ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zusatzluftpumpe

Zusatzluftpumpe

Mercedes E-Klasse W211

Bei meinem verflossenen 320 4-Matic Vormopf, Benziner, war bei ca. 72.000 km-Stand die Zusatzluftpumpe hinüber. Auf Garantie ausgetauscht.

Habe jetzt einen 350er, Benziner, Mopf, 78.444 km, el. Zusatzluftpumpe auch futsch, auf Garantie getauscht.

Ausser Zeitaufwand keine Kosten für mich entstanden.

Ich frage mich nur ob das symptomatisch ist, da km -Stände nicht weit auseinander

Die Zusatzluftpumpe hat lt., KD-Berater, die Aufgabe beim Kaltstart Zusatzluft in die Abgase zu pumpen, um die Rohgasemission zu "verbessern". :confused:

Wes einer der Experten was Sache ist?

Gruss Karl

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Interessant, noch nie was von gehört. Wo genau sitzt dieser?

Morgen...!

Diese sitzt unter der vorderen Motorabdeckung. Es ist das schwarze runde Ding.

Von dieser Pumpe geht auch ein Schlauch zum Luftfilter.

 

Die Aussage der Lufteinblasung in den Abgastrakt ist so nicht ganz richtig. Die Luftpumpe pumpt mehr Luft in den Verbrennungsraum. Durch den dadurch resultierenden höheren Sauerstoffanteil erhöht sich die Verbrennungstemperatur. Ergebins ist die schnellere Erwärmung des Abgastrakts bzw. KATs.

 

 

MfG André

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die hier, nehme ich an:

http://www.ebay.de/.../361332149227?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Hat einer von Euch eine Einbauanleitung dafür?

Danke!

Das ist so einfach, dafür gibt und braucht man keine Anleitung!

Motorhaube auf und der Rest ist Selbsterklärend ... Du siehst die Zusatzluftpumpe sofort vorne am Anaugkrümmer.

Das ganze ist mit einer Schelle befestigt, die beiden Schrauben aus der Schelle herusdrehen und den Stekcer für den Strom runter und umgekert wieder zusammenbauen!

Vielen Dank. Klingt gut. Batterie vorher abklemmen? Hinterher noch den Fehler löschen?

Was ist mit dem Relais? Wie kann ich prüfen, ob der eigentliche Grund das Relais ist und mir die Pumpe dann nicht gleich wieder abschmiert? Kann ich das auch wechseln?

Danke schonmal,

Christian

Ein Hallo ins Forum, ich habe dazu mal noch eine Frage. Läuft diese Sekundärpumpe nur beim Kaltstart oder nach jedem Startvorgang? Ich höre nach dem starten so 1-1,5 km immer ein summen das danach dann aber verschwunden ist.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke Peter

Zitat:

@CHS211 schrieb am 21. Juli 2015 um 08:18:06 Uhr:

Vielen Dank. Klingt gut. Batterie vorher abklemmen? Hinterher noch den Fehler löschen?

Was ist mit dem Relais? Wie kann ich prüfen, ob der eigentliche Grund das Relais ist und mir die Pumpe dann nicht gleich wieder abschmiert? Kann ich das auch wechseln?

Danke schonmal,

Christian

Batterie abklemmen ist nach meiner Meinung nicht nötig und habe ich auch nicht gemacht, als ich meine Demontiert habe. (wegen Zerlegung, Überholung des Ansaugtraktes)

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Fehler per Diagnosegerät zu löschen ist das natürlich optimal.

Der Lüfter läuft nur so 1,5 Minuten nach Motorstart wenn der Motor kalt ist. Danach sollte Ruhe sein.

Hallo Zusammen,

zunächst mal Danke, insbesondere an Saverserver, für die hilfreichen konkreten Tipps. Nun habe ich mir so einen Film auf Youtube angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=eW5RD-laoA4

Da heisst es, dass bei fehlerhaftem Relais Schmelzspuren an der Pumpe oder am Stecker zu sehen sein sollten. Dann müsste man auch das Relais tauschen.

Auch das Sekundärluftventil könnte damit zu tun haben. Müsste ich die Fingerprobe machen. Weiss jemand, ob der M272 ein pneumatisches Sekundärluftventil hat?

Der Fred hier ist auch nicht uninteressant:

http://www.motor-talk.de/.../...mbrandichtheit-bestimmen-t4859024.html

Wenns aber um Druckmessungen etc. geht, steige ich langsam aus.

Zusammenfassend werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und zum Freundlichen gehen, da ich zwar sicherlich die Pumpe selbst tauschen könnte, aber die Suche nach der eigentlichen Ursache für den Pumpenausfall nicht wirklich mit gutem Gewissen leisten kann. Und wenn z.B. das Relais unerkannt defekt wäre und ich eine neue Pumpe einbaute, hätte ich auch nicht lange etwas davon, statt 900,- nur 330,- ausgegeben zu haben, weil dann schnell eine neue Pumpe fällig wäre.

Sehe ich das richtig?

Viele Grüße Christian

Ich würde ohnehin prophylaktisch das Relais bei MB holen und wechseln.

Wenn die Pumpe nach max. 90 Sec. abschaltet ist alles OK.

 

Suche Dir doch einfach mal die benötigten Teile mit deiner VIN unter:

http://mercedes-benz-teile.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Zu 100% kann ich deine Fragen leider nicht beantworten, da ich noch den M113-Motor habe.

Hallo MB Gemeinde, meinen E350 von 05 / 06 und 77.000 km auf der Uhr hat es jetzt auch erwischt. Jedenfalls macht die Sekundärluftpumpe ungesunde Geräusche. Ich habe das bei MB vorgestellt und die möchten für diese Reparatur 955 €. Kulanz wurde von vornherein abgelehnt. Also hol ich mir das Ding aus der Bucht.

Ich möchte auch das Relais mit wechseln. Kann mir einer sagen an welcher Stelle das Ding versteckt ist und eventuell auch die Teilenummer nennen.

MfG Peter

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 24. Juli 2015 um 13:00:11 Uhr:

Hallo MB Gemeinde, meinen E350 von 05 / 06 und 77.000 km auf der Uhr hat es jetzt auch erwischt. Jedenfalls macht die Sekundärluftpumpe ungesunde Geräusche. Ich habe das bei MB vorgestellt und die möchten für diese Reparatur 955 €. Kulanz wurde von vornherein abgelehnt. Also hol ich mir das Ding aus der Bucht.

Ich möchte auch das Relais mit wechseln. Kann mir einer sagen an welcher Stelle das Ding versteckt ist und eventuell auch die Teilenummer nennen.

MfG Peter

Ich habe damals meine Sekundärluftpumpe bei mgtc gekauft ich würde mal sagen schau dort oder ruf am besten an. Ich hatte so um die 280€ für die pumpe und 15€ für das Relais gezahlt. Einbauen ist kein Akt kann man selber machen. Wenn ich mich nicht Irre geht sogar die Kontrolleuchte auch von alleine wieder aus.

hallo, ich habe eine, von mir, generalüberholte liegen, mit neuen Bürsten!

bein Interesse einfach PN.

Gruß Eugen

Hallo Roadrunner25 und eugen981, sehr nett und gut gemeint von Euch. Aber in Anbetracht das eine neue Luftpumpe nur 77.000 km Laufleistung erreicht hat, möchte doch lieber wieder ein Neuteil mit Garantie nehmen. Vielen Dank für eure Bemühungen.

Ich hoffe immer noch das mir einer die korrekten Teilenummern nennen kann!

MfG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen