ZV defekt beim Zafira Bj. 09/01
Hallo Leute,
ich hoffe hier ist jemand der mir Helfen kann.
Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:
- Ich drücke die Fernbedienung "Auf" die Blinker blicken, die Knöpfe bleiben unten;
- Ich drücke die Fernbedienung "Zu" die Blinker blinken, die Knöpfe bleiben unten;
- Ich schließe die Fahrerseite auf und nur die Fahrerseite geht die Verriegelung auf und der Rest unten;
- Schließe ich die Tür ab, bleibt die Innenraumbeleuchtung leuchten und geht nicht mehr aus(musste jetzt die Lampe vorne rausnehmen);
OPEL meinte da wäre das Steuergerät für die ZV defekt, was meint Ihr?
Wenn das so wäre, kann man das selbst Aus- und Einbauen und woher bekommt man solch ein Gerät. OPEL verlangt ca. 300€ und Kulanz wird wahrscheinlich nicht gewährt.
Kommt haut in die Tasten und helft mir :-)
26 Antworten
Die Beifahrertür muss sich normalerweise von innen entriegeln lassen.
Die Knöpfchen funktionieren meines Wissens mechanisch.
Dasselbe gilt prinzipiell auch hinten - ausser die Kindersicherung ist aktiviert.
Dann hilft wohl nur der freundliche... weiter.
Gruß
OPC Daddy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV geht nicht, wie bekomme ich die Tür auf?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von OPC Daddy
Die Beifahrertür muss sich normalerweise von innen entriegeln lassen.
Die Knöpfchen funktionieren meines Wissens mechanisch.
Dasselbe gilt prinzipiell auch hinten - ausser die Kindersicherung ist aktiviert.
Dann hilft wohl nur der freundliche... weiter.
Gruß
OPC Daddy
Hey,
erstmal danke für die Antwort! So wie du das sagst kenne ich das auch, aber das Problem ist das selbst die Beifahrertür sich nicht öffnen lässt! Ich kann den Knopf hochziehen aber der zieht mit so einer Kraft nach unten, das ist Wahnsinn!!! Vorne kann ja auch keine Kindersicherung drin sein, gibt es meines Wissens nur hinten! Hat jemand eventuell noch eine Idee, oder ähnliches!!! Wie gesagt hochziehen kann ich den Knopf, aber die Tür ist nicht zu öffnen?!?!?!?
Gruß Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV geht nicht, wie bekomme ich die Tür auf?' überführt.]
Hallo!
Da du beim zusperren den Knopf am Schlüssel 2x gedrückt hast, kannst du die Tür auch nicht von innen öffnen- Diebstahlsicherung damit keiner die Tür durch ein leicht offenes Fenster auf bekommt. Dein Nachteil da auf der Beifahrersteite kein Schloss angebracht ist, einfach Teil reparieren und nicht mit Gewalt herausziehen. Kannst auch in der Bedienungsanleitung lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Racemaster
Hallo!
Da du beim zusperren den Knopf am Schlüssel 2x gedrückt hast, kannst du die Tür auch nicht von innen öffnen- Diebstahlsicherung damit keiner die Tür durch ein leicht offenes Fenster auf bekommt. Dein Nachteil da auf der Beifahrersteite kein Schloss angebracht ist, einfach Teil reparieren und nicht mit Gewalt herausziehen. Kannst auch in der Bedienungsanleitung lesen.
Hey,
ja was genau soll ich den reparieren? Da ich die Türen ja nicht öffnen kann, kann ich auch logischerweise nicht nachsehen ob es ein wie von mir vermuteter Kabelbruch ist, um diesen zu reparieren müsste ich ja die Türen öffnen, oder nicht? Bin langsam am verzweifeln!!!
Gruß Alex
Ähnliche Themen
na du wirst doch merken ob die ZV anspring, denn wenn du nen Kabelbruch irgendwo hättest dürfte ja nur die tür nicht gehen, kann es sein das dein batteriechen in der FB leer sind, bei mir ist hinten rechts der FH putt und meine ZV geht, ich tippe ma auf Baterie.
und wenn du den wagen aufschliessen kannst müsste sich auch die 2x sperre aufheben, habe ich grade mal probiert.
wenn ich 2x drücke und dann mit schlüssel aufschliesse kann mann alle türen per hand aufmachen. hab extra batteirie abgeklemmt.
greetz doerkel
Das wird schwierig, durch den Kabelbruch in der B-Säule hast du wahrscheinlich einen Kurzschluß im ZV/EFH Stromkreis. Wenn du pech hast, dann hat sich das ZV Steuergerät verabschiedet.
Mit der Fernbedienung im Schlüssel hat dies nichts zu tun, dennbeim manuellen öffnen der Fahrertüre geht auch die ZV in "offen" Stellung. Prüfe mal die Sicherungen der ZV und der EFH.
Normalerweise kann man die Türen aber trotz Diebstahlsicherung mit etwas sanfter Gewalt öffnen, man sollte halt zu 2. arbeiten.
Hey,
so also ich habe gestern nochmal ein paar Sachen probiert nichts zu machen, die Türen lassen sich nicht öffnen! Der Fh funktioniert nur von hinten aus, also ist vorne der Schalter defekt und kann somit nicht mehr genau sagen das es ein Kabelbruch ist! Verstehe nur nicht warum beim manuellen öffnen die Türen nicht aufgehen, habe die Sicherungen alle durchgesehen, da ich nur noch für ein paar Tage Benzin habe, werde ich wohl gezwungen zum Händler zu gehen, der sagte mir jedoch ohne sagen zu können was es war, dirket das es teuer bzw. wird!!! Hat noch jemand einen Tipp was ich noch machen könnte?
Gruß Alex
Hallo!
Ich bin der Meinung das dein Steuergerät für die ZV kaputt ist und dadurch das Signal nicht weiter gibt. Ich glaube das sich dieses Steurgerät auf der Beifahrerseite unter der schwarzen Abdeckung im Fussraum befindet. Selber machen wird fast nicht möglich sein. Mit reparieren, meinte ich zum FOH gehen.
Ciao
Hey,
so Auto ist wieder ganz, haben es zu einem FOH gebracht! Es war ein Kabelbruch in allen beiden Türen wurde ruck zuck gemacht! Alles zusammen 70€, wie ich finde ein sehr guter Preis, danke für die Tipps!
Gruß Alex
hallo
habe auch momentan so ein problem bei dem zafira von meinem kollegen vermute mal das die mechanik sich verhackt hat, weil im fehlerspeicher nix hinterlegt ist. hat jemand von euch ne idee wie ich die tür "aufbrechen" kann um zu gucken was kaputt ist?
bevor die frage kommt nee ich will kein fremdes auto knacken 😁
mfg
moin moin,
habe auch ein problem mit der zv, habe ein neues steuergäret eingebaut und einen kabelbruch in der hinteren tür repariert, doch seid dem geht nur die reparierte und die fahrertür auf, und das auch nür mit schlüßel im schloß, und nicht über die fernbedienung..
muss ich das neue steugerät erst anlernen oder programmieren?
weiß echt nicht mehr weiter..