ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Zuverlässigkeit - Öffnen/Schließen per iPhone.

Zuverlässigkeit - Öffnen/Schließen per iPhone.

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:47

Der X5 LCI, den ich in Kürze bekomme, kann per iPhone ent- und verriegelt werden. Dieser billige und potthäßliche Autoschlüssel könnte somit im Schreibtisch sein Dasein fristen. Ich frage mich allerdings, wie zuverlässig funktioniert das oder sollte man den Schlüssel als „Reserve“ mitführen?

Falls ja, welche Lösung in Form eines Lederetuis gibt es, in der der Schlüssel verschwindet? Ist das abgebildete Etui auch für den X5 LCI? Gelistet werden unter anderem der aktuelle 7er, iX und X7.

1
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@BMW4years schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:11:54 Uhr:

Zitat:

@gerdt schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:29:46 Uhr:

Bei mir klappt er, wenn ich mit dem Schlüssel schließe, die Außenspiegel wie eingestellt an.

Wenn ich mit iPhone schließe bleiben die Spiegel ausgeklappt. Keine Ahnung, warum ...

Weil du den Digital Key vermutlich nicht mit der BMW-ID verknüpft hast. Du musst alle betreffenden Schlüssel, inkl. der digitalen Schlüssel, im Auto mit der gewünschten ID verknüpfen, damit er die persönlichen Einstellungen übernimmt.

Nee, daran liegt es nicht. Bei mir klappen die Spiegel an, bei meiner Frau nicht, wenn sie mit dem iPhone unterwegs ist. Ihr Profil ist auf dem Digital Key hinterlegt, wenn sie aufschließt und einsteigt, dann ist ihr Profil direkt abrufbar.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:42

Kann man eigentlich das iPhone und die Digital Key Card parallel benutzen? Würde ich persönlich mich wohler bei fühlen und im Portemonnaie nimmt die keinen Platz weg.

Oder iPhone und Apple Watch gemeinsam nutzen? Geht nur eins, richtig?

Zitat:

@benzner schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:51:37 Uhr:

Oder iPhone und Apple Watch gemeinsam nutzen? Geht nur eins, richtig?

Nein, es geht beides unabhängig von einander.

 

Ich nutze es auch von Anfang an, man gewöhnt sich gerne daran.

 

Allerdings gab es eine Situation, wo ich besser den Schlüssel oder die Karte dabei gehabt hätte . Nach einer Panne musste das Fahrzeug in die Werkstatt abgeschleppt werden. Ich musste dann am nächsten Tag wieder in die Werkstatt fahren, damit sie überhaupt anfangen konnten, sind ja nicht reingekommen.

Zitat:

@meier2 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:33:37 Uhr:

Zitat:

@benzner schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:51:37 Uhr:

Oder iPhone und Apple Watch gemeinsam nutzen? Geht nur eins, richtig?

Nein, es geht beides unabhängig von einander.

Ich nutze es auch von Anfang an, man gewöhnt sich gerne daran.

Allerdings gab es eine Situation, wo ich besser den Schlüssel oder die Karte dabei gehabt hätte . Nach einer Panne musste das Fahrzeug in die Werkstatt abgeschleppt werden. Ich musste dann am nächsten Tag wieder in die Werkstatt fahren, damit sie überhaupt anfangen konnten, sind ja nicht reingekommen.

Dann wäre doch die Schlüsselkarte in der Brieftasche eine gute Lösung. Dann kann man der Werkstatt dann die Schlüsselkarte da lassen, oder nicht?

Ich werde das mit dem IPhone dann wohl auch nutzen. Habe da aber auch noch eine Frage. Ist der Akkuverbrauch beim IPhone spürbar höher, wenn es als Schlüsse genutzt wird? Komme mit meinem IPhone 13Pro i.d.R. zwei Tage ohne Laden aus. Grüße

Zitat:

@pucky7 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:40:36 Uhr:

Ich werde das mit dem IPhone dann wohl auch nutzen. Habe da aber auch noch eine Frage. Ist der Akkuverbrauch beim IPhone spürbar höher, wenn es als Schlüsse genutzt wird? Komme mit meinem IPhone 13Pro i.d.R. zwei Tage ohne Laden aus. Grüße

Macht bei mir keinen (bemerkbaren) Unterschied.

Wenn das Telefon leer ist, sieht es schlecht aus?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:38

Zitat:

@benzner schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:43:10 Uhr:

Wenn das Telefon leer ist, sieht es schlecht aus?

