ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiges Auto (6 Zylinder)

zuverlässiges Auto (6 Zylinder)

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 13:56

Servus zusammen.

Ich bin auf der Suche nach nem zuverlässigen Auto - am besten ein 6 Zylinder;-)

vielleicht hat hier jemand ne Tip für mich.

ich hatte sehr lange einen 2014er A5 TDI mit 245 PS. wunderbares Auto ohne Probleme - bis zum Totalschaden.. seitdem hatte ich 3 Autos und wurde absut nicht glücklich.. 2x Audi 3.0 TDI und aktuell einen Cupra Formentor VZ.

Ja, der Gebrauchtwagen Markt aktuell ist schwierig.. auf mobile etc finde ich nicht wirklich etwas, was mich 100% überzeugt..

ich fahre sehr viel Langstrecke auf der Autobahn. ne gewisse Leistung wäre deswegen schon Toll. 6- Zylinder, Tempomat etc wäre super und nicht zu neu ??

diese ganzen neueren hochgezüchteten Autos sind nicht wirklich was für mich.. meiner Meinung nach zu fehleranfällig.

für Tips wäre ich sehr dankbar!

falls der thread nicht erwünscht ist kann er auch wieder gelöscht werden..

Mfg

Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:19

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. Juni 2023 um 09:43:52 Uhr:

Ich würde bei Verbrauch nie auf irgendwelche Angaben bar jeder Physik in diesem Forum vertrauen, sondern auf den Vergleichsseiten im Netz mir eine Meinung bilden. Dann braucht so ein angeblich sparsamer Sechszylinder in der Baureihe 230 durchaus fast 11,5 Liter auf 100 Kilometer im Schnitt.

Sicherlich kann man Verbräuche deutlich unter zehn Liter auf 100 Kilometer realisieren, allerdings dann rechts hintern den Lastkraftwagen mit 87 Kilometer pro Stunde.

Du hast bisher nicht geschrieben welche Kilometerleistung du pro Jahr abspulen willst, da entscheide sich dann ob man Diesel- oder Ottomotoren in Betracht ziehen kann. Auch sind Vierzylinder per se nicht weniger haltbar als Sechszylinder.

fahre so 700 - 1000km die Woche - wenn ich in die Arbeit muss. im Jahr ca 30.000km.

Verbrauch ist eher 2. rangig. bis 11l im Schnitt ist voll ok.. hatte mit 4 Zylinder Autos bisher nur Schwierigkeiten.. deswegen wieder n 6 Zylinder

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:20

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Juni 2023 um 10:03:07 Uhr:

Warum nicht wieder einen A5 TDI mit 245 PS, wenn Du mit diesem so zufrieden warst?

war n Euro 5 Diesel. hauptsächlich das hält mich davon ab so einen wieder zu kaufen..

Aus Prinzip oder aus Angst vor den wenigen Umweltzonen, die nur ab Euro 6 befahren werden dürfen?

Ab Bauzeitraum 01/2017 haben die 3.0 TDI im A5 Euro 6.

Wahlweise mit 218, 272 oder 286 PS.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 9:19

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Juni 2023 um 10:55:31 Uhr:

Aus Prinzip oder aus Angst vor den wenigen Umweltzonen, die nur ab Euro 6 befahren werden dürfen?

Ab Bauzeitraum 01/2017 haben die 3.0 TDI im A5 Euro 6.

Wahlweise mit 218, 272 oder 286 PS.

hauptsächlich wegen den Umweltzonen..

ja, das stimmt aber die sind mir zu neu.. schauen zwar toll aus aber da geht leider nicht mehr viel mit selbst machen

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Deinen Post beziehe ich mal auf mich. Anbei ein Bild. Und ja der BC geht genau. Im Winter sind es auch mal über 14 l im Stadtverkehr.

Ich schrieb explizit bei welchen Geschwindigkeiten und das man bei deutlich über 220km/h auch auf 20l kommt, beim Benziner und beim Diesel genauso, weil der dann nicht mehr im sparsamen Teillastbereich läuft.

Und genau diese Erfahrungen habe ich mit mehreren Sechszylindern gemacht. Alle bleiben bis 170km/h unter 10 l.

Wenn man natürlich nicht fließend fährt, weil die linke Spur alle 200 m mit einem 120km/h Fahrer verstopft ist und man ständig neu beschleunigt wird das nichts.

Ich will lediglich aufzeigen, das für Autobahn ein Sechszylinder Benziner geeignet ist und weit unter den Verbräuchen bleibt, die in der Stadt anfallen.

Einzelner Trip
Längerer Schnitt

Wer lange Distanzen fährt, weiß was 107km/h Durchschnitt bedeuten, gel?

Es darf halt nicht sein, was nicht sein darf.

Die Fotos habe ich einfach so geschossen, weil genau solche Aussagen immer kommen. Und selbst da wird es nicht geglaubt. Aber sei es drum, der TE weiß, was seine Diesel verbrauchten und kann sich ein Bild machen.

Man beachte meine Signatur: Wir fahren keine Strecken unter 15km. Keine 800m zum Supermarkt und schwupps kommen solche Verbräuche zustanden. Das Bild mit den 52 km/h ist ein LANGZEITSCHNITT inkl. Stadtverkehr im Pott über 3tkm, damit eben nicht kommt, eine Momentaufnahme wie bei den 9,3 l.

Aber eben unglaubwürdig im Dieselland Deutschland.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 11:10

Zitat:

@Brian.Johny schrieb am 26. Juni 2023 um 12:33:59 Uhr:

 

Bei 700-1000km die Woche und 52 Wochen im Jahr abzüglich 6 Wochen Urlaub kommst du auf eine Fahrleistung vom 32.000km - 46.000km nur für die Arbeit. Im Schnitt 39.000km. Plus ein paar Fahrten privat und dann ist man schnell bei 45.000km im Jahr. Überwiegend Langstrecke. Da würde ich auf jeden Fall auf Diesel setzen bzw sowieso nur einen Firmenwagen verlangen. Spätestens ist nach 4-5 Jahren ist der Wagen komplett abgeschrieben.

Euro 5 Diesel ist dir zu alt wegen Umweltzonen, Euro 6 Diesel ist dir zu neu, weil man da nicht mehr so viel selbst machen kann. Beim Benziner wird 11 Liter auf Dauer schwer sein zu erreichen. Auch wenn hier jemand Rekordwerte präsentiert. Also was bleibt dann übrig?

PS: Die 9,9l im Bild oben basieren auf einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 52 km/h. Da ist nicht viel mehr drin als Sonntagsausflügen bei 70-80 km/h auf der Landstraße.

Die 9,3 Liter auf lediglich eine Strecke von 680km und somit nicht wirklich Aussagekräftig. Vom hügeligen Süden runter an die Nordsee nachts ohne Stau bei 120 km/h mit Tempomat und schon hat man den Wert.

Und die Werte waren ja anscheinend so außergewöhnliche genug, dass man sie fotografieren musste.

30.000 km kommen ziemlich genau hin bei einem neu angeschafften Auto mit Urlaub, Überstunden Abbau und Nutzung des 2. Wagens.

Firmenwagen ist nicht drin - ich könnte ja Zug fahren das wäre dann "gratis" aber kommt aufgrund der schlechten Verbindung nicht infrage ..

Wenn kein neue(er)es Fahrzeug gewünscht ist, würde ich bei dem Fahrprofil des TE einem BMW 530d F10/11 aus dem Bauzeitraum ab 2010 suchen, der als SA auch mit Speicherkatalysator produziert wurde und der damit bereits dann bereits die Euro 6 Schadstoffnorm erfüllte.

Ab dem LCI zum Modelljahr 2014 erfüllten übrigens alle von BMW für den deutschen Markt produzierten 5er Dieselmodelle die Schadstoffnorm Euro 6.

So ein BMW 530d verbraucht selbst bei Dauertempo Tacho 200 "nur" 11,5 l/100 km Diesel und im Drittelmix mit einem BAB-Anteil von 50% wird man bei ca. 7-7,5 l/100 km landen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 11:29

Zitat:

@Brian.Johny schrieb am 26. Juni 2023 um 13:25:16 Uhr:

@trck und was genau soll es sein, wenn Euro 5 zu alt und Euro 6 zu neu ist? Der Audi A5 mit Euro 6 ist übrigens bereits über 8 Jahre alt.

nen 2016er a5 mit 3.0 TDI und Euro 6 hatte n bekannter. der hat nur geflucht..

dachte an nen Benziner. aber da hab ich relativ wenig Erfahrung mit

Zitat:

@benprettig schrieb am 26. Juni 2023 um 13:08:15 Uhr:

Wer lange Distanzen fährt, weiß was 107km/h Durchschnitt bedeuten, gel?

Es darf halt nicht sein, was nicht sein darf.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Es ist zwar etwas OT, aber es wurde auch schon mal nach dem Posten des anhängenden Fotos gesagt, man könne dieses Modell nicht mit unter 7 Litern fahren (1999er Renault Laguna 1, Benziner). Bei dem Laguna war der BC zwar zugegeben etwas optimistisch, aber bei 7 Litern Verbrauch wäre der 66-Liter-Tank nach 1000 km sicher nicht mehr so voll wie auf dem Bild. Errechneter Verbrauch war in dem Tankzyklus von dem Bild 5,17 l/100 km. Realverbrauch bei dem Laguna war etwa 5% mehr als der BC anzeigte.

Einen dreistelligen Schnitt habe ich mit meinem auf der Nachhausefahrt vom Händler hingelegt. Wie viel genau, weiß ich zugegeben nicht, der Prius zeigt das leider nicht an. Es war wenig los und ich wollte schnell nach Hause. Zu Hause angekommen stand ein Schnitt von 6,5 im BC. ich gehe davon aus, daß es ca. 7 echte waren, der Realverbrauch sind auch bei dem Prius etwa 5 bis 10% mehr als der BC anzeigt.

Schluß mich OT.

Meine Empfehlung hier bleibt bei dem Lexus GS als Hybrid. 3,5-Liter-Sechszylinder, großer Fahrkomfort, das mMn komfortabelste Automatikgetrebe am Markt, große Langebigkeit und Zuverlässigkeit und wirklich schnell genug: 0-250 in unter 30 Sekunden.

Nachteile: Recht hohe Versicherungseinstufung, bei neueren Exemplaren mit 1500 kg relativ geringe Anhängelast. Ältere dürfen 2000 kg ziehen. Ich weiß jetzt nicht, ab wann sich das geändert hat.

1000 km nach dem Tanken

Ich fahre regelmäßig von SH nach BW und zurück. Der Schnitt liegt i.d.R. bei knapp 115 km/h, Verbrauch 5,5 l

 

Ist allerdings ein 4 Zylinder Diesel (BMW F11). Der R6 würde vermutlich bei ca. 6,5 l liegen.

 

Insofern klares Plädoyer für den Diesel.

@Brot-Herr

So ein Lexus ist was feines und mit dem Hybrid dürfte der noch mal eine gute Ersparnis generieren. Vorallem in der Stadt, aber auch auf der Autobahn.

Gegen einen Diesel spricht, wie erwähnt die meist höhere Versicherungsklasse, die Steuer, wartungsintensiver und vor allem ganz viele teuere Anbauteile die defekt gehen, teils rein von der Fahrleistung, die ein Benziner nicht hat.

Ein Lexus legt noch mal eins drauf, weil der noch mal robuster ist, als ein normaler V6/R6.

Dazu kommt, das man weiß, das die Abgasnachbehandlung bei einem Benziner stets funktioniert und es keine Einfahrtsverbote geben wird.

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Juni 2023 um 08:58:39 Uhr:

Gegen einen Diesel spricht, wie erwähnt die meist höhere Versicherungsklasse, die Steuer, wartungsintensiver und vor allem ganz viele teuere Anbauteile die defekt gehen, teils rein von der Fahrleistung, die ein Benziner nicht hat.

Ein Lexus legt noch mal eins drauf, weil der noch mal robuster ist, als ein normaler V6/R6.

Dazu kommt, das man weiß, das die Abgasnachbehandlung bei einem Benziner stets funktioniert und es keine Einfahrtsverbote geben wird.

Bei dem Lexus kommt insbesondere als Hybrid noch dazu, daß viele Dinge, die anderswo teuer kaputtgehen können, gar nicht erst vorhanden sind: Keine Kupplung(en), kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein Turbo, kein Ladeluftkühler, ohne reine Direkteinspritzung kein Verkoken der Kanäle, ...

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Juni 2023 um 08:58:39 Uhr:

@Brot-Herr

So ein Lexus ist was feines und mit dem Hybrid dürfte der noch mal eine gute Ersparnis generieren. Vorallem in der Stadt, aber auch auf der Autobahn.

Gegen einen Diesel spricht, wie erwähnt die meist höhere Versicherungsklasse, die Steuer, wartungsintensiver und vor allem ganz viele teuere Anbauteile die defekt gehen, teils rein von der Fahrleistung, die ein Benziner nicht hat.

Ein Lexus legt noch mal eins drauf, weil der noch mal robuster ist, als ein normaler V6/R6.

Dazu kommt, das man weiß, das die Abgasnachbehandlung bei einem Benziner stets funktioniert und es keine Einfahrtsverbote geben wird.

Gibt's Deine Glaskugel bei Amazon?

@Stadtstreicher1

Der Post über dir von Brot-Herr hat noch mal im Detail aufgeführt, was ich mit "robuster" kurzfasste.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiges Auto (6 Zylinder)