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ZV Beifahrerseite + Ruckeln...

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:33

Hallo Leute, ich hab immernoch ein paar kleine Probleme an meinem Omega. (Caravan 2.2 Facelift)

Das eine Problem ist das seit heute meine Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite nicht mehr will - kenne ich von einem Kumpel der hat das selbige Problem. Geht nur sporadisch und zurzeit garnichtmehr.

Den Knopf kann man per Hand ganz normal nach oben und unten ziehen - so wie es sein soll.

Der Knopf bewegt sich auch noch ganz leicht in die Richtung in die er sollte wenn ich per ZV schließe. Aber nur 1mm und mit deutlich zu wenig Kraft um den Schalter komplett zu bewegen.

Was meint ihr? Kabelbruch, versiffter Motor? Einfach mal WD40 auf das Gestänge inkl. Motor?

Und das andere Problem ist das gelegentliche verschlucken bzw sehr kurzes Ruckeln.

Deshalb geht vermutlich auch während der Fahrt öfter mal die Motorkontrolleuchte an. Aber nicht dann wenn der Fehler auftritt sondern eher sporadisch. Bei Autobahnfahren oder langen fahren auf der Landstraße kommt der Fehler nicht vor, nur bei Stadtverkehr.

Gewechselt habe ich bereits dem LMM gegen einen neuen vom BOSCH Dienst - brachte keine Besserung. Ansaugwege sind sauber - nichts versifft. Luftfilter ist ebenfalls neu. Zündkerzen wurden auch gewechselt, Öl auch...

Drosselklappe habe ich bereits mit WD40 gereinigt.

Ich bekomme folgende Fehlercodes ausgespuckt:

0170 - Abgas fett/mager

0140 O2 Sensor 2 Heizung Spannung hoch

O2 Sensor 2 Heizung Spannung hoch

O2 Sensor 2 Heizung Stromkreis offen

P1550 Drosselklappensteller verringerte Leistung C-30

P1550 Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf C-30

P1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement C-30

P1550 Drosselklappensteller Motor Stop

Weis jemand wo ich den Fehler noch suchen kann? Möchte nicht noch mehr unnötig Teile auswechseln welche eigentlich Intakt sind.

Mein Verdacht liegt jetzt irgendwo bei der Drosselklappe oder dem Leerlaufsteller da es eben nur in der Stadt bei Stop&Go auftritt. Ruckelt meist in den ersten 1-2 Gängen und in den höheren sehr selten bis garnicht.

Danke euch schonmal!

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13 Antworten

Zentralverriegelung:

Alles mal ordentlich fetten und dann sollte es wieder funktionieren,

evtl mal die microschalter durchmessen und gegebenenfalls austauschen.

Bei mir hat das Fett gereicht....

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:36

Okay dann werd ich das mal versuchen.

Reicht es da wenn ich die Verkleidung abmache und einfach den Bereich hinter dem Schlosse was aussen zu sehen ist mit WD40 zu fluten?

Möchte ungern die ganze Folie abmachen, obwohl ich die eh mal wechseln muss die hällt anscheinend nicht mehr ganz dicht.

Hallo

P0140 Beheizte Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 1 - funktionslos Kabelbaum , Heizelement funktionslos , Beheizte Lambdasonde , Motorsteuergerät

P0140 Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 1 - funktionslos Kabelbaum , Lambdasonde , Motorsteuergerät

P0170 Kraftstoffregelung , Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Einlassseitige Undichtigkeit , Sekundärlufteinblasung , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Beheizte Lambdasonde

P0170 Gemisch zu mager , Zylinderreihe 1 Einlass-/auslassseitige Undichtigkeit , Sekundärlufteinblasung , Luftmassenmesser / Luftmengenmesser , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Beheizte Lambdasonde

P0170 Gemisch zu fett , Zylinderreihe 1 Ansaugsystem verstopft , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Kraftstoffdruck , AGR - System , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Beheizte Lambdasonde

 

Würde sagen Du brauchst eine neue Diagnosesonde(die Lambdasonde hinter dem Hauptkat)

es kann evtl.auch sein das der Anschlußstecker der Diagnosesonde verkeimt ist,

oder das das Sondenkabel am Auspuff verschmort ist!

( das Sondenkabel geht im Motortunnel in Richtung vorne und dann zum Getriebe rüber,am Motortunnel sind 2x Halteclipse für das Sondenkabel,genau über dem Hauptkat)!

damit dürfte sich dein P1555 -Motorlastsignal paßt nicht zur Drosselklappenstellung-erledigt haben!

 

mfg

 

P.S. wenn die Lambdaregelung defekt kommt deine Motorelektronik durcheinander,etwas. Gemisch mager-fett!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:55

Okay, dann muss ich mich mal darunter legen. die Sonde sitzt hinter dem Kat? Im Roht das zum MSD geht?

Ist die einfach zu erreichen und notfalls leicht zu wechseln?

musst schon den motor erreichen, gut geht Sprühfett.

Die Folie am Besten mit doppelseitigem Klebeband wieder anbringen.

Gruß aus mainfranken

Die Regelsonde siehst Du,wenn die Motorhaube offen ist neben dem Lenkgetriebe vor dem Flexstück zum Hauptkat,nur zur Info!

die Diagnosesonde siehst Du hinter dem Hauptkat in Richtung verbindung(2xSchraube),vor den MSD!

Schlüsselweite 22mm zu lösen der Sonde im Auspuff!

 

das Bild zeigt die Regelsonde(weisser Punkt),ergo in deinem Fall die falsche!

 

Mfg

 

Eine Grube,Gullideckel oder Auffahrrampen wären da schon hilfreich.

 

Opel-001
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:09

Gullideckel? :D

Dann pack ich doch lieber meine 2 Rampen aus dem Keller aus. *g*

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:12

http://www.ebay.de/.../160635092334?...

Taugen die was? Oder lieber eine vom Bosch Dienst / Original Opel.

Kann ich die Sonde auch mal abstecken um zu testen ob das Problem ohne sie noch auftritt. Oder hilft da nur Tauschen und testen?

Nein nimm die nicht.

Ausschließlich Bosch und andere Markensonden nehmen.

Und schreib den Verkäufer an, ob er garantiert die von dir gewünschte verschickt.

Habe schon mehrfach -anstelle von gekauften Bosch- nachher Nonamesonden bekommen.

 

 

Kannst du machen, da das MSTG dann Grunddaten nimmt.

Die Stecker sitzen aber hinter dem Motor und am Getriebe, sind beide kaum vom Motorraum aus zu erreichen.

Motor-y22xe-opel-omega-b-2-2-16v-144-ps-bj-2001-1a
Y-z22xe-stecker-kat

Die Diagnosesonde paßt schon.

sehr wichtig ist immer,das ein Fahrzeugspezifischer Stecker dran ist!

ist meist bei sehr guten und billigen Sonden nicht dran,grins!

B...H ist in so einem Fall,wie bei Kerzen- nicht unbedingt die erste Wahl,da ist BERU oder NGK meiner Meinung nach die bessere Wahl!

B..H hat für Dein Auto keinen Fahrzeugspezifischen Steckanschluß,im gegensatz zu den anderen genannten Herstellern!

bei B...H sieht es dann immer nach gepoppel aus,weil man muß ein stück vom alten Sondenkabel mit nehmen,wegen Stecker!

 

mfg

 

es gab schon Leute,die haben ihr Auto aus dem Gullideckel repariert!

 

Edit: wenn Du die BOSCH Artikelnummer 0 258 986 507 eintippst im internet siehst Du so schöne Gelbe Dichtstopfen und schwarze verbinder,da weißt Du was ich meine!

ist wie gesagt beimY/Z22XE so!

bei anderen Opel.s ist das auch anders!

Witzig an der Sache ist nur das Bosch diesen Stecker herstellt und nicht in der Lage ist ihn zu verbauen,wie andere!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:54

Danke euch, hm ja das sieht schon sehr knapp aus. Ist der Stecker von der Diagnosesonde vieleicht von unten zu erreichen?

Wo könnte ich das Problem denn noch suchen? Wobei bei dem Fehlercode wohl nur die Lambdasonden bleiben oder?

Habe ja geschrieben vom Motorraum nicht,...

 

also natürlich von unten....:p;) 

JA,sitzt genau am Ausgangsflansch vom Getriebe!

Ergo geht nur von Unten!

 

mfg

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