Nun, 5 Stunden Karenzzeit gibt es - s. letzten Absatz. Gilt zumindest für UWB fähige Smartphones.

Artikel

Denke die Kombi aus Telefon und der Plastikkarte ist ganz gut.

Es gibt ja auch viele Waschstraßen, bei denen der Schlüssel im Auto sein muss und man selber am Ausgang warten kann. Müsste dann der Wagen eigentlich mit der Plastikkarte aufgemacht bzw. eingeschaltet sein? So kann man sein Handy noch nutzen.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 5:31

Zitat:

@Tofasch schrieb am 23. Dezember 2023 um 06:10:48 Uhr:

Denke die Kombi aus Telefon und der Plastikkarte ist ganz gut. ….

Für diese Lösung habe ich mich auch entschieden. Die Karte ist in der Geldbörse, die ich mit dem Fahrzeugschein eh immer dabei habe.

Zitat:

@Tofasch schrieb am 23. Dezember 2023 um 06:10:48 Uhr:

Denke die Kombi aus Telefon und der Plastikkarte ist ganz gut.

Es gibt ja auch viele Waschstraßen, bei denen der Schlüssel im Auto sein muss und man selber am Ausgang warten kann. Müsste dann der Wagen eigentlich mit der Plastikkarte aufgemacht bzw. eingeschaltet sein? So kann man sein Handy noch nutzen.

Die weitere Schwäche des Handy als Schlüssel scheint noch zu sein, dass beim Verriegeln die Alarmanlage ja komplett scharf ist. Innenraumüberwachung und Neigungssensor können nicht deaktiviert werden. Das geht nur mit dem echten Schlüssel.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 7:16

Zitat:

@pucky7 schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:58:59 Uhr:

Zitat:

@Tofasch schrieb am 23. Dezember 2023 um 06:10:48 Uhr:

Denke die Kombi aus Telefon und der Plastikkarte ist ganz gut.

Es gibt ja auch viele Waschstraßen, bei denen der Schlüssel im Auto sein muss und man selber am Ausgang warten kann. Müsste dann der Wagen eigentlich mit der Plastikkarte aufgemacht bzw. eingeschaltet sein? So kann man sein Handy noch nutzen.

Die weitere Schwäche des Handy als Schlüssel scheint noch zu sein, dass beim Verriegeln die Alarmanlage ja komplett scharf ist. Innenraumüberwachung und Neigungssensor können nicht deaktiviert werden. Das geht nur mit dem echten Schlüssel.

Was ist daran eine Schwäche?

Zitat:

 

Die weitere Schwäche des Handy als Schlüssel scheint noch zu sein, dass beim Verriegeln die Alarmanlage ja komplett scharf ist. Innenraumüberwachung und Neigungssensor können nicht deaktiviert werden. Das geht nur mit dem echten Schlüssel.

Was ist daran eine Schwäche?

Hab ich doch geschrieben. Ich gebe ein Beispiel: Ein Hund sitzt im Auto. Auto wird verriegelt. Es macht unter Garantie kurz darauf Alarm. Mit dem Schlüssel kannst Du die Innenraumüberwachung deaktivieren. Trotzdem ist das Auto noch Save. Beim Abschleppen auf einem Transporter, Fähre oder Autozug, sollte der Neigungssensor deaktiviert werden. Sonst kommt auch schnell Alarm, oder Du müsstest Dein Schätzchen offen lassen.

Zitat:

@pucky7 schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:21:46 Uhr:

Zitat:

 

Die weitere Schwäche des Handy als Schlüssel scheint noch zu sein, dass beim Verriegeln die Alarmanlage ja komplett scharf ist. Innenraumüberwachung und Neigungssensor können nicht deaktiviert werden. Das geht nur mit dem echten Schlüssel.

Was ist daran eine Schwäche?

[/quote

 

Hab ich doch geschrieben. Ich gebe ein Beispiel: Ein Hund sitzt im Auto. Auto wird verriegelt. Es macht unter Garantie kurz darauf Alarm. Mit dem Schlüssel kannst Du die Innenraumüberwachung deaktivieren. Trotzdem ist das Auto noch Save. Beim Abschleppen auf einem Transporter, Fähre oder Autozug, sollte der Neigungssensor deaktiviert werden. Sonst kommt auch schnell Alarm, oder Du müsstest Dein Schätzchen offen lassen.

Das geht mit dem Handy nicht …habe ich probiert! Mit dem doch so einfachen Schlüssel schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Zuverlässigkeit - Öffnen/Schließen per iPhone.