das alles mehrmals bevor ich weg geh)
Nun bin ich zwar in der IT Branche tätig, kenne mich aber mit der aktuellen Technik in sachen FFB nicht aus. Soviel ich weiss sind diese ja kodiert, aber vielleicht weiss jemand ob die bereits asymetrische Algorithmen nutzen, oder noch die symmetrischen, die mann ja bekanntlich leicht durch "mitschneiden" des Funksignals kopieren bzw. simulieren kann?
Aber selbst wenn jemand das Signal meiner FFB kopiert hätte, und mein Auto aufgesperrt hätte, blieben trotzdem noch zwei Fragen offen:
- Wozu? Es fehlte nix. Keinerlei spuren im innenraum. Es regnete den ganzen Tag, es hätten also Spuren eines Fremdzugangs zu sehen sein müssen. (Feuchtigkeit, Wassertropfen, Unordnung, Dreck, ...). Mein Auto ist drinnen wie geleckt, sowas würde mir sofort auffallen.
- Wie hätte er das Zündschloss betätigen sollen? Wie gesagt, die Spiegel klappen erst beim drehen des Schlüssels im Zündschloss auf. Woher hätte er einen passenden Schlüssel herbekommen sollen, der zum Zündschloss passt? Ich gebe meinen Schlüssel nie aus der Hand, und mein Zweitschlüssel liegt zuhause im Safe.
Oder aber hat sich die Elektronik vielleicht nur einen kleinen Scherz erlaubt, und einfach die Spiegel von allein aufgeklappt (und evtl. auch die Türen entriegelt)? Ist euch sowas schon mal passiert?
Notiz an mich selber: Das nächste mal Türgriffe probieren bevor ich auf den Knopf der FFB drücke.
20 Antworten
Das ist ja nicht problematisch, sondern eben das man scheinbar manchmal keine Möglichkeit hat zu bestimmen, ob sie beim Abstellen des KFZ einklappen sollen (außer es eben codieren zu lassen). 😉
Mein 6C verhält sich ebenfalls so, dass die Spiegel bei abgestellter Zündung und nach dem verschließen anklappen. Beim aufschließen passiert nix, erst beim betätigen der Zündung klappen sie wieder auf. Ob man es im Car-Menü irgendwo einstellen kann habe ich noch nicht geschaut.
Mir ist jetzt das Gleiche passiert. Die Außenspiegel waren nach dem Abschließen angefahren und als ich nach 30min wieder gekommen bin waren sie ausgefahren. Leider hab ich das erst beim Einsteigen bemerkt. Aber ich bin mir sicher das beim Aufschließen der normale Ton gekommen ist. (also der Ton wenn Abgeschlossen war)
Werde weiter beobachten.
Ich habe es ganz sporadisch das beim entriegeln automatisch ein Spiegel aufklappt, der andere nicht! Ist mal der linke, mal der rechte. Normal klappen sie auf wenn man die Zündung aktiviert. War jetzt ca 3x in 6 Wochen. Stört nicht aber ist nur eins von den technischen Phänomenen...(hatte auch schon 1x ACC Ausfall und der Ton vom DM spinnt auch hin und wieder...die Boardelektronik scheint nicht 100% ausgereift).