1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zuviel Öl nach Ölwechsel

Zuviel Öl nach Ölwechsel

Kymco

Hallo,

ich habe heute einen Motorölwechsel bei meiner Kymco X-town vorgenommen exakt wie es im Handbuch steht (0,9liter)

Komischerweise habe ich aber zuviel Öl im Motor.

Ich habe eine Warnanzeige im Display und auch wenn ich mit dem Ölmessstab kontrolliere zeigt es mir dass zuviel Öl im Motor ist. (siehe Foto)

Aber wie kann das sein???

Ich habe exakt nach den Vorgaben gearbeitet.

Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht haben könnte bzw. wie das sein kann das ich zuviel Öl im Motor hab???

Ich versteh es nicht!

Zuviel Öl nach Ölwechsel
26 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 31. August 2023 um 15:43:22 Uhr:

Wenn ich Ölwechsel mache muss man gut hinschauen damit man sieht welcher Stand er hat weil Öl sauber. Bei dir sieht es aus als wenn du Ölwechsel machen musst.
Lass das Öl einfach noch mal ab und messe wie viel das ist und wenn es wirklich so eine Brühe ist investiere lieber noch mal frisches Öl.

Ich habe leider kein Schauglas wo ich den Ölstand beim füllen kontrollieren könnte.

Das Öl scheint durch den schwarzen Messstab evtl. schwarz zu sein es ist jedoch, wenn ich mit einem Papiertuch den Messstab abwische astrein sauberes Öl

Hab jetzt 350ml mit einer Spritze und einem dicken Strohhalm rausgezogen. Der Ölstand ist jetzt minimal über der Mittelmarkierung von der geriffelten Fläche (allerdings bei kaltem Motor).

Da ich den Motor nach dem Ölwechsel tatsächlich laufen lassen hatte, da ich eigentlich eine Runde drehen wollte, und mir dort erst auffiel dass etwas nicht stimmt (zuviel Öl) werde ich morgen mal den Luftfilterkasten öffnen da ich gelesen habe dass wenn zuviel Öl im Motor ist dass Öl in den Luftfilter +Kasten laufen kann.

Vielleicht habe ich den Motor nicht genug warm laufen lassen, ich habe mich auf die Motortemperatur Anzeige verlassen, wie ich es vor dem losfahren sonst auch immer mache, ein paar Minuten 2-5 im Stand laufen lassen. Aber würde dass 350ml (und mehr) ausmachen?????

Zitat:

@Gastarbeiterenkel schrieb am 31. August 2023 um 15:23:24 Uhr:

Normalerweise sollte der Ölstand in der Mitte von dem unterem geriffeltem sein.

Im Allgemeinen zeigt die schraffierte Fläche (oft auch 2 Striche max. u. minim.)

den Bereich an, in dem sich der Ölstand befinden soll 😉

Du hättest viel zu tun, wenn Du den Pegel immer genau in der Mitte der Markierung
halten willst 🙁
Einen gewissen Ölverbrauch hat jeder Viertaktmotor.
Fahren bis zum Minimum und auffüllen bis zum Maximum 😎

Das ist jetzt kein besonderes Phänomen und ich denke auch nicht, dass du falsch das Öl abgelassen hast.
Ich habe schon dutzende Ölwechsel an Roller und PKW gemacht und das Problem mit der "falschen Ölmenge" lässt sich ganz einfach beheben indem man einfach nicht sofort ganz die angegebene Menge einfüllt. Lieber erstmal etwas weniger und sich dann schlückchenweise dem Sollstand nähern.

Es ist doch ganz normal dass im Motor Öl zurückbleibt und man tendenziell immer weniger einfüllen muss als angegeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bamako schrieb am 1. September 2023 um 06:54:41 Uhr:

Das ist jetzt kein besonderes Phänomen und ich denke auch nicht, dass du falsch das Öl abgelassen hast.
Ich habe schon dutzende Ölwechsel an Roller und PKW gemacht und das Problem mit der "falschen Ölmenge" lässt sich ganz einfach beheben indem man einfach nicht sofort ganz die angegebene Menge einfüllt. Lieber erstmal etwas weniger und sich dann schlückchenweise dem Sollstand nähern.

Es ist doch ganz normal dass im Motor Öl zurückbleibt und man tendenziell immer weniger einfüllen muss als angegeben.

Ja, ich habe auch schon Ölwechsel von meinen Autos und Motorrad durchgeführt, ohne Probleme.

Der Unterschied ist nur, dass beim Pkw mehrere Ölflaschen benötigt werden, nach dem Einlassen einer 1 Liter Ölflasche habe ich den Ölstand kontrolliert.
Bei meinem Motorrad (Honda CBF 1000) habe ich ein Schauglas wo ich beobachten kann wo sich der Ölstand im Motor befindet.
Jetzt wo du es sagst glaube ich auch das normalerweise schon bei weniger Öl der Ölstand erreicht ist als wie angegeben.
Das hatte ich gestern absolut nicht auf dem Tacho.
Im Handbuch steht das die Kapazität vom Motor 1,1liter und bei einem wechsel 0,9liter sind die gewechselt werden.

Ich hoffe jetzt nur dass kein anderer Schaden dadurch entstand weil ich den Motor angeschmissen habe ohne zu überprüfen wie der Ölstand ist, da ich eben davon ausgegangen bin, dass der Ölstand richtig sein muss wenn es so im Handbuch steht.

Beim nächsten Mal denk ich dran bzw. weiß ich jetzt dass die richtige Nachfüllmenge bei etwa 550ml liegt!!!

Zitat:

@Gastarbeiterenkel schrieb am 31. August 2023 um 15:36:43 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 31. August 2023 um 15:33:02 Uhr:

Ist auch der Ölfilter mit gewechselt worden ?

Bei dem Model gibt es nur ein Sieb und den hab ich beim ablassen auch auch rausgemacht

@Gastarbeiterenkel

Beim X-Town 125 ist sehr wohl eine Papierölfilterpatrone vorhanden (s. Screenshot aus dem Service Manual).
Die Ölfüllmenge beim normalen Ölwechsel (inkl. Wechsel der Ölpatrone) ist mit genau 1,0 Liter angegeben. Der Motor sollte warmgefahren sein, damit das Öl besser rausläuft.

Gruß Wolfi

PS: Deine mutmaßlichen 550 Milliliter stimmen bei einen ordnungsgemäß durchgeführten Ölwechsel keinesfalls.

Ölfilterpatrone

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. September 2023 um 12:06:57 Uhr:

Zitat:

@Gastarbeiterenkel schrieb am 31. August 2023 um 15:36:43 Uhr:

Bei dem Model gibt es nur ein Sieb und den hab ich beim ablassen auch auch rausgemacht

@Gastarbeiterenkel

Beim X-Town 125 ist sehr wohl eine Papierölfilterpatrone vorhanden (s. Screenshot aus dem Service Manual).
Die Ölfüllmenge beim normalen Ölwechsel (inkl. Wechsel der Ölpatrone) ist mit genau 1,0 Liter angegeben. Der Motor sollte warmgefahren sein, damit das Öl besser rausläuft.

Gruß Wolfi

PS: Deine mutmaßlichen 550 Milliliter stimmen bei einen ordnungsgemäß durchgeführten Ölwechsel keinesfalls.

Ich hab die 300er Version von 2022

Zitat:

@Gastarbeiterenkel schrieb am 1. September 2023 um 17:55:18 Uhr:

@Gastarbeiterenkel

Das hast du im Startpost schichtweg nicht erwähnt. 🙁
Die Kymco-Mannen haben ihren alten Zweiventilmotor mit 276 cm³ aus dem Xciting 300 genommen und mühsam noch 22,9 PS im Euro-5 Trimm geschafft, damit der Roller als X-Town CT 300i ABS für deutlich unter 5.000 € über die Theke geht. 😉

Gruß Wolfi

PS: Auf die Werksgarantie von zwei Jahren legst du anscheinend keinen gesteigerten Wert, andernfalls hättest du den Service doch in der Fachwerkstatt durchführen lassen.
Frag' mal in einer Kymco Fachwerkstatt nach, ob der neue (alte) 276 ccm Zweiventil-Motor vielleicht im Zuge der Euro 5 mit weniger Motoröl betrieben wird - Stichworte: Mimimierung der Panschverluste und schnellere Erwärmung des Motors.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. September 2023 um 18:34:45 Uhr:

Zitat:

@Gastarbeiterenkel schrieb am 1. September 2023 um 17:55:18 Uhr:

@Gastarbeiterenkel

Das hast du im Startpost schichtweg nicht erwähnt. 🙁
Die Kymco-Mannen haben ihren alten Zweiventilmotor mit 276 cm³ aus dem Xciting 300 genommen und mühsam noch 22,9 PS im Euro-5 Trimm geschafft, damit der Roller als X-Town CT 300i ABS für deutlich unter 5.000 € über die Theke geht. 😉

Gruß Wolfi

PS: Auf die Werksgarantie von zwei Jahren legst du anscheinend keinen gesteigerten Wert, andernfalls hättest du den Service doch in der Fachwerkstatt durchführen lassen.
Frag' mal in einer Kymco Fachwerkstatt nach, ob der neue (alte) 276 ccm Zweiventil-Motor vielleicht im Zuge der Euro 5 mit weniger Motoröl betrieben wird - Stichworte: Mimimierung der Panschverluste und schnellere Erwärmung des Motors.

Ich lasse die Service natürlich bei einer Kymco Werkstatt durchführen, ich will ja schließlich die 36 Monate Garantie nicht verlieren.
Jedoch habe ich keinen Bock darauf 5000km mit dem selben Schluck Motoröl herumzufahren. Und der Selbstaustausch ist auch legitim und für meine 36 Monate Garantie kein Problem. Ich denke eher dass es vorteilhafter ist.

Habe den Roller noch nicht so lange (November 2022) und das war der erste Motorölwechsel an dieser Maschine von mir. Ölwechsel wurde korrekt ausgeführt auch wenn du es mir nicht glaubst.
Ölstand ist jetzt so wie er sein soll, und zum ablassen habe ich die Ablassschraube sowie den Ölsieb entfernt.
Der Motor sollte auch nicht zu heiß sein bei einem Ölwechsel, die Motortemperatur war ebenfalls korrekt (nicht kalt und auch nicht zu heiß).

Beim nächsten Ölwechsel will ich das Öl messen das ich ablasse.

Die Aussage, das der Motorölwechesel in Eigenregie nicht zum Garantieverlust führt, würde ich ersteinmal anzweifeln. Es sei denn, es steht so in den Garantiebedingungen.
Wenn der Wechsel dagegen in einer Nicht-Vertragswerkstatt mit Nachweis durchgeführt wird, sollte das i.O. sein, aber trotzdem mal ins Kleingedruckte schauen.
Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 2. September 2023 um 06:06:17 Uhr:

Die Aussage, das der Motorölwechesel in Eigenregie nicht zum Garantieverlust führt, würde ich ersteinmal anzweifeln. Es sei denn, es steht so in den Garantiebedingungen.
Wenn der Wechsel dagegen in einer Nicht-Vertragswerkstatt mit Nachweis durchgeführt wird, sollte das i.O. sein, aber trotzdem mal ins Kleingedruckte schauen.
Frank

Für den Erhalt der Garantie von 36 Monaten ist es zwingend notwendig die anfallenden Service in einer Kymco Vertragswerkstatt durchzuführen, andernfalls hat man kein Anspruch mehr auf die Garantie (steht so in den Bedingungen)

Zum Ölwechsel steht dass man dieses in einer Kymco Werkstatt machen lassen "sollte" oder es selbst machen kann wenn man das richtige Werkzeug und technische Verständnis hat. (Ich arbeite steht's mit Drehmomentschlüsseln)

Bei den Wartungsarbeiten im Handbuch sind die verschiedenen Wartungen mit einem Stern (*) mit zwei Sternen (**) oder gar keinen gekennzeichnet.
Im Kleingedrucktem steht eben dass die Wartungen ohne Stern von jedermann bzw selbst durchgeführt werden sollten/könnten.
Die Wartungen mit einem Stern kann man selber durchführen wenn man das richtige Werkzeug und technische Kenntnisse dafür hat, wenn nicht Kymco Werkstatt.
Wartungen mit zwei Sternen sollen nur von einer autorisierten Kymco Werkstatt durchgeführt werden.

Ja, ich weiß ich hätte nicht die ganzen 0,9liter Öl einfüllen sollen ohne zwischendurch den Ölstand zu kontrollieren. Wie vorher schon erwähnt habe ich bisher noch keine Maschine besessen die so einen kleinen Ölmesser hat (mein Motorrad hat ein Schauglas und beim Pkw zieh ich den Messstab nach einem Liter)

Hab ja das überschüssige Öl erfolgreich entfernt und jetzt ist alles tutti.

Ich werde, wie mir hier angeraten wurde das nächste Mal das Öl dass ich ablasse messen (in einen Messbecher laufen) aus Eigeninteresse.

Das sind dann ja mal grosszügige Garantiebedingungen.
Frank

Deine Antwort