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Zustand 1 und AHK nachrüsten?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:58

Hallöchen!

Läßt sich die Nachrüstung einer Anhängekupplung mit Zustand 1 vereinbaren? Und wenn ja: Was muß man beachten?

Ich frage deshalb hier, weil mein Mazda 323F wie ein Oldtimer behandelt wird und mir der Erhalt von Zustand 1 sehr wichtig ist. Dennoch würde ich gern einen Wohnwagen (Tabbert Comtesse BJ 1978) damit ziehen.

Notfalls lasse ich mich auch darauf ein, Veränderungen vorzunehmen, wenn sie absolut rückstandsfrei entfernbar sind.

MfG Meehster

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17 Antworten
am 15. Mai 2007 um 10:15

Indem man eine originale Anhängerkupplung originalgetreu nachrüstet.

am 15. Mai 2007 um 11:41

Hallo,

lt. Classic Data ist Zustand 1:

Makelloser originaler Neuwagenzustand (oder besser als neu restauriert).

Keine Gebrauchsspuren. Sehr selten.

 

Den Zustand kannst Du m. E. nicht lange halten wenn Du einen Wohnwagen ziehst.

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Nuckelpinne

lt. Classic Data ist Zustand 1:

Makelloser originaler Neuwagenzustand (oder besser als neu restauriert).

Keine Gebrauchsspuren. Sehr selten.

Das trifft aber auf genannten Mazda zu. Der ist frei von Kratzern und Gebrauchsspuren. Er ist ja im Grunde genommen trotz BJ 1992 nur ein Jahr alt und wurde nie als Alltagsfahrzeug mißbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Nuckelpinne

Den Zustand kannst Du m. E. nicht lange halten wenn Du einen Wohnwagen ziehst.

Ich dachte nur, wenn ich damit mal auf einschlägige Treffen fahre, nehme ich meine Behausung mit, ohne daß wir mit zwei Autos fahren müßten.

Ich bin mir allerdings sowieso nicht sicher, ob ich das wirklich machen will, aber wenn, wo bekommt man eine originale AHK her?

am 15. Mai 2007 um 12:18

Zitat:

aber wenn, wo bekommt man eine originale AHK her?

für einen doch noch relativ neuen Wagen ... beim Mazda Händler ?

Hi

Classic Data: Neu oder besser....... d.h. wenn Du schon ein paar Meter ( wovon ich ausgehe ) gefahren bist, können noch so wenig Kratzer am Auto sein.......von unten wird er wohl kaum wie ein Neuwagen oder besser aussehen. Gehen wir also mal von Zustand 2 aus.

Und ob ein Auto von 1992 gemeinhin als Oldtimer betrachtet wird.....darf bezweifelt werden.

 

Gruß

Andi

am 15. Mai 2007 um 12:22

wenn man die Fertigungsmethoden und -toleranzen der Vergangenheit bedenkt wären einige "echte Oldtimer" in dem Moment in dem sie aus der Werkshalle gerollt sind nach heutigen Maßstäben kaum mehr als eine wohlwollende "2-" gewesen ...

nicht zuletzt deshalb halte ich diese Zustandsnoten für einen riesen Blödsinn ...

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Classic Data: Neu oder besser....... d.h. wenn Du schon ein paar Meter ( wovon ich ausgehe ) gefahren bist, können noch so wenig Kratzer am Auto sein.......von unten wird er wohl kaum wie ein Neuwagen oder besser aussehen. Gehen wir also mal von Zustand 2 aus.

Mag sein. Von unten habe ich mir den Wagen noch nicht angeschaut seit ich ihn habe. Er hat jetzt knappe 6 tkm hinter sich und unsere sonstigen Kisten sind von der 2 auch schon wieder weit entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Und ob ein Auto von 1992 gemeinhin als Oldtimer betrachtet wird.....darf bezweifelt werden.

Er wird von mir allerdings so behandelt. Ansonsten hätte ich meine Frage auch im Mazda-Bereich stellen können. Dort geht es allerdings mehr um Alltagsautos, wovon ich hier im Oldie-Bereich nicht ausgehe. Hier geht es mehr um Dinge wie Originalität, während im Mazda-Bereich auch viel nach Tuning für Wagen wie meinen gefragt wird.

MfG Meehster

Ich glaube, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander:

1) Zustandsnoten beziehen sich auf Oldtimer - das ist Deiner nicht.

2) Selbst WENN es einer wäre ist die "1" illusorisch - das ist eine Note, die es eigentlich nur für reine Präsentationswagen gibt, die im klimatisierten Hänger von Show zu Show gebracht und nie auf normalen Straßen fahren. Das hat mit meiner Auffassung von Oldtimern eigentlich nichts zu tun - meine werden GEFAHREN, und das bedeutet automatisch bestenfalls 2. Dein Wagen hat - wenn er denn bis zum Oldie-Alter bei Dir bleibt und auch mal gelegentlich bewegt wird etwas anderes, für mich viel wichtigeres: Patina und einen gepflegten ORIGINALZUSTAND! Freue Dich an Deinem Auto und kümmer Dich nicht um "1" oder "2".

3) Eine AHK hat erstmal mit der Zustandsnote nichts zu tun; Du schielst hier nach meinem Empfinden mehr auf das "H" - das ist aber noch 15 Jahre weg, und was bis dahin gilt weiß niemand.

Ich finde Deine Auffassung von Nutzung eines älteren Autos klasse, also: wenn DU es willst, lass Dir eine möglichst originale AHK drunterbauen, häng möglichst einen zeitlich passenden Wohnwagen dran und freue Dich an Deinem Mazda!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Ich glaube, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander:

Ich weiß. Ich bin halt nicht der Experte :(

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

1) Zustandsnoten beziehen sich auf Oldtimer - das ist Deiner nicht.

OK, da ist etwas dran. Ein Liebhaberstück ist er aber allemal.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

2) Selbst WENN es einer wäre ist die "1" illusorisch - das ist eine Note, die es eigentlich nur für reine Präsentationswagen gibt, die im klimatisierten Hänger von Show zu Show gebracht und nie auf normalen Straßen fahren. Das hat mit meiner Auffassung von Oldtimern eigentlich nichts zu tun - meine werden GEFAHREN, und das bedeutet automatisch bestenfalls 2. Dein Wagen hat - wenn er denn bis zum Oldie-Alter bei Dir bleibt und auch mal gelegentlich bewegt wird etwas anderes, für mich viel wichtigeres: Patina und einen gepflegten ORIGINALZUSTAND! Freue Dich an Deinem Auto und kümmer Dich nicht um "1" oder "2".

OK. Ich freue mich, daß meiner einer der sehr wenigen unverhurten und unverbastelten 323 F BG ist. Aber ich übertreibe für die Begriffe meiner Frau schon etwas damit. Z.B. daß Essen, Trinken und vor allem Rauchen da drin nicht erlaubt sind, stößt bei ihr auf Unverständnis.

Und wenn der erste Kratzer da ist - daran mag ich irgendwie nicht denken...

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

3) Eine AHK hat erstmal mit der Zustandsnote nichts zu tun; Du schielst hier nach meinem Empfinden mehr auf das "H" - das ist aber noch 15 Jahre weg, und was bis dahin gilt weiß niemand.

Wenn sich das H auf die Erstzulassung bezieht, ist es noch 29 Jahre weg :(. Der Wagen ist derzeit mit Saisonkennzeichen (03-10) angemeldet und das wird wohl noch eine Zeit lang so bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Ich finde Deine Auffassung von Nutzung eines älteren Autos klasse, also: wenn DU es willst, lass Dir eine möglichst originale AHK drunterbauen, häng möglichst einen zeitlich passenden Wohnwagen dran und freue Dich an Deinem Mazda!

Ich weiß ja nun noch nicht, wie stark der Wunsch ist. Der vorhandene Wohnwagen ist ein Tabbert Comtesse BJ 1978 und wurde bisher von unserer schwächlichen 1991er Alltagshure aka Mazda 121 gezogen.

Wenn der 323 überhaupt mit einer AHK ausgerüstet wird, wird es dieses Jahr wohl nichts mehr werden. Ich wollte nur frühzeitig anfragen, bevor ich irgendwelchen Miste baue und das Geschrei meinerseits dann groß ist.

Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle für alle Antworten bedanken.

MfG Meehster

WOW. Hast du echt einen Mazda 323 mit nur 6 tKM gefunden? Glückwunsch. Ich würde dir dazu raten eine Original AHK von Mazda nachzurüsten. Falls dein Händler keine mehr haben sollte, wüsste ich noch einen Tipp: Wenn die langjährigen Mazda Vertragswerkstätten schliessen verkaufen die ihre alten Werzeuge und Lagerbestände. (Mein Mazdahändler hat zum Jahreswechsel den Betrieb eingestellt und ich hab meinem 323 Baujahr 1984 einige Goodies gegönnt.)

Aber mal eine andere Frage, du schreibst: "Wenn sich das H auf die Erstzulassung bezieht, ist es noch 29 Jahre weg." Ist deiner tatsächlich Erstzulassung 2006?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

WOW. Hast du echt einen Mazda 323 mit nur 6 tKM gefunden? [...]

Als ich ihn gefunden hatte, hatte er auf dem Km-Zähler 000012 stehen. So habe ich ihn letztes Jahr auch gekauft. Vorher war er auch noch nie angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Aber mal eine andere Frage, du schreibst: "Wenn sich das H auf die Erstzulassung bezieht, ist es noch 29 Jahre weg." Ist deiner tatsächlich Erstzulassung 2006?

Genau genommen 09.05.2006. Ich wollte ihn eigentlich direkt nach dem Kauf im Februar 2006 anmelden, aber die Zulassungsstelle hat Zicken gemacht von wegen Schadstoffeinstufung, fehlende dritte Bremsleuchte und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich habe mir allerdings den Spaß niocht verderben lassen und freue mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn ich ihn in der Garage stehen sehe und erst recht, wenn ich damit eine Ausfahrt machen kann.

Wegen der AHK werde ich mal meinen :) fragen. Ich muß sowieso noch dahin wegen Inspektion - damit ich meine Garantie behalte. Und das Ei braucht hinten neue Dämpfer für den TÜV.

MfG Meehster

Hallo, nochmals ganz großen GLÜCKWUNSCH!

Und ein ganz dickes Lob das du deine Zulassungsstelle niedergerungen hast. Ein Bekannter hatte einen noch nie zugelassen Citroen und ähnliche Probleme (Schadstoffeinstufung) mit der Zulassungsstelle, er konnte allerdings keine Einigung in D erreichen. Aber die französischen Nummerschilder machen sich am alten Citroen auch viel besser ;-)

Hast du das Auto von einer Händlerauflösung? Ich hatte auchmal die Gelegenheit einen 929 Kombi von 1979 aus einem ehemaligen "Showroom" ohne EZ zu bekommen, aber ich habe keine Möglichkeit gesehen den zuzulassen (damals ende der neunziger) und ich bereue es noch heute!

Hast du eigentlich die Beanstandungen (Schadstoffeinstufung...) der Zulassungsstelle behoben? Musstest du eine Abgasmessung (keine ASU) vorlegen? Ich hatte mal einen Artikel in einer Oldtimer Zeitschrift gelesen das es nahezu unmöglich sei ein Auto älteren Baujahres ohne EZ heutzutage zuzulassen (Die Kosten der oben genannten Abgasmessung - ohne den vorher nötigen Umbau - belaufen sich auf eine fünfstellige Summe). Sollte es eine "bezahlbare" Möglichkeit geben diese Autos in D zuzulassen wäre ich daran wirklich interessiert.

Du kannst auch gerne eine PN schreiben. Zu welchen Treffen fährst du denn? Ich kann die Nippon-Klassik in Essen empfehlen, sind zwar meist ältere Autos aber einen "fabrikneuen" 323 F BG würden sich sicher gerne einige anschauen.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Hallo, nochmals ganz großen GLÜCKWUNSCH!

Dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Und ein ganz dickes Lob das du deine Zulassungsstelle niedergerungen hast. Ein Bekannter hatte einen noch nie zugelassen Citroen und ähnliche Probleme (Schadstoffeinstufung) mit der Zulassungsstelle, er konnte allerdings keine Einigung in D erreichen. Aber die französischen Nummerschilder machen sich am alten Citroen auch viel besser ;-)

Stimmt.

Niedergerungen ist allerdingsdas falsche Wort. Ich bin nach einigen Versuchen an jemanden geraten, der mir diesen Traum ermöglichen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Hast du das Auto von einer Händlerauflösung? Ich hatte auchmal die Gelegenheit einen 929 Kombi von 1979 aus einem ehemaligen "Showroom" ohne EZ zu bekommen, aber ich habe keine Möglichkeit gesehen den zuzulassen (damals ende der neunziger) und ich bereue es noch heute!

Das glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Hast du eigentlich die Beanstandungen (Schadstoffeinstufung...) der Zulassungsstelle behoben?

Nö.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Musstest du eine Abgasmessung (keine ASU) vorlegen?

Nein, die Schadstoffeinstufungen waren ja bekannt. Ich muß erst übernächstes Jahr zur AU.

Was ich allerdings brauchte war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und Ausnahmegenehmigungen für Emissionen und Bremsleuchte, viel Geduld, viel Zeit, einen freundlichen Sachbearbeiter und das Versprechen, daß dieser Mazda kein Alltagsauto sein würde. Letzters habe ich aus voller Überzeugung geben können.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Ich hatte mal einen Artikel in einer Oldtimer Zeitschrift gelesen das es nahezu unmöglich sei ein Auto älteren Baujahres ohne EZ heutzutage zuzulassen (Die Kosten der oben genannten Abgasmessung - ohne den vorher nötigen Umbau - belaufen sich auf eine fünfstellige Summe). Sollte es eine "bezahlbare" Möglichkeit geben diese Autos in D zuzulassen wäre ich daran wirklich interessiert.

Heute muß ein erstmals zugelassenes Auto zwingend Euro4 erfüllen. Die Ausnahmegenehmigungen dürfen seit 01.01.2007 nicht mehr vergeben werden. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Zu welchen Treffen fährst du denn? Ich kann die Nippon-Klassik in Essen empfehlen, sind zwar meist ältere Autos aber einen "fabrikneuen" 323 F BG würden sich sicher gerne einige anschauen.

Ich war damit bisher auf noch keinem Treffen. Ich wollte wohl irgendwann mal hin, aber ich habe auch keine Ahnung, ob ich dieses Jahr etwas in diese Richtung schaffe. Der Grund, warum ich eine AHK am 323 haben wollte ist der, daß wir dann eben nicht mit zwei Autos fahren müßten. Und für einen Mazda mit Tabbert hinten dran hat meine Frau keinen Führerschein. Heißt: Sie müßte dann den 323 fahren. Irgendwie möchte ich das aber eigentlich lieber nicht so gerne.

MfG Meehster

Ist ja schön, das man sowas noch findet. 15jahre und fast neu.

Ich halte mich bewusst mit Zustandsnoten zurück.

Nur wollte ich mal hier erzählen, das es noch nicht die Spitze ist so ein Auto zu haben.

Die absolute Spitze las ich mal in der Oldtimer Markt.

Da war ein ??? aus Bj.40 gefunden worden mit echten 45km oder so.

Der Grund ist kurz erzählt. Auto bestellt, geliefert, aber wg.Kriegszeiten Räder mitgenommen- Wehrmachtvorrang bei Gummi.

Konnte also nicht fahren.

Gg.Kriegsende Hinterachse konfiziert mit der Auflage "nach dem Krieg kriegste die wieder".

Kam natürlich nicht. Mittlerweile automatisch in der Ostzone vom Standort her, Auto wurde auch nicht mehr gebaut.

So in den 50ern den Typen in Westdeutschland ausfindig gemacht, der die Achse 1945 ausgebaut hatte. Der sagte, alles platt, da in Hannover ein Fliegerangriff alles vernichtete und seine Achse natürlich auch.

Schlussendlich, um es kurz zu machen: der Mann hat das neue Auto nie fahren können. Starb in den 80ern und in 200x war es ein Scheunenfund.

Die km auf'm Tacho waren die, die von dem Autohändler zu dem Käufer.

Ist schon hart sowas.

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