ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zusatzluftpumpe

Zusatzluftpumpe

Mercedes E-Klasse W211

Bei meinem verflossenen 320 4-Matic Vormopf, Benziner, war bei ca. 72.000 km-Stand die Zusatzluftpumpe hinüber. Auf Garantie ausgetauscht.

Habe jetzt einen 350er, Benziner, Mopf, 78.444 km, el. Zusatzluftpumpe auch futsch, auf Garantie getauscht.

Ausser Zeitaufwand keine Kosten für mich entstanden.

Ich frage mich nur ob das symptomatisch ist, da km -Stände nicht weit auseinander

Die Zusatzluftpumpe hat lt., KD-Berater, die Aufgabe beim Kaltstart Zusatzluft in die Abgase zu pumpen, um die Rohgasemission zu "verbessern". :confused:

Wes einer der Experten was Sache ist?

Gruss Karl

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Interessant, noch nie was von gehört. Wo genau sitzt dieser?

Morgen...!

Diese sitzt unter der vorderen Motorabdeckung. Es ist das schwarze runde Ding.

Von dieser Pumpe geht auch ein Schlauch zum Luftfilter.

 

Die Aussage der Lufteinblasung in den Abgastrakt ist so nicht ganz richtig. Die Luftpumpe pumpt mehr Luft in den Verbrennungsraum. Durch den dadurch resultierenden höheren Sauerstoffanteil erhöht sich die Verbrennungstemperatur. Ergebins ist die schnellere Erwärmung des Abgastrakts bzw. KATs.

 

 

MfG André

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

 

Morgen...!

Diese sitzt unter der vorderen Motorabdeckung. Es ist das schwarze runde Ding.

Von dieser Pumpe geht auch ein Schlauch zum Luftfilter.

 

Die Aussage der Lufteinblasung in den Abgastrakt ist so nicht ganz richtig. Die Luftpumpe pumpt mehr Luft in den Verbrennungsraum. Durch den dadurch resultierenden höheren Sauerstoffanteil erhöht sich die Verbrennungstemperatur. Ergebins ist die schnellere Erwärmung des Abgastrakts bzw. KATs.

 

 

MfG André

Pumpt die wirklich in den Verbrennungsraum oder nur in den Ansaugkanal?

Nein, nicht in den Verbrennungsraum. Gemeint war damit, dass die Luftpumpe auf diesen Auswirkungen hat und nicht in den Abgastrakt Luft pumpt.

 

So ist die Kette:

Luftpumpe -> Umschaltventil Luftpumpe -> Luftabschaltventil -> Ansaugtrakt

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

 

Mag ja sein, dass die das Teil schon eher eingesetzt haben, aber

den 320 gab es nunmal eben erst ab 05/1993. In D hatten die

trotz stets serienmäßig vorhandenem Kat immer diese Pumpe,

aber nur bis Anfang 1994, denn dann kam eben der luftspaltisolierte

Blechkrümmer als Neuerung. D.h., deines Vaters Auto kann erst ab

Anfang 1994 zugelassen worden sein - geht nicht anders. ;)

Kann meinen Vater leider nicht mehr fragen, habe aber eben mal in alten Unterlagen gekramt. Du hast recht! Das Auto wurde im August 1993 erstzugelassen, hatte 3199 ccm und 220 PS. Dieses Auto hatte die blöde Pumpe definitiv nicht, das fast gleiche Auto unseres schwedischen Verwandten hatte sie aber.

Dann hatte MB die Luftpumpe gar bereits Ende 1993 gegen den

Blechkrümmer getauscht. Eure Schweden werden also vermutlich

noch die erste Generation des M104 Evo gefahren haben ...

Aber ist ja eigentlich Wurscht - hier geht es ja um das Bauteil

im W211. Weiß jemand, ob das Ding in allen Motoren des

W211 zu finden ist, also auch bei den Dieseln?

Morgen...!

Ich habe gerade bei einem E200 kompr., einem E500 und einem E220 CDI. Die Benziner haben alle samt eine Luftpumpe verbaut. Aber diese sieht bei den kleineren Motoren anders aus. Beim Diesel war im WIS nix zu finden!

 

Ich habe noch ein Bild gefunden, auf dem zu sehen ist, dass der eine Luftschlauch in richtung Abgaskrümmer von der linken Zylinderbank geht.

 

Also kann es durchaus möglich sein, das die Pump auch Luft ins Abgassystem einbläst...!

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Kann meinen Vater leider nicht mehr fragen, habe aber eben mal in alten Unterlagen gekramt. Du hast recht! Das Auto wurde im August 1993 erstzugelassen, hatte 3199 ccm und 220 PS. Dieses Auto hatte die blöde Pumpe definitiv nicht, das fast gleiche Auto unseres schwedischen Verwandten hatte sie aber.

Dann hatte MB die Luftpumpe gar bereits Ende 1993 gegen den

Blechkrümmer getauscht. Eure Schweden werden also vermutlich

noch die erste Generation des M104 Evo gefahren haben ...

Aber ist ja eigentlich Wurscht - hier geht es ja um das Bauteil

im W211. Weiß jemand, ob das Ding in allen Motoren des

W211 zu finden ist, also auch bei den Dieseln?

Kurioserweise wurde diese Pumpe in Schweden seit 1981 verbaut. Da haben wir vom KAT noch geträumt. Es soll diese Pumpen nur für USA (Kalifornien) und Schweden gegeben haben. Demnach wurde tatsächlich Frischluft in den Abgaskrümmer geblasen. Also eine andere Funktion, die mit der des TE offensichtlich nichts zu tun hat.

 

Siehe hier den entsprechenden Saab-Thread :

http://www.motor-talk.de/.../...pumpe-defekt-austricksen-t2308110.html

 

Interressant! Ich frage mich nur, was die Pumpe für einen

Nutzen ohne den Kat hat: die Pumpe sollte doch in der

"kalten Phase" dazu führen, dass durch mehr O² im Abgas-

trakt die Abgase heißer werden (also eine Art Nachbrennung?),

damit sich der Kat schneller aufheizt und überhaupt wirksam

wird. Nur ohne Kat? Die hießigen Pumpen, um die es geht,

scheinen ja in den Brennraum zu pusten, klingt dann irgend-

wie ähnlich wie die Kaltlaufregler, mit denen man die alten

Motoren (z.B. M104) auf Euro2 bringen kann, weil die

in der Kaltphase dann abgemagert werden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Interressant! Ich frage mich nur, was die Pumpe für einen

Nutzen ohne den Kat hat: die Pumpe sollte doch in der

"kalten Phase" dazu führen, dass durch mehr O² im Abgas-

trakt die Abgase heißer werden (also eine Art Nachbrennung?),

damit sich der Kat schneller aufheizt und überhaupt wirksam

wird. Nur ohne Kat? Die hießigen Pumpen, um die es geht,

scheinen ja in den Brennraum zu pusten, klingt dann irgend-

wie ähnlich wie die Kaltlaufregler, mit denen man die alten

Motoren (z.B. M104) auf Euro2 bringen kann, weil die

in der Kaltphase dann abgemagert werden :confused:

Die strengen kalifornischen und schwedischen Abgasnormen schrieben den KAT schon sehr lange bevor er bei uns eingeführt wurde vor. Da diese wohl aber noch nicht so leistungsfähig waren, wurde dieser Luft-Trick benutzt. In dem Saab-Thread wird das ja erklärt. Wie gesagt, gab es diese Version auf dem deutsche Markt so nicht. Nicht einmal das Ersatzteil, obwohl das (schwedische) Auto in Sindelfingen gebaut wurde. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass das noch ein ungeregelter KAT war, weiss es aber nicht.

Man muss sich nur einmal vorstellen, dass in Sindelfingen für USA ein Seitenaufprallschutz in die Türen eingebaut wurde (Vorschrift nach DOT), für Deutschland aber nicht.

Aber wie auch immer, belassen wir es dabei. Ist glaube ich etwas für die Oldtimerabteilung.

Habe auch einen E 350, bei mir war die Zusatzluftpumpe auch bei 85.000 km futsch =(

Hat aber alles Mercedes bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von ritzy_350

Habe auch einen E 350, bei mir war die Zusatzluftpumpe auch bei 85.000 km futsch =(

Hat aber alles Mercedes bezahlt

Morgen...!

Woran erkennt / merkt man denn überhaupt, dass dieses Teil Defekt ist???

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von ritzy_350

Habe auch einen E 350, bei mir war die Zusatzluftpumpe auch bei 85.000 km futsch =(

Hat aber alles Mercedes bezahlt

Morgen...!

Woran erkennt / merkt man denn überhaupt, dass dieses Teil Defekt ist???

MfG André

Bei mir ist ab und an die Motorkontrollleuchte nach dem Start nicht mehr aus gegangen oder erst recht spät ausgegangen.

Oder ist einfach mal wehrend der fahrt angegangen.

allein vom fahren merkt man rein nichts, außer vielleicht einen etwas erhöhten spritverbrauch laut mercedes (muss aber nicht bei allen auftreten)

Zitat:

Original geschrieben von ritzy_350

allein vom fahren merkt man rein nichts, außer vielleicht einen etwas erhöhten spritverbrauch laut mercedes (muss aber nicht bei allen auftreten)

Man wird wegen einer defekten Sekundärluftpumpe nie (!) einen höheren Verbrauch bekommen. Diese Pumpe bläst nur in den allerersten Minuten nach dem Motorstart Luft hinter dem Abgaskrümmer in den Abgastrakt. Wo sollte da ein höherer Verbrauch herkommen? Theoretisch dürfte der Benzinerbrauch bei defekter Pumpe sogar sinken, da die Dinger meistens ordentlich Strom fressen.

Gruß

Achim

Moin,

mir wurde beim Freundlichen mitgeteilt, dass bei meinem S211, E350, BJ 06.2006 MoPf mit 134TKM eben diese Pumpe defekt sei.

Kostenpunkt mit Einbau brutto 900,00€. Ist der Preis realistisch? Wenn ja, hoffe ich mal, dass das Ding dann auch wieder 130TKM hält... .

Viele Grüße

Christian

Morgen...!

Schau mal im Internet! Dort gibt es diese für unter 500 Euro neu!!!

MfG André

Ja, Einbau ist total easy, das kann jeder der zwei schrauben aufmachen kann.

Allerdings finde ich 500€ ohnehin für den Elekromotor mit Lüfterrad schon extrem teuer, nur leider nicht güstiger zu bekommen.

Morgen...!

Alternative, aber nicht zulässig, ausprogrammieren!;)

MfG André

Moin, habt Ihr mal eine Teilenummer für mich?

Danke schonmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen