ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Familien Pkw um ca.15.000 gesucht

Zuverlässiger Familien Pkw um ca.15.000 gesucht

Themenstarteram 26. September 2021 um 20:46

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen und zuverlässigen Familien PKW. Budget liegt bei ca. 15.000, dass ich wenns wirklich sinnvoll wäre bis maximal 20.000 aufstocken würde.

Mit günstig meine ich jedoch nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die laufenden Kosten.

Das Auto sollte ausreichend Platz bieten (Kombi, Van oder SUV) und nicht allzu alt sein (ab 2016). Ansonsten ist mir nur wichtig, dass ich die Werkstatt möglichst wenig sehe. Bin mir unsicher ob es ein günstiger Vorführwagen werden soll (KIA Stonic, Fabia Combi, Dacia Duster etc.) oder ob ich mit einem gebrauchten besser bedient bin.

Fahrprofil: Arbeitswege werden mit Bus und Rad bestritten. Es wird sehr viel Kurzstrecke in der Stadt gefahren (Einkaufen, Ausflüge etc). Ansonsten stehen im Schnitt alle 2 Wochen Besuche an mit etwas längeren Anfahrtswegen (30-50 Km pro Strecke) und ein bis 2 Mal im Jahr Urlaubsfahrten mit längeren Autobahnfahrten. Insgesamt ca. 10k -15k KM im Jahr.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. September 2021 um 13:47

Zitat:

@Supercruise schrieb am 28. September 2021 um 15:33:47 Uhr:

Integriertes Navi ist bei einem modernen Infotainment völlig unnötig, das können diverse Apps besser.

Bei einem Familienauto sollte dir der Platz auf den Rücksitzen nicht egal sein.

Sieh dich mal nach den Kombiversionen von Hyundai i30, Kia Ceed, Opel Astra, Fiat Tipo um, die bekommt man alle als 2020er oder teils sogar neu unter €20tsd.

Danke ja die hab ich alle schon am Schirm gehabt. Gibts hier Präferenzen? Ich bin alles andere als ein Experte aber ich würde da den i30 bevorzugen. Mit Fiat und Kia verbinde ich problemanfällige Autos.

Hyundai und Kia sind quasi identisch also nehmen die beiden sich nicht viel.

Fiat Tipo soll ganz ok sein und recht robust allerdings finde ich den Innenraum etwas komisch.

Der Fiat ist gar nicht schlecht. Aber in den letzten 2 Jahren hört man sehr viel beim Fiat-Konzern, dass Ersatzteile ewige Lieferzeiten haben. Auch solche, die gängig sind oder Verschleißteile. Ich mag Fiat - würde mir aber aus diesem Grund was anderes überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Familien Pkw um ca.15.000 gesucht