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Zusatzscheinwerfer

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:22

Hallo,

bin neu im Motortalk. Fahre seit einem Jahr meinen ersten SAAB, einen 900er SE aus dem Jahre 96. Ich bin hochzufrieden und erfreue mich jeden Tag, an dem ich dieses Auto fahren darf, an eben diesem Auto:-)

Ein Frage habe ich sogleich mal: In Schweden sieht man (oder sah man) des öfteren SAABs aus der 900er, 9000er o.a. Baureihe, die vorne direkt am Kühlergrill Zusatzscheinwerfer montiert hatten. Keine Ahnung ob und welche Funktion die hatten, denn Nebelscheinwerfer hat der Saab ja weiter unten. Teilweise waren dort sogar (Stoff-)abdeckungen davor, wohl als Schutz. Auf jeden Fall sah das immer ziemlich geil aus und ich wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat. Kann man so etwas hier auch einfach erwerben (bei ebay hatte ich schon mal geschaut, ohne aber etwas zu finden). Und gesehen habe ich es in Deutschland aber auch noch nicht.

Freue mich auf Kommentare...

14 Antworten

Diese Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag. Auf abgelegenen Strassen und wegen den Elchen sicherlich gut. Nur ob die Werkstatt die Windgeräusche wegbekommt? :D

Ich habe diese Scheinwerferbatterien diesen Sommer auch gesehen. Ich fande diese Dinger eher unschön. Aber Geschmack ist verschieden.

Sind die in D überhaupt erlaubt?

Gruss

Oliver

Hallo Jungs!:)

Ihr meint die Scheinwerfer nach Art der Ralley Monte Carlo???

4 Stück auf der Stoßstange und 4 Stück unter der Stoßstange?

Da denk ich immer an die 70er Jahre...Ilja Richter: "Licht aus!

...SPOT AN!!!"

Ist in Deutschland nicht gestattet.:(

Maximal 4 Zusatzscheinwerfer, nämlich 2 Nebelscheinwerfer und 2 zusätzliche Fernscheinwerfer sind gestattet. Und diese Zusatzleuchten müssen mindestens 30 cm von den Hauptscheinwerfern entfernt sein. Da fällt der Platz auf der Stoßstange schon flach.:(

Und noch zusätzlich 2 Scheinwerfer unterhalb der Stoßstange zu pflanzen (zu den Nebelscheinwerfern.), könnte Probleme mit der Kühlung geben...

Hier in Schweden sehe ich jetzt immer mehr Autos mit den Zusatzlichtern. Meistens sinds 3 runde Modell Flakscheinwerfer äh will meinen Bosch Rallye oder Hella vor dem Kuhlergrill. Wahrscheinlich krieg ich im Winter Sonnenbrand im Gesicht wenn mir einer mit den Dingern entgegenkommt. ;)

Aber wie schon angesprochen, in Dtl. schwer zuzulassen...

In einem (deutschen!) Zubehörprospekt habe ich sogar mal original Saab-Halter für solche Zusatzscheinwerfer gesehen (wenn ich mich recht erinnere für den 900/9-3). Dabei handelte es sich um zwei schwarze Metallhalter...

In einen der leeren Steckplätze im Armaturenbrett könnte man sogar einen Saab-Schalter zum ein- und ausschalten integrieren.

Aber ob man so eine Lichtorgel in Deutschland wirklich braucht??? In Schweden mag das ja sinnvoll sein (wenig Verkehr, wenig Straßenbeleuchtung, viele Elche!), mir hat das Fernlicht immer gereicht! Wegen der Optik mag man sich ja streiten, unbestreitbar ist aber, dass sich die Aerodynamik deutlich verschlechtern würde (höherer Spritverbrauch, Windgeräusche).

Gruß, jan900

Zitat:

Wegen der Optik mag man sich ja streiten, unbestreitbar ist aber, dass sich die Aerodynamik deutlich verschlechtern würde (höherer Spritverbrauch, Windgeräusche).

Deswegen sind die Scheinwerfer ja meistens abnehmbar. Im Sommer fahren dann auch eher wenige damit rum.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ist in Deutschland nicht gestattet.:(

Maximal 4 Zusatzscheinwerfer, nämlich 2 Nebelscheinwerfer und 2 zusätzliche Fernscheinwerfer sind gestattet. Und diese Zusatzleuchten müssen mindestens 30 cm von den Hauptscheinwerfern entfernt sein. Da fällt der Platz auf der Stoßstange schon flach.:(

Und noch zusätzlich 2 Scheinwerfer unterhalb der Stoßstange zu pflanzen (zu den Nebelscheinwerfern.), könnte Probleme mit der Kühlung geben...

Und wieso dürfen dann die BMW-Mini's damit rumfahren?

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Und wieso dürfen dann die BMW-Mini's damit rumfahren?

Ich grüsse Dich!:)

KLARTEXT........in Deutschland darf ein PKW zu den serienmässigen Scheinwerfern (Abblendlicht/Fernlicht) nur 4 zusätzliche Scheinwerfer haben.:)

Entweder 2 Nebelscheinwerfer und 2 Fernscheinwerfer...

Oder 4 Fernscheinwerfer...

Oder 4 Nebelscheinwerfer...

Diese Zusatzleuchten müssen einen Mindestabstand von 20 oder 30cm zu den eigentlichen Hauptscheinwerfern haben.

Darum sieht man in der Regel die Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange...und Zusatzfernlicht mittig vorm Kühlergrill!

Im Rennsport gelten diese Regeln selbstverständlich nicht!!!

Wenn Du also einen Mini bei der Rallye "Schlag mich tot" gesehn hast...der kann ganze Batterien an Leuchten haben!:)

Danke für die Antwort, Kater :)!

Dachte mehr so an die "normalen Mini's", so wie dieser:

http://www.minifriends-fd.de/HTML/Tina/martina001.jpg

Dass es bei Rallyes anders aussieht ist mir klar.

Darf ich nun also vor den Kühlergrill meines 9-3 zwei Zusatz-Fern-Scheinwerfer packen, wenn der Abstand zu den Hauptscheinwerfern groß genug ist (20 oder 30cm?)?

Muss man damit dann zum TüV oder reicht eine E-Kennzeichnung der Scheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Danke für die Antwort, Kater :)!

Dachte mehr so an die "normalen Mini's", so wie dieser:

http://www.minifriends-fd.de/HTML/Tina/martina001.jpg

Dass es bei Rallyes anders aussieht ist mir klar.

Darf ich nun also vor den Kühlergrill meines 9-3 zwei Zusatz-Fern-Scheinwerfer packen, wenn der Abstand zu den Hauptscheinwerfern groß genug ist (20 oder 30cm?)?

Muss man damit dann zum TüV oder reicht eine E-Kennzeichnung der Scheinwerfer?

Nach meinem Wissensstand ist eine TÜV-Vorführung nicht notwendig, wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt hat.

Freigabe vom Scheinwerferhersteller!!!

Anruf beim TÜV bringt Klarheit!:)

Ich kann allerdings nur warnen!

Zusatzscheinwerfer vorm Kühlergrill sind heiß...für den Motor!

Ich würde es nicht machen!:(

Wenn Zusatzscheinwerfer montieren, immer unterhalb der Stoßstange. Die grösste Kühlwirkung wird im oberen Teil der Kühler erbracht, da kann man schon eher unten die Kühler zubauen...ist aber auch nicht optimal!!!

Auf dem Foto vom Mini sehen die kleinen Zusatzleuchten richtig lecker aus.

Beim 9³ eher lächerlich...optisch kann ich mir schöneres vorstellen!

...nu, dann ist ja meine bevorzugte Kombination aus 4 Hella Luminator Xenon auf einer Dachgepäckträgergrundschiene mit Strömung via Zugschalter von Omas Stehllampe durchs GSD absolut unschädlich für Mensch & Maschine :eek: ???

Sauber soag i...

...könnt ja nächste Woche noch mal bei der hübschen DASA in Finkenwerder vorfahren...

...Landescheinwerfer vom A380-800C7 wären doch bestimmt noch etwas überlegener als die Parabolorgeln auf scanianischen Roadtraindächern, oder... :cool:

CU

+nichvergessen...inthemiddleofthenighthebbsemirdatlichtafdreiht !

@kater

Eine letzte Frage: Meinst Du wirklich dass es durch Zusatzscheinwerfer vor dem Kühlergrill (würden ja nicht den ganzen Grill verdecken) bei meinem 9-3 (Diesel!) zu ernsthaften thermischen Problemen kommen kann?

Optik ist natürlich Geschmackssache; bin auch noch absolut unschlüssig ob ich etwas in die Richtung machen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von DJD

@kater

Eine letzte Frage: Meinst Du wirklich dass es durch Zusatzscheinwerfer vor dem Kühlergrill (würden ja nicht den ganzen Grill verdecken) bei meinem 9-3 (Diesel!) zu ernsthaften thermischen Problemen kommen kann?

@DJD

Ich grüsse Dich!:)

Normalerweise sollte ich garnicht mehr antworten, weil Deine Frage schon die Antwort enthält.

Wenn ich geschrieben habe, daß Zusatzscheinwerfer vorm Kühler Probleme bringen...dann wird es wohl so sein.

Denn innerhalb 2 Tagen werde ich meine Meinung nicht ändern...die Kühlleistung beim Saab nicht verbessert werden...auch nicht beim Dieselmotor!!!

Aber Du kannst ja mal einen Selbstversuch starten!

Bevor Du die Scheinwerfer installierst, einen Pappendeckel hinter dem Kühlergrill montieren...und schauen, was die Temperaturanzeige dazu sagt.:)

Im Kurzstrecken/Stadtverkehr wird sich nix tun...aber auf Strecke wird der Motor wärmer...bis zum Kochen.

Dann liegt es natürlich auch an der Grösse der Zusatz-Leuchten!!!

Spielzeug wie am Mini sieht am Saab albern aus...behindert die Kühlung aber nur minimal.

Grosse Ralley-Scheinwerfer machen den Grill komplett dicht, Fahrtwind kann nicht kühlen...nur noch minimal!

Und darum mein Einwand gegenüber Scheinwerfer vorm Kühler!

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

...nu, dann ist ja meine bevorzugte Kombination aus 4 Hella Luminator Xenon auf einer Dachgepäckträgergrundschiene mit Strömung via Zugschalter von Omas Stehllampe durchs GSD absolut unschädlich für Mensch & Maschine :eek: ???

CU

+nichvergessen...inthemiddleofthenighthebbsemirdatlichtafdreiht !

Hi Duckhunter!:)

Du hast die Problematik erkannt und sofort richtig umgesetzt!

Christbaumbeleuchtung auf das Dach...volle Lotte...Du siehst reichlich!!!

Gegenverkehr ist doch egal...sehen und gesehen werden ist die Devise!!!

Und der Kühler kann frei atmen........:D

am 3. November 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Spielzeug wie am Mini sieht am Saab albern aus...behindert die Kühlung aber nur minimal.

Grosse Ralley-Scheinwerfer machen den Grill komplett dicht, Fahrtwind kann nicht kühlen...nur noch minimal!

Und darum mein Einwand gegenüber Scheinwerfer vorm Kühler!

Hmm da fällt mir als Lösung spontan nur die Motorhaube vom Subaru impreza WRX Sti ein.

Wenn schon, DENN schon! ;)

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