Zusatzscheinwerfer anschliessen
Hallo in die Runde. Bin ein Neuling bei VW mit einem Tiguan 2,0TDI von Ende 2009. Ich moechte vorn eine LED Bar anbringen. Diese hatte ich vorher an meine anderen Fahrzeuge auch verbaut. Dort konnte ich mit einem Stromdieb direkt ans Aufblendlicht gehen sowie zur Batterie und zum Rahmen. Ein Relaise und eine Sicherung sind auch mit dazwischen. Nun meine Frage, kann ich das beim Tiguan genauso einfach anschliessen? Oder bekomme ich Probleme wie z.b. Fehlermeldung? Muss das Freigeschalten werden?
Auf dem Bild ist sie noch am Subaru montiert und soll nun an den Tiguan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Reichge1 schrieb am 19. März 2019 um 13:25:09 Uhr:
Wie auf dem Bild in Deutschland nicht zugelassen!!
Ich greif das nochmal auf. In Deutschland ist es erlaubt zwei Zusaetzliche Scheinwerfer fuer Fernlicht anzubauen. Dies war in Norwegen bis zum 1.10.2018 die selbe Regel. Die LED Bar die ich habe benutze ich seit 3 Jahren. Wenn du auf das Foto schaust, siehst du das diese in der Mitte deutlich geteilt ist. Somit zaehlte diese als zwei Scheinwerfer. Auch das E Zeichen ist vorhanden. Hella bietet in Deuschland mittlerweile auch erlaubte LED Bars an die in der Mitte eine Teilung haben und damit erlaubt sind.
Seit 1.10.18 ist bei uns zumindest die Teilung nicht mehr Notwendig weil man nicht mehr paarweise Scheinwerfer montieren muss. In Deutschland ist es allerdings noch paarweise.
Gruss
32 Antworten
Funktioniert auch bei Bi Xenon mit DLA. Signal wird über Canbus abgegriffen.
Funktioniert auch bei DLA.Das Signal wir am Canbus High und Low abgegriffen.
Befestigung Lightbar am Prallträger.....
Würde besser aussehen wenn man das in dem Grill einbauen könnte. Bessere Optik aber die Lichtausbeute ist schon der Hammer.