Zustände
Hallo zusammen.
Folgendes, mein Oldtimer Buick Elektra Bj. 73 hat vom TÜV den Zustand 3 (Keine Durchrostungen, keine sofortigen Arbeiten notwendig) erhalten und damit das begehrte "H" Kennzeichen.
Für die Versicherung mußte ich zu einem Gutachter. Dieser bescheinigte mir allerdings höchstens einen Zustand 4-5.
Gibt es zwei Zustände für ein KFZ?
Also einen Technischen und einen für den Wert?
Wie wird das gehandhabt?
Gruß
Gedönsrat
35 Antworten
Zitat: Und Du solltest mal lesen was geschrieben wurde - Zustand 5 lt. "Gutachter" muß ja wohl Unsinn sein, Zustand 5 KANN KEINEN TÜV bekommen.
Hab ich dir etwa diesbezügl. wiedersprochen ??, musst Du mir mal zeigen!
Und das andere sind recht heftige Anschuldigungen, die Du vielleicht besser für Dich behalten solltest, nicht das Du vom Mod. noch eine verbraten bekommst. Naja, was solls, mir wurst, bei uns scheint gerade die Sonne und ich glaube ich werd mal für ein Stündchen mein Baby ausfüren.
Maby bis später
Stephan
nur ein Leben und ihr vergeudet es mit solch sinnlosen Anfeindungen :-).
Nene, keine Anfeindungen, zumindest nicht von meiner Seite.
hast recht:-)
Schönen Abend noch
Stephan
Ich jedenfalls bin froh, dass ich bei meiner Versicherung kein Gutachten brauchte!
Ich musste nur grad Fotos machen, aus verschiedenen Perspektiven, und eine eigene Werteinschätzung angeben!
mfg woita
Ähnliche Themen
Das geht (ging) natürlich auch, wahrscheinlich hast du dann auch keine kasko, oder?
Wenn einer eine TK bzw. VK möchte ist es unumgänglich.
Gruß Stephan
Nein, hab Vollkasko!!
Bei dem günstigen Preis wär ich auch dämlich, wenn ich VK nicht machen würd!
Da hast Du aber echt Glück gehabt, ist ne absolute Ausnahme, wie lange ist das her und bei welcher Versicherung wenn ich fragen darf ?
2oo4, beim HDI!
Sind aber auch noch mehr Fahrzeuge da versichert!
Die Versicherung(OldieCarCover) hat das Gutachten vom TüV-Gutachter (Kurzgutachten, 150EUR) angenommen. War für mich eine Vorraussetzung den Versicherer zu nehmen. Das sonst meist geforderte ClassicData-Gutachten war ich nämlich nicht bereit zu machen. Die haben zwar meist ein super Wissen was Ferrari, Jaguar, Mercedes usw. angeht, aber bei einem Ami der hierzulande nicht sooo bekannt ist leider nicht.
Nach telefonat mit ClassicData wäre ich in der 12KEUR Region gelandet. Tüv hat 25K geschätzt. Realistisch find ich auch 20-25K da komplett entlackt, entrostet, neu gepolstert etc.
also bei mir ists ähnlich wie von woita gesagt... bis 15k wert akzeptiert die versicherung ne realistische selbsteinschätzung des wertes, und das ganze dokumentiert mit bildern, erst danach (ab 15) wollen die ein gutachten, auch bei kasko (hab zb verträge aus 04 und 05), bei der axa übrigens...
allerdings verlangt die versicherung mind zustand 3... den haben die autos dann halt...
zu den zuständen allgemein: da gehen die meinungen auseinander...
faktisch ist mein cabrio ein zustand 3 auto (fahrbar, keine durchrostungen, nicht schön...), ich würde es nie als besser als 4-5 beschreiben..! weil 4 in meinen augen gerade mal "ausreichend" ist, und wenn also mängel vorhanden sind kommt danach die 5...! 5 ist kein schrott, sondern ein auto das arbeit braucht..!! ne 6 ist meiner ansicht nach ein auto im koma....
@gresem
Nach telefonat mit ClassicData wäre ich in der 12KEUR Region gelandet. Tüv hat 25K geschätzt. Realistisch find ich auch 20-25K da komplett entlackt, entrostet, neu gepolstert etc.
Also jetzt bin ich schon etwas überascht, 25000 € ?, was hast du denn für ne zustandsnote?
ich glaub ich muss auch mal zum TÜV und mir ein neues gutachten machen lassen!, muss zugeben wie du bereits erwänt hast das die von classic data etwas überfordert waren mit einem ami, ich musste ihnen am telefon noch einiges erklären wie z.b matching car/SS usw., dannach haben sie den marktwert noch etwas nach oben korrigiert
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von cuda74
faktisch ist mein cabrio ein zustand 3 auto (fahrbar, keine durchrostungen, nicht schön...), ich würde es nie als besser als 4-5 beschreiben..! weil 4 in meinen augen gerade mal "ausreichend" ist, und wenn also mängel vorhanden sind kommt danach die 5...! 5 ist kein schrott, sondern ein auto das arbeit braucht..!! ne 6 ist meiner ansicht nach ein auto im koma....
Dann hammer also doch zwei Noten.
Eine für die Technik und eine fürs Auge.
Ich telefonier morgen nochmal.
Die Note is mir eigentlich egal, die Kohle zählt.
Gruß
Gedönsrat
Ich muss noch mal schauen, glaub es war 2-.
Matching numbers gibt es bei mir nicht mal. War mal ein 300 deluxe mit 6Zyl und ist jetzt ein V8 der Ausstattungsmäßig immer mehr zum Malibu wird.
Wegen SS, er nahm uA Preise von Ebay.com und Hemmings um den Preis zu ermitteln. Nachdem ich ihm erklärte was SuperSport bedeutet (quasi Unterschied 3er BMW und M3) korrigierte er mich nach unten.
Das ist aber super, da kannste nicht meckern!, auch was die Originalität (6 und dann Umbau auf 8 Zyl., Chevelle/Malibu) angeht.
Bei meinem ist`s halt so das man selbst bei Ebay.com einen orig. SS matching car mit org. 396er Motor und "richtiger" VIN Nr.schlecht findet, Clone`s und mit anderen Motoren findet man noch massig. Und ich denke da ist bei Classic Data der Hund begraben.
Eingestuft war er zunächst mit Note 1-2 (was natürlich super ist) und einem Marktwert von 15000€, nachdem ich die dann angerufen habe zwecks SS und matching wurde der Wert dann auf 19500€ angehoben.
Da trennen sich nun die Geister, reallistisch oder nicht?
Stephan
Nur so als Beispiel von wegen gleiches Modell aber andere Ausstattung und andere Note:
1966 Chevelle SS convertible:
http://cgi.ebay.com/.../...QQihZ012QQcategoryZ6164QQrdZ1QQcmdZViewItem
1966 Chevelle Malibu 4dr:
http://cgi.ebay.com/.../...QQihZ013QQcategoryZ6164QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der SS ist definitiv Note 1 und als SS+Cabrio das gesuchteste Modell der '66 Chevelle.
Der Mallibu hingegen ist (gehen wir jetzt mal von recht rostfrei aus) eher Note 3, 3- und das unbeliebteste"Modell (Geschmackssache!) da 4 Türen und Limosine.
@ÄL 396 SS: Würde Deinen Camino auf jeden Fall (nach Bildern+Info martching) auch in Richtung 25-30K werten.
Ob man diese Preise auch wirklich auf dem Markt erzielt steht ja (leider) wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Ach ja, der Malibu hat sogar Klima, der SS nicht.