ZV Einbau + Türverkleidung

VW Vento 1H

Guten Morgen,
ich habe mir eine Zentralverriegelung für meinen Golf gekauft und möchte diese nun gern einbauen. Habe dazu ein paar Fragen. Ich weiss, es gab zu diesem Thema schon manche Threads, aber diese haben mir nicht ganz geholfen.

Also, 1.: Wie bekomme ich die Türverkleidung ab? Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit eine schöne Anleitung mit Bilder gesehen, aber diese konnte ich jetzt leider nicht mehr finden. Wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich habe mit Autoschrauberei bisher nix zu tun gehabt.

2.: Wo greife ich am besten Strom ab für die ZV? Weiss jemand eine gute und sinnvolle Anklemmmöglichkeit?

3.: Zwischen Karosserie und Tür ist an meinem Auto keine Gummiführung in die ich die Kabel legen könnte. Muss ich jetzt so einen original Gummischlauch kaufen, oder hat jemand eine andere Lösung?

4.: Wie klemme ich mein Licht an, so dass es blinkt, wenn ich schließe? Wo ist das Kabel fürs Licht und kann ich das einfach unterbrechen und mich da dran hängen?

5.: Ich hab gehört, dass der Einbau eine extreme Fusselarbeit sein soll. Hat jemand von euch Tips, durch die ich mir Ärger ersparen kann?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wie ich bereits gesagt hatte, ich habe eigentlich nichts am Hut mit Autobastelei..... hinzu kommt, dass keine Einbauanleitung beiliegt.
Ich Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
Bergi100

19 Antworten

WO genau du sie anschliesst, kannst du relativ frei entscheiden.

Zieh einfach mal an einem der Stäbe, die schon in der Tür eingebaut sind. Dann siehst du ja, welcher der Stäbe sich in welche Richtung bewegt beim Öffnen und Schliessen.

Dein Job ist es jetzt, eine Stelle zu finden wo der Stellmotor nicht stört und wo du die Verbindungsstange möglichst parallel zu einer bestehenden Stange führen kannst. Ich musste die Verbindungsstangen zurechtbiegen, um es passend zu machen.

Wenn du dann die passende Stelle gefunden hast, verschraubst du die Verbindungsstange mit dem Originalgestänge (dafür sollte eine Muffe beiliegen).

Wenn du mal ein Foto von innen auf die gesamte Tür machst, kann ich dir einzeichnen, wo man die Stellmotoren unterbringen kann.

hallo zusammen,

hab am sonntag genau den selben spaß vor mir! genauso wie bei "bergi100" hab ich da auch kein plan von und auch keine anleitung :/ habe genau dieselben probleme, insbesondere mit der blinkeransteuerung da ich ebenfalls nicht weiß wo ich diese anschließen muss! an welche stelle habt ihr denn den empfänger gesteckt ? hatte evtl überlegt die box hinters handschuhfach zu bauen!

leider kann ich die pdf datei von "epoc" nicht auslesen 🙁 falls mir noch jemand bilder schicken kann wäre mir wirklich weitergeholfen, zb vom einbau des gestänges und wie und wo ihr sie befestigt habt!

schönen gruß tobi

bin feddich mit einbau... motoren funzen und stören net. nur noch kein strom dran und blinker noch net dran...

das hört sich ja schonmal gut an!

wär cool wenn du n paar pix reinstellen könntest! bin morgen leider den ganzen tag unterwegs aber wenn du das morgen fertig gemacht hast dann sag mal bescheid wie du das mit den blinkern gemacht hast, also welche kabel und wo angeschlossen! wär echt klasse!!!

gruß tobi