ZV & elektrische fensterheber
Hallo also ich hab mir jetz elektrische fensterheber bestellt und da kam ich auf die mir gleichnoch ne zv zu bestellen und jetz meine fraage:
ist es möglich die fensterheber an die zv anzuschließen sodas die fenster hochgehen wenn ich mit der zv zuschließe und das mein radio dann dabei auch ausgeht!!!???
wenn ja ist das kompliziert???
worauf muss ich dannbeim kauf der zv achten???
und wie schließt man das dann an???
hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Mfg
64 Antworten
"Baltmatthias" hat das so dargestellt das seine ZV extra Kanäle hat um Zusatzfunktionen anzusteuern.
A1 is nur eine Spule für ein Reial mehr nicht.
Moin Leute!
Also wenn ich das Gerade richtig sehe hat nur der beifahrermotor den Besagten Pin 6 oder wird der für den Fahrermotor nur nicht Aufgeführt?
Gruss Markus
Doch die Beifahrerseite hat den auch.
Du meinst die Fahrerseite? Ist der auch aktiv? gesteuert wird der auf jedenfall mit Masse aber wenn der beim Tigra nur Kurz aktiviert wird ist die frage wird das signal vom schalter dann von der elektronik im motor unterbrochen oder hat der schalter nur nen kurzen Signalweg?
Denn wenn der motor das macht dann geht das fenster ja immer nur n stück auf bzw zu!?
Oder irre ich da?
hat das schon jemand 100%ig hinbekommen mit dem Pin 6 auf der Fahrer und Beifahrerseite?
MfG
Ähnliche Themen
Das wird über die Comfortfunktion gemacht und diese muss auch gepseichert sein damit das Funktioniert.
Und auf allen Stromlaufplänen sie ich kenne is immer nur der Beifahrermotor mit dem PIN6 versehen.
Mhh, stimmt laut Stromlaufplan hat die Fahrerseite keinen Pin 6.
Egal tut ja nicht weh wenn man ein Kabel zu viel verlegt hat😁 Bei mir klappts...
Ich hab grad mal n bisschen Getüfftelt es würde doch auch mit nem Zeitrelais Abfallverzögert gehen wenn man dann die ZV Ansteuert schaltet die das Zeitrelais und dies +12V auf den Pin 2 oder 3 (ja nachdem was Fesnster auf und zu ist) das dürfte auf jeden fall mit jeder ZV gehen
Sobald man das auto zu macht gehen die fenster automatisch mit!
Wäre doch möglich oder?
MfG
Du musst aber Sperrdiosen verwenden da sonst beide Fenster zu gehen wenn du eins zu machen willst.
Oh hab ich vorhin noch dran gedacht wohl vergessen!
Sorry
MfG
5sec Zeitrelai reicht auch.
ich verstehe nur Bahnhof!
Ich werde mal das Masse der ZV an die Fensterheber schließen und mal schauen, was passiert und wenn alles in die Luft fliegt... es muss ja auch wieder runter
Zitat:
Original geschrieben von Senor Arkard
Ja, es macht keinen Sinns das beim Öffnen des Autos die Fenster zugehen...
Wenn du Masse an PIN 6 steckst fährt es hoch.
und was tue ich jetzt dagegen?
Wie steuere ich es denn, dass wenn ich den Wagen öffne es nichts tut, sondern nur wenn ich schließe, dass sich die Fenster auch schließen...
Jetzt bin ich soweit, dass ich verstanden habe, dass nicht nur Masse an PIN6 muss, sondern.... (euer Beitrag)
Nö hast du nicht.
Wenn du das vielleicht falsch verstanden hast sollst nicht (dauer) Masse an PIN 6 machen.
Sondern ein Kabel welches Masse hat wenn die Fenster hoch sollen. Also beim Schliessen des Autos. Dazu haben einige ZV's einen Kanal der beim solange Masse führ wie man den Knopf nach dem Schliessen gedrückt hällt.
Ist aber nicht bei allen ZV's so. Dann, wie schon gesagt, bräuchte man ein Relai wie Smudo das vorhat oder das FH Modul, welches bestimmt auch ne Anleitung hat🙂
unterstützt das Relais auch die Funktion, dass wenn man die FH über die normalen Schlater bedient, dasss sie mit den Türen nichts tut?
moin Moin!!!
Ich weiß ich geh euch wahrscheinlich auf den nerv mit dem Schaltplan aber ich hatte noch n Fehler drin denn das Relais brauch auch ne Sperrdiode weil die meisten ZVs ja mit wechselnder Masse bzw wechselnder Spannung +12V geregelt werden!
Der Schaltplan ist nun also Komplett habe ihn auch schon mal eben Provisorisch gestestet funzt jetzt alles wunderbar muss die schaltung jetzt nur noch n bisschen Komprimieren damit die Prima unterzubringen ist!
Es reichen auch schon 3sek!!!
Also viel Spass noch beim Tüffteln!
MfG Markus