1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Zusatzrückfahrscheinwerfer anschließen

Zusatzrückfahrscheinwerfer anschließen

BMW X5

Hallo X3 Freunde.

Ich fahre einen BMW X3 E83 2.0d; EZ 09/05, Schaltgetriebe

Da ich mit der Leuchtstärke der originalen Rückfahrscheinwerfer nicht zufrieden bin, will ich ein oder zwei LED-Arbeitsscheinwerfer (je nach Leuchtstärke) anbauen, die mit dem Rückwärtsgang geschalten werden sollen. Ein Scheinwerfer nimmt ca 18W (ca, 1,5A) auf.

Eine Anhängerkupplung habe ich verbaut, allerdings nur mit 7-pol. Beleuchtungssatz.

Nun meine eigentliche Frage:

Wo greife ich am Besten den Strom für den/die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer ab?
Wo würde der Kabelbaum für die 13-polige Steckdose angeschlossen werden?

Das Kabel für die original Rückfahrscheinwerfer (blau/gelb) hab ich im Kabelstrang beim rechten Rücklicht bereits gefunden.
Direkt parallel dazu anschließen will ich nicht, wenn dann über eine Relaisschaltung, da ja im schlechtesten Fall 3A mehr Strom fließen.

Gruß und Danke.

Patrick

15 Antworten

Ich denke, du wirst sicher deine Gründe haben und auch die Optik solcher zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer in Kauf nehmen wollen? 🙄
Für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer würde ich den Strom mit Sicherung für das Relais direkt von der Batterie nehmen (kurzer Weg!) und den Schaltstrom von den o.g. Kabeln der original Rückfahrscheinwerfer . Da meines Wissens nur zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig sind, müsstest du die anderen still legen.

Andere Idee, stärkere Birnen einbauen, evtl LEDs? (zum Tüv tauschen)...😉

Zitat:

@Dietmar Bernd schrieb am 6. März 2018 um 22:21:02 Uhr:

Ich denke, du wirst sicher deine Gründe haben und auch die Optik solcher zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer in Kauf nehmen wollen? 🙄
Für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer würde ich den Strom mit Sicherung für das Relais direkt von der Batterie nehmen (kurzer Weg!) und den Schaltstrom von den o.g. Kabeln der original Rückfahrscheinwerfer . Da meines Wissens nur zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig sind, müsstest du die anderen still legen.

Andere Idee, stärkere Birnen einbauen, evtl LEDs? (zum Tüv tauschen)...😉

Hallo.

Woher wird den der Strom genommen, für den Rückfahrscheinwerfer des Anhängers?

Als Scheinwerfer verwende ich einen flachen LED-Arbeitsscheinwerfer (Ähnlich Tagfahrlicht) den ich zwischen Auspuff und AHK montiere. M.M.n sieht es nicht mal schlecht aus.
Wichtiger ist mir aber, dass ich mehr Licht beim Rückwärtsfahren habe.

Du könntest den Schaltstrom natürlich von der AHK nehmen, wenn dort vorhanden oder aber von der Leitung des original Rückfahrlichtes. Aber vergiss nicht eine Sicherung für die Stromzuleitung von der Batterie zum Relais.

Die Batterie ist ja hinten, Wege sind kurz. Zieh ein Kabel von der existierenden Beleuchtung zurück (Batterieraum) zu einem neuen Stromstoßrelais bzw. Relais mit Haltefunktion solange Spannung anliegt. Kabel Neu verlegen von der Batterie zum Relais und vom Relais zu den Scheinwerfen. Wo ist das Problem? 🙂

Zitat:

@Dietmar Bernd schrieb am 6. März 2018 um 22:21:02 Uhr:

Ich glaube er will bis zum Anhänger damit. Zuerst hatte es mich auch gegruselt.

Moin Patrick
Du hast doch hinten einen 12V Anschluss , greif dort den Strom ab .
Führe die beiden Enden des minuskabels nach vorne bau einen Schalter dazwischen und
montiere den Schalter irgentwo oder lass den Schalter einfach unterm Sitz liegen ,
je nach Bequemlichkeit oder Anwendungsintervallen !
It`s up to you ...

Hallo,

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. März 2018 um 06:50:54 Uhr:

glaub ich jetzt nicht. Zumindest da die wenigsten Anhänger einen Auspuff haben (Montage zwischen AHK und Auspuff...)

Mfg
Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 9. März 2018 um 09:12:40 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 9. März 2018 um 09:12:40 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. März 2018 um 06:50:54 Uhr:

glaub ich jetzt nicht. Zumindest da die wenigsten Anhänger einen Auspuff haben (Montage zwischen AHK und Auspuff...)
Mfg
Hermann

?? Igitt. Ein Unikat hat er mit Sicherheit

Habs gerade erst gelesen, ich glaube auch, dass doch eine Montage am Auto gemeint ist. Na ja, wenns ein dezentes kleines aber effektives Licht ist, jeder so wie es gefällt. Ich würde da auch mal überlegen, ob sich nicht das Licht der original Rückfahrscheinwerfer mit LED nachrüsten lässt... es gibt doch heute alles mögliche zum basteln.. Übrigens müssten 21 Watt Birnen in die Fassung der Rückfahrscheinwerfer auch passen oder sind das schon 21 Watt original ? 🙄
Ich hatte in den Siebzigern auf meinem VW hinten einen Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer montiert, aber das waren andere Zeiten. Da musste ja vorn auch min. 4 Zusatzscheinwerfer dran sein😎

Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/.../192424125672?...

Es kann aber sein, dass beim Verbauen solcher LEDs vorn die Kontrollleuchte angeht..😉

diese Birnen hab ich bei mir auch verbaut, da kommt keine Fehlermeldung oder Kontrollleuchte vorne. Und diese Birnen geben sehr viel mehr Licht nach hinten raus wie die serienmäßigen Totenlichter, das ist absolut ausreichend.

Hallo.

Danke für eure Antworten.
Hellere ,,LED-Glühbirnen" anstatt der original Rückfahrscheunwerfer will ich nicht einbauen um andere hinter mir nicht zu blende.
Darum wird der Scheinwerfer unter der Heckstossstange montiert.

Wo würde den eine nachgerüste 13-pol Anhängersteckdose ihren Strom für den Rückfahrscheinwerfer vom Fahrzeug holen?

Zitat:

@MB-trac 1800 schrieb am 10. März 2018 um 06:27:59 Uhr:

Wo würde den eine nachgerüste 13-pol Anhängersteckdose ihren Strom für den Rückfahrscheinwerfer vom Fahrzeug holen?

Von der Batterie woher sonst.

Zitat:

@MB-trac 1800 schrieb am 10. März 2018 um 06:27:59 Uhr:

Hallo.

Danke für eure Antworten.
Hellere ,,LED-Glühbirnen" anstatt der original Rückfahrscheunwerfer will ich nicht einbauen um andere hinter mir nicht zu blende.
Darum wird der Scheinwerfer unter der Heckstossstange montiert.

Was blenden? Beim Rückwärts fahren ist das ok! Oder willst du ihn auch in vorwärts Bewegung an haben 😉

Deine Antwort