ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges KFZ aus den 2000ern für 3000-4000€

Zuverlässiges KFZ aus den 2000ern für 3000-4000€

Themenstarteram 5. November 2019 um 19:18

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem KFZ für unsere kleine 3-köpfige Familie.

Die ersten Eckdaten:

- Knappes Budget von 3.000 bis 4.000€

- Bevorzugt deutsche Marken (vor allem AUDI, BMW evtl. Mercedes)

- bis ca.200.000 km Laufleistung

- Ausstttung: Klimaanlage... der rest ist nice to have aber kein muss...

- Kraftstoff: bevorzugt Benzin (Da wahrscheinlich nur 15.000-20.000km/Jahr)

- Getriebe: bevorzugt Manuel (wir finden die alten Automaten recht träge... und anfällig)

- Leistung: Sollte nicht untermotorisiert sein 140PS sollten es schon sein

- Verbrauch: es ist uns bewusst dass es keine sparwunder damals gab... Verbrauch sollte sich bei max

10L/100km einpendeln bei einem wirklich schönen und zuverlässigen Fahrzeug akzeptieren wir mehr

- Fahrzeugart:Kombi, evtl. eine größere Limousine (A6, 5er, E-Klasse) (Kinderwagen, Gepäck)

 

Hintergründe:

Zur Zeit wohnen wir in einer Großstadt und besitzen kein Auto. Ab ende Dezember gehts aber wieder raus aufs Land. Und ja, dort braucht mann schon ein KFZ mit einem Kind :D

Wir suchen in erster Linie ein günstiges (erstmal in der Anschaffung) und zuverlässiges Fahrzeug.

Grundsätzlich werden es Fahrten ab 5/10km und ca 3 Mal im Jahr ein größerer Tripp mit ca 2.000-3.000km.

Am liebsten ist uns ein Kombi, muss es aber nicht werden. Wir haben zwar ein Kinderwagen aber sind auch gut darin der Platz im Kofferraum gut auszunutzen:D

Handwerklich bin ich nicht unbegabt... eine Routinemäßige Wartung und kleinere defekte bekomme ich hin. Sowas wie einen Zahnriemen habe ich noch nicht gewechselt...:):cool:

Dazu kommt dass wir regelmäßig in Polen sind und wir dort größere Reperaturen etwas günstiger durchführen lassen können. Natürlich ist das bei akuten, großen Defekten nicht mehr möglich...:D

Ich frage hiernochmal an weil die Maße an informationen sehr groß ist... Während die einen sagen das der 2,6L Motor im Audi A6 4F unglablich gut ist sagen die anderen dass es nur teure Probleme gibt. Und so ein Steuerkettenwechsel kostet auch im Osten an die 2.000€...

Ich möchte eure Erfahrung und Wissen anzapfen um die Scheuklappen mancher Fachforen auszugleichen.

Zu den Fahrzeugen:

Zur Zeit schaue ich mir folgende Fahrzeuge an:

- BMW 3er: e46 ab 320i, am liebsten Facelift, stimmt es das der 318i nicht der Brenner sein soll?

- BMW 5er: e39 ab 520i angeblich sehr zuverässig.

- Audi A4: eigentlich nur Kombi, welchen Motor empfiehlt ihr?

- Audi A6: eigentlich alle, dennoch ist es schwer rauszufiltern welcher zuverlässiger ist. Am besten gefällt uns der C6 bzw 4F 2,6 (Steuerkette???)

- Mercedes E-Klasse W211 240: Wo sind dort die schwachstellen?

Hier ein paar beispiele:

A6 C6 2.4

A6 2,6

Mercedes W211 240

BMW e39 520i

Ja wir wissen es: es ist sehr ambitioniert und wir suchen auch keine eierlegende Wollmilchsau.

Ja ich habe auch schon etwas in diversen Foren recherchiert (sowohl deutsch als auch polnisch) und daher frage ich hier nach.

Es wäre sehr nett wenn ihr in Vorschlägen auch schreiben könntet worauf ich bei der Probefahrt und Besichtigung achten sollte.

Danke im Voraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2019 um 19:31

Zitat:

- Knappes Budget von 3.000 bis 4.000€

- Bevorzugt deutsche Marken (vor allem AUDI, BMW evtl. Mercedes)

Sehr kritische Kombination.

Zitat:

- bis ca.200.000 km Laufleistung

Bedeutet bei den Autos zu 90% Tachodreh bis zum erbrechen.

Zitat:

- Kraftstoff: bevorzugt Benzin (Da wahrscheinlich nur 15.000-20.000km/Jahr)

Wäre auch meine Meinung,

Zitat:

- Getriebe: bevorzugt Manuel (wir finden die alten Automaten recht träge... und anfällig)

Stimmt beides nicht.

Zitat:

- Leistung: Sollte nicht untermotorisiert sein 140PS sollten es schon sein

Bei den PKWs schon das unterste, eher noch etwas mehr 150-200PS sind hier normal.

Zitat:

- Verbrauch: es ist uns bewusst dass es keine sparwunder damals gab... Verbrauch sollte sich bei max

10L/100km einpendeln bei einem wirklich schönen und zuverlässigen Fahrzeug akzeptieren wir mehr

Könnte klappen beim Verbrauch, mit der Zuverlässigkeit sollten bei dem Alter

und Laufleistungen keine großen Ansprüche gestellt werden.

Zitat:

- Fahrzeugart:Kombi, evtl. eine größere Limousine (A6, 5er, E-Klasse) (Kinderwagen, Gepäck)

Besonders der 5er ist kein großer Frachtmeister, die E-Klasse ist

da um welten talentfähiger.

So zitiert wie ein Held.:D

Ich machs mal kurz ohne Cash im Hinterhalt sind

die Autos alle keine Empfehlung, sie sind einfach teuer im

Unterhalt, der ist im Alter nicht günstiger wie neu.

Sprit, Steuer, Ersatzteile und Reperaturaufwand

der Technik ist eben keine Kompaktklasse.

Ein Kompakt Kombi kann die Transportaufgaben genausogut

und teilweise sogar besser als die dicken Schlitten.

Einfach mal drüber nachdenken.;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. November 2019 um 13:34

Wir sind wieder am Anfang, Premium kostet Premium.

Volvo reiht sich da bei ABM nahtlos ein.

Bei klammen Kassen ist das keine tolle Wahl,

selbst der recht günstige Omega liegt in

den Betriebskosten über den Astra,

welcher in der G Epoche ein richtig toller

Kombi war wenig Bling Bling, dafür

gescheites Transporttalent.

Themenstarteram 11. November 2019 um 14:50

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

In ca. 2 Wochen mache ich mal eine Tour durch Rhein-Main und Klapper mal paar Händler und vereinbare paar Termine mit Privatverkäufern...

 

Ich werde mich dann melden für eine evtl. Hilfe zur Auswahl. Bzw um euch mitzuteilen welches KFZ es geworden ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 6:59

So hallo,

nach längerer Abwesenheit gibts Ergebnisse! Am Freitag hole ich meinen gebrauchten Astra K 1.6 cdti Sports Tourer ab. Es wurde doch ein etwas jüngerer gebrauchter aus 2016 mit etwa 75000km.

Danke für eure Hilfe!

Ja woow, Glückwunsch!

Was müsst Ihr denn für diesen berappen?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 11:19

9500€ mit tüv und neuen Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges KFZ aus den 2000ern für 3000-4000€