ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Langläufer gesucht.

Zuverlässiger Langläufer gesucht.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:21

Hallo Leute.

 

Tolle Sache das es so Foren wie dieses gibt.

Ich habe nämlich ein kleines Poblem.

Zurzeit fahre ich eine Ford Focus C-Max 2,0 TDCI BJ 04 mit jetzt 200000 km gelaufen. Leider besteht die Möglichkeit das bei meinem Fahrzeug der Turbolader defekt ist, da die Repeatur sehr teurer ist, spiele ich mit dem Gedanken mir was neues( gebrauchtes) zu suchen.

Als Budget dachte ich mit so ca 10000€.

Nun zu meiner Frage?

Was kauft man sich da am besten für in Fahrzeug?

Muss: ein Diesel sein da ich pro Tag ca 130 km fahre( 90% Autobhn)

Automatikgetriebe muss nicht sein, wäre aber ganz gut

ansonsten Klima und elektr Fensterheber.

sollte vieleicht nicht mehr als 60000-70000 km gelaufen haben

 

ich hab mir schonmal ein paar Hertseller und Modelle angeguckt.

Was würdet ihr mit empfehlen?

 

mfg maetis82

Beste Antwort im Thema

Wie meinst du Danke für nix? Ich meine du willst dafür beinahe 1700 ausgeben, ich zeige dir nen Weg aus dem Dilemma für sagen wir mal 600 und du stänkerst? Dann renn doch in deine super Vertragswerkstatt und lass dich abziehen. Mann!:mad:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

290 euro für nen überholten Turbo mit Garantie (ebay 251283266933) plus raus und rein ist teuer? Ist ja wie Auto verkaufen weil die Reifen fertig sind. Tja was soll man dir da raten? Carsharing, Mietwagen, Fullserviceleasing? Autos brauchen Reparaturen.

Möchtest du das Auto wirklich nur wegen einem defekten Turbolader abtreten oder hat es andere Gründe? Ein Turboladerwechsel kostet in der Regel wirklich nicht die Welt, gerade, wenn du die Teile selber beschaffst und rechtfertigt auch bei einem etwas älteren C-Max keinen Fahrzeugwechsel.

Ich würde den Ford nicht wegen dem Turboladerschaden verkaufen. Eben deswegen:

Zitat:

290 euro für nen überholten Turbo mit Garantie (ebay 251283266933) plus raus und rein ist teuer? Ist ja wie Auto verkaufen weil die Reifen fertig sind. Tja was soll man dir da raten? Carsharing, Mietwagen, Fullserviceleasing? Autos brauchen Reparaturen.

Es ist wirtschaftlich sowieso sinnlos, so einen Wagen zu verkaufen. Wenn du den C-Max in voll funktionstüchtigem Zustand jetzt verkaufen würdest, mehr als 2.500 Euro gibt es dafür nicht mehr. So einer landet im Export oder beim "Kaufe alle Autos"-Händler der Ausfallstraße; privat wird man so einen Langläufer nicht mehr los werden, der Vertragshändler wird ein symbolisches Angebot machen, das mit Sicherheit weit unter 2.500 Euronen liegen wird (in fahrbereitem Zustand ohne Turboschaden).

Mit dem Turboladerschaden ist der Wagen praktisch wertlos. Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist, kann man den behalten. Die Turbolader-Probleme beim TDCi treten bei durchschnittlich 200.-230.000 Kilometern auf; damit muss man als Fahrer rechnen, sobald man sich innerhalb dieser Kilometerzone oder knapp darunter/darüber befindet.

Man muss ja nicht in die Ford-Werkstätte fahren.

Wenn es die erste "MAcke" ist, Turbo bei Ebay-günstig kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Wenn es aber schon diverse Schäden gegeben hat bzw. der Motor säuft Öl, würde ich mit 200'000km das Auto wegschmeißen. Nach meiner Erfahrung wird es unter diesen Umständen wohl passieen, das regelmässig etwas an dem Fahrzeug ist was eben auch Geld kostet).

Christian

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:26

Danke für eure Antworten.

Laut meiner Werkstatt kostet ein neuer Turbolader 1100€+ ca 500-600€ Einbau.

Ich hatte die idee mit einem austausch Turbo auch schon.

Sonst läuft mein C-Max wunderbar, verbraucht kein Öl oder ähnliches.

 

 

 

 

 

 

@Knetekasper Danke für nix!

Zitat:

Laut meiner Werkstatt kostet ein neuer Turbolader 1100€+ ca 500-600€ Einbau.

Danke für diesen Preis. Was ist das für eine Werkstatt; eine Ford-Vertragswerkstätte?

Die wollen dir sicher auch ein neues Auto verkaufen. Manche Werkstätten nennen gern hohe Preise, die teils auch zu hoch angesetzt sind, damit der besorgte Kunde blind ein neues Fahrzeug kauft und den "Alten" auf den Hof stellt, zum Gnadenpreis dort lässt, ehe der Händler ihn preiswert repariert und nochmals mit verdient.

am 11. Mai 2014 um 16:50

Da spricht doch nicht der Autohändler aus eigener Praxis? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Da spricht doch nicht der Autohändler aus eigener Praxis? ;)

Ich habe so etwas nicht angewandt - aber ich kenne leider genügend, die es gemacht haben. Bei mir gab es immer das Bestreben, zeitwertgerechte Reparaturen anzubieten.

Eine regionale Mercedes-Vertretung wollte einem fast 90 Jahren alten Herrn, der kaum noch gehen kann und einen ur-alten rauchsilbernen, damals als Jahreswagen gekauften W124 fährt (noch ohne Sacco-Bretter), vor einiger Zeit nach einem vermeintlichen "Motorschaden" des (lärmenden) W124 eine gebrauchte A-Klasse andrehen.

Der technisch wenig interessierte alte Mann überlegte es sich anfangs sogar tatsächlich, doch als ich ihn dann kurz nach dieser Diagnose im Vereinsheim traf, sprach er mich an, ob ich da für ihn nicht etwas machen könne, weil er eigentlich für die paar Jahre, die er wohl noch fährt, kein neues Auto mehr kaufen möchte. Ich konnte es - der 230E läuft seitdem wieder zuverlässig in den 80ern; der Herr fährt den Mercedes immer noch.

Es fehlte schlicht ziemlich viel Öl, um es so auszudrücken. Wäre der Mann damit noch weiter gefahren, hätte er den Motor zerstört. Jetzt muss alle 1.000 Kilometer (das ist hier im halben Jahr ein/zweimal der Fall) ein Liter Öl nachgefüllt werden. Früher erhielt der Wagen jedes Jahr eine Inspektion mit Ölwechsel bei selber Laufleistung, da fiel das weniger auf.

Wie meinst du Danke für nix? Ich meine du willst dafür beinahe 1700 ausgeben, ich zeige dir nen Weg aus dem Dilemma für sagen wir mal 600 und du stänkerst? Dann renn doch in deine super Vertragswerkstatt und lass dich abziehen. Mann!:mad:

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:13

Dein Beitrag war einfach unnötig.

- Autoverkaufen weil die Reifen fetig sind

- Carsharing.......

- Autos brauchen Reparaturen,

Dann lieber nix schreiben als so ein Sinnloses Zeug.

am 12. Mai 2014 um 5:44

So unnötig finde ich die Aussage von Knetekasper nicht. Klar, er hat es etwas überspitzt foruliert, aber wenn du die Möglichkeit hast für <1000 € dein Fahrzeug zu reparieren, würde ich mir das auf jeden Fall überlegen. Schon alleine beim Verkauf und Neuauf eines Wagens lässt du 2000€ beim Händler und weisst danach nicht was du hast.

Ich eigentlich auch nicht.

Im ersten Beitrag hast Du nach einem anderen Auto gefragt WEIL möglicherweise eine sehr teure Turbo - Reparatur bevor steht.

Nun hast Du Hinweise darauf erhalten, dass diese Reparatur u.U. deutlich preiswerter ist als von dir angenommen, da Du von einem falschen Betrag ausgegangen bist.

Das Reparaturrisiko hast Du auch bei einem älteren Diesel für 10000€ (sowas scheinst Du ja im Auge zu haben), somit gewinnst Du nichts außer halt ein anderes Auto zu haben.

Wenn Du einfach ein neues Auto WILLST ist das natürlich deine Sache. Aber da du um Rat gefragt hast finde ichs sehr nett vom Knetekasper dass er dir helfen möchte.

 

Nur weil man nicht hört was man gerne hören möchte finde ichs daneben gut gemeinte Beiträge als unnötig zu betiteln.

Zitat:

Original geschrieben von thps

So unnötig finde ich die Aussage von Knetekasper nicht. Klar, er hat es etwas überspitzt foruliert, aber wenn du die Möglichkeit hast für <1000 € dein Fahrzeug zu reparieren, würde ich mir das auf jeden Fall überlegen. Schon alleine beim Verkauf und Neuauf eines Wagens lässt du 2000€ beim Händler und weisst danach nicht was du hast.

Meine volle Zustimmung. Eine preiswerte Reparatur ist immer dann sinnvoll, wenn der Zustand des ganzen Fahrzeugs bis auf das zu ersetzende Teil noch gut und stabil ist, für viele Kilometer und einige Jahre noch ausreichen wird. In meinen Augen wäre das zum Beispiel hier der Fall, den Schilderungen des Fahrzeugbesitzers über die Verfassung seines Ford nach zu urteilen. Ich fand die Aussage vom Knetekasper eigentlich sehr sinnvoll. Grüner Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Langläufer gesucht.