ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zusatzkosten beim Neuwagenkauf

Zusatzkosten beim Neuwagenkauf

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 11:57

Hi alle,

ich war gestern beim Händler um eine Neuwagen (möglicherweise) zu kaufen. Hatte mich vorher etwas im Internet umgeschaut um zu sehen, was sowas kosten soll um hoffentlich etwas zu sparen. Es geht um ein Hyundai Ioniq.

Das Fahrzeug hatte der Händler auf dem Hof, also keine Bestellung. Preis im Internet (mobile.de): 28.200; Preis im Autohaus (am Schild): 27.400. Nachdem ich ein Angebot von meinauto.de vom selben Autohaus gezeigt habe, war Preis vom Auto: 27.200... Eine Rabatt für Barzahlung wollte er gar nicht geben. Winterreifen wollte er nochmal ungefähr 500 € für. Dann kamen noch weitere Kosten (Zulassung, usw.).. Am ende, hatte er 29.109 € als Preis genannt.

Meine Frage: sind diese Zusätzliche Kosten normal? Ich komme nicht aus Deutschland und das wäre mein erstes Autokauf, aber davon hat mir bisher niemand informiert. Ich habe mit vielleicht 200 € mehr für die Zulassung usw. gerechnet, aber 1.500 € dafür kommt mir wahnsinnig viel vor! Ist das normal? Mit wie viel soll ich rechnen beim Neuwagenkauf, was auf dem Fahrzeugpries nochmal oben drauf kommt? Besonders bei einem Fahrzeug was schon vorhanden ist und nicht bestellt werden muss.

Während des Gesprächs hatte der Händler mir auch gesagt, "Ich habe nicht das Gefühl, dass Ihnen 1 bis 200 € was ausmacht" was ich auch komisch fand.

Vielen Dank,

R

Ähnliche Themen
9 Antworten

Na die Zulassung kostet halt die normalen Gebühren und Kennzeichen (keine Ahnung wie hoch das in der Stadt ist in der du das Auto zulassen möchtest), der Händler nimmt für seine Arbeit eben auch noch mal Geld (aber insgesamt sollte das max. im Bereich 100€ - 150€ liegen).

Also dürfte dein Preis inkl. Winterreifen bei unter 28000€ liegen. Wahrscheinlich berechnet der Händler auch noch Überführungskosten. Wie hoch ist den der Listenneupreis von dem Hyundai?

Du schreibst von weiteren Kosten. Winterreifen, Zulassung, usw.

Mich interessiert das usw. Was ist damit gemeint?

Ist das ein Neuwagen (nie zugelassen) oder eine Tageszulassung, ein Vorführer...? Welches Modell genau? WR für 500€ scheinen einigermassen akzeptabel (abhängig von der Dimension, Markenreifen oder nicht, mit oder ohne Felge/Montage). Reifen sind im Autohaus normalerweise teurer als bei den Diskounters. Zulassen kannst Du ihn ja auch selber...

Bei einem Neuwagen oder Vorführwagen betragen die Überführungskosten zwischen 300 - 700 €

https://www.autokauf.org/ueberfuehrungskosten/

Insbesonders, wenn das Fahrzeug nicht frei konfigurierbar ist (Stand-/Lagerfahrzeug,) sind die Überführungskosten - genau wie der eigentliche Verkaufspreis für das Fahrzeug selbst - verhandelbar.

Neue Winterreifen mit Felgen in Aluausführung für Winter gibt es 4 Stück komplett ausgewuchtet zwischen 500 - 1200 €, je nach Reifengröße und Geschwindigkeitsindex.

Für die Zulassung eines Fahrzeugs erheben die Autohäuser eine Pauschale zwischen 100 - 300 €, kann man aber selber erledigen und dann zahlt man nur die obligatorischen Kosten für die Nummernschilder, Stempel und Fahrzeugregistrierung.

Einige wenige Händler verlangen auch noch eine gesonderte Bereitstellungsgebühr für die Aufbereitung des Fahrzeugs zur Übergabe und 10 - 20 l Treibstoff im Tank.

Ob das Verkaufsangebot von 27200 € für den Ioniq noch Raum für einen Rabatt oder einen Nachlaß bei den Nebenkosten lassen könnte, kann man erst bewerten, wenn man weiß, was das Fahrzeug gemäß Listenpreis genau in dieser Ausstattung als Bestellfahrzeug kosten würde.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 12:45

Das Listenpreis von dem Fahrzeug wäre 32.080 €. Also die 27.200 fand ich schon in Ordnung. Auch die 500 € für Winterreifen wäre ok. Bis 300 € für die Zulassung auch schon. Also hätte ich so um die 28.000 erwartet.

Leider weiß ich nicht mehr, was er aufgelistet hat zusätzlich zu Zulassung. Da war ich, leider, etwas verwirrt und verunsichert in dem Moment (mein Deutsch ist auch nicht 100% fließend, wie ihr bestimmt merkt). Von das woran ich mich erinnert kann, ging es sonst nur um waschen und batterie aufladen und solche Sachen. Also nichts, wofür man 1000 € erwarten würde.

Das Fahrzeug ist eine Neuwagen und sitzt in deren Showroom. Also keine Tageszulassung oder Vorführwagen. Geht um ein Hyundai Ioniq Premium mit Schiebedach (was ich nicht unbedingt haben möchte, aber so viele gibt es halt nicht ohne mehrere Monate warten).

Dachte bis jetzt immer, die Händler müssten auf ihren Preisschildern den Endpreis angeben, also incl. zwingender Nebenkosten wie die Überführung. Da würde ich mal nachhaken und mir auch die Anzeigen genau anschauen.

Die Zulassung hab ich bis jetzt immer selbst erledigt, vorab Kennzeichen reservieren lassen (geht meist auf der Homepage der Zulassungsstelle), die Kennzeichen besorgen und mit den notwendigen Unterlagen zur Zulassungsstelle gehen. Bei manchen muss man sich vorab einen Termin geben lassen, bei anderen geht es nach dem Windhundprinzip. Aus der Erinnerung waren das runde 80-90,- € incl. der Schilder.

Be deinem ausgesuchten Auto, so es der Hybrid sein sollte, ist der Verhandlungsspielraum eventuell nicht besonders groß, wenn die Dinger eine anständige Lieferzeit haben.

Also wenn ich von einem IONIQ Hybrid (ohne Plug-in) in Metallic und Schiebedach ausgehe, ist beispielsweise über meinauto.de der Endpreis inkl. Überführungskosten und Abholung im 3er PLZ Bereich 27.052,-- Euro. Da wird mit einem Nachlass von 17,75% gerechnet.

Bei diesem Angebot sind die Überführungskosten 666,40 Euro. Gut, ist ein Kaufangebot über meinauto.de

Sagen wir mal, dein Händler gibt nicht diesen Rabatt, sondern beispielsweise 13% (was aber sehr gut erreichbar sein könnte als Nachlass) und hat für seinen Betrieb als Überführungskosten sagen wir 690,-- Euro.

Kurzer Ausflug zu diesen Kosten: Der Händler bekommt je nach Hersteller und Modell auch Kosten berechnet. Den Transport muss er bezahlen (meistens eine Pauschale vom Hersteller zwischen 250 und 350 Euro), dann muss er seine Kosten rechnen die er mit dem Händling des Autos hat (etwa entwachsen, Folien entfernen, Scheiben- und Innenraum reinigen, ebenfalls Flüssigkeits- Öl-, