1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger (!) Kompakt-SUV

Zuverlässiger (!) Kompakt-SUV

Mazda CX-30 DM

Liebe Foristen,

ich möchte Euch wieder um Rat bitten, da ich einen kompakten SUV mit zuverlässiger, langlebiger Technik suche (Neuwagen oder Jahreswagen).
In Betracht kämen Modelle in der Größen- und Preisklasse wie z.B. Skoda Kamiq, VW T-Cross, Mazda CX-30, Honda H-RV, Mitsubishi ASX oder andere.
Wir sind zu dritt, fahren überwiegend in der Stadt, ab und zu am Wochenende in die Umgebung und 3 - 4 Mal im Jahr entspannt größere Strecken an die Ostsee (ca. 500 KM einfach), also max. 12.000 KM/Jahr. Lademöglichkeit haben wir keine.

Seit Beginn fahre ich VW (Polo, Hummel, Golf 3, Golf 4, seit 2009 einen Tiguan 1,4 TSI, Schalter, Vorderradantrieb) und liebe dieses vertraute Gefühl des „VW: einfach einsteigen und losfahren“. Leider hadere ich mit den Qualitätsproblemen des Tiguan (Längung Steuerkette: 2.000 EUR ohne Kulanz, Radaufhängung etc.), die immer wieder auftauchen und ein großes Fragezeichen hinsichtlich VAG machen.
Ich werde mich nun wahrscheinlich von meinem Tiguan verabschieden müssen, da die Öldrucklampe trotz ausreichendem Ölstand nach 1 Minute aufleuchtet (ich jedoch nach 2 Minuten Ausschalten normal weiterfahren kann) und eine größere Motorreparatur nicht rentabel ist.

Auf dem Markt gibt es zurzeit eine unüberschaubare Vielzahl an „Kompakt“-SUVs, so dass ich gar nicht weiss, wo ich bei der Suche anfangen soll: Benziner, Mild-Hybrid, Vollhybrid, Turbo, Sauger, welche Marke, welches Getriebe?
Relativ unwichtig sind Spaltmaße, Beschleunigung, Kurvenverhalten, Wiederverkaufswert etc. Für mich wichtig wären - auf Grund meiner obigen Erfahrungen - eine zuverlässige und langlebige Technik sowie günstige Wartungs- und Reparaturkosten (für den Fall der Fälle). Und ja (leider): meine Frau möchte hoch sitzen ;-).

Habt Ihr einen Favoriten bzw. einen Tipp für mich? Und wo würdet Ihr „Hände weg“ sagen?

Herzliche Grüße
Baldo

39 Antworten

Zitat:

@Guidobaldo schrieb am 8. April 2024 um 11:16:08 Uhr:

.
– oder: spricht etwas außer Bequemlichkeit für eine Automatik?

Für die Automatik spricht zum Beispiel, dass du in Verbindung mit einem Abstandstempomat sehr viel entspannter Auto fahren kannst. Mit dieser Kombination bremst das Auto entsprechend dem gewünschten Abstand zum Vordermann, die Automatik schaltet runter, während du ganz entspannt hinter dem Steuer sitzt und nichts tust. Und wenn es die Vorderleute erlauben, gibt das Auto wieder Gas. Das hat schon was. Ich möchte es nicht mehr missen.

Ja, das hört sich gut an.
Stimmt denn dann noch die alte Auffassung, dass Automatikgetriebe fehleranfälliger und wartungsintensiver sind?

Gibt es (überhaupt) Foristen, die mit ihrem
- Kamiq
- T-Cross/T-Roc
- Seat Arona/Ateca
- Mokka
zufrieden sind und diese empfehlen wollen?

Zitat:

@Guidobaldo schrieb am 9. April 2024 um 08:24:26 Uhr:

- Kamiq
- T-Cross/T-Roc
- Seat Arona/Ateca
- Mokka

Wenn sich hier keiner melden sollte, musst du dich halt im VW / Seat / Opel - Foren einlesen. Über die Suchfunktion findest du schon was. alle Marken haben spezielle Unterforen zu diesen Autos.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Guidobaldo schrieb am 9. April 2024 um 08:18:21 Uhr:

Ja, das hört sich gut an.
Stimmt denn dann noch die alte Auffassung, dass Automatikgetriebe fehleranfälliger und wartungsintensiver sind?

Grundsätzlich - nein.

Im großen und ganzen - kann schon so sein. Es kommt eben auch drauf an, was drinnen ist, Automatik ist nicht gleich Automatik. Sowohl was Fehleranfälligkeit und Wartung anbelangt als auch was den Komfort angeht. Oft werden bei AT Getrieben Ölwechselintervalle vorgegeben, DKG haben auch mal verschlissene Kupplungen, das Schaltverhalten ist unterschiedlich - es gibt eben auch Automatiklösungen die unkomfortabel sind wie zB ASG und für mich auch DKG.

Zitat:

- Kamiq
- T-Cross/T-Roc
- Seat Arona/Ateca
- Mokka

Die Mehrzahl der Nutzer dieser Fahrzeuge wird mit ihnen zufrieden sein. Und wird wohl auch nicht über Gebühr mit Problemen belastet sein. Für mich kämen sie alle nicht in Frage: Skoda/Seat/VW haben alle ein DKG, mWn das kleine trockene. Das würde mich vom Schaltverhalten her nicht zufrieden stellen - aber das musst Du für Dich "erfahren", und zwar nicht nur auf netten zügig gefahrenen Straßen sondern auch im Stop&go empfiehlt sich das gegeneinander fahren der verschiedenen Automatikkonzepte. Der Opel krankt eben hauptsächlich an Stellantis, da liest man mitunter von blöden Problemen, auch bzgl Ersatzteilversorgung.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. April 2024 um 09:28:35 Uhr:

Für mich kämen sie alle nicht in Frage: Skoda/Seat/VW haben alle ein DKG, mWn das kleine trockene. Das würde mich vom Schaltverhalten her nicht zufrieden stellen

Zur Erklärung: VW und Co. verwenden hier das DSG DQ200. Das ist ein Direktschaltgetriebe mit trockener Kupplung. Es ist deshalb wartungsarm. Es ist speziell für kleine Motoren bis 250 Nm entwickelt worden. Du bekommst es bei allen Otto- Motoren bis 150 PS und den kleinen Dieseln mit Automatik verbaut. Es sei denn, du hast Allrad. Dann gibt es das bessere DSG DQ 381. Dieses wird für Diesel 150 PS -Automatik und alle größeren Motoren verbaut. Dessen Kupplung läuft im Ölbad, und kann deshalb größere Drehmomente übertragen. Braucht aber ab und zu einen extra Ölwechsel. (alle 1200000 km).

Das kleine DSG DQ200 macht ab und zu Zicken und hat Defekte, wie du im Forum nachlesen kannst. Wie viele Autos prozentual betroffen sind, bleibt ein Geheimnis. Ich kann es dir empfehlen. Du wirst auch Leute finden, die das Gegenteil behaupten werden.

Zitat:

@ritti96 schrieb am 9. April 2024 um 10:06:19 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. April 2024 um 09:28:35 Uhr:

Für mich kämen sie alle nicht in Frage: Skoda/Seat/VW haben alle ein DKG, mWn das kleine trockene. Das würde mich vom Schaltverhalten her nicht zufrieden stellen

Das kleine DSG DQ200 macht ab und zu Zicken und hat Defekte, wie du im Forum nachlesen kannst. Wie viele Autos prozentual betroffen sind, bleibt ein Geheimnis. Ich kann es dir empfehlen. Du wirst auch Leute finden, die das Gegenteil behaupten werden.

Allerdings sprach ich nicht von Defekten, sondern vom Schaltverhalten. Wenn die Uralt 5-Gang-Wandler-AT in unserem ollen Überbleibsel sanfter schaltet als DSG = dann ist DSG keine dolle Lösung (für mich). manchen reicht es eben aus, dass man nicht schalten muss und das ist dann Komfort genug. Ich bin da empfindlicher und mag es ruckfrei.

Deswegen die Toyota HSD. Ein Toyota-eCVT hat keine Gänge, keinen Turbo, keine Kupplung, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine und eine nichttrenbare, mechanisch Formschlüssige Kraftübertragung.
Rückwärtsgang nur elektrisch.
Das Einzige ist, dass Beschleunigung (Drehzahl) und Akustik nicht synchron laufen, was aber bei den aktuellen Modellen (5.Genertion) sehr viel weniger geworden ist.

Ich weiß noch, wie ich zum ersten Mal HSD gefahren bin. Auf den ersten paar hundert Metern habe ich jedes Mal gebremst, wenn der Motor "aufgeheult" hat... weil ich dachte, er gibt Gas und ich werde schneller.... 😁😁
Aber das war damals noch ein Auris II. Neulich habe ich von der Werkstatt einen aktuellen Yaris HSD als Ersatzwagen erhalten. Der fuhr sich auf Anhieb gleich irgendwie weniger gewöhnungsbedürftig. Aber wie auch immer, man gewöhnt sich schnell daran. Ich zumindest. 🙂

Zitat:

- Kamiq
- T-Cross/T-Roc
- Seat Arona/Ateca
- Mokka

-

Ich hab meinen Mokka X als JW gekauft und nun bal 5 Jahre bei mir.
EZ 8/18 - 1,4T - AT6-Automatik.
2 Kleinigkeiten, die aber sonst beim Mokka nicht üblich sind, hatte ich doch - einen Haarriss im KW-Behälter und einen def. Scheibenwischermotor (Endlagenkontakt) - 30% Kostenbeteiligung nach Garantie.

Aber ich bin sehr zufrieden und will ihn auch noch einige Jahre fahren - ausser Inspektionen sonst nix.

Ich bin aber auch bei einem fähigen Autohaus (Händler / Werkstatt). 😉

Wohlgemerkt, ich rede hier vom "alten Mokka", der 2019 eingestellt wurde.

Der Nachfolger wäre wohl nix für mich - auch weil ich künftig dann was mit mehr Zuglast wählen würde.

Deine Antwort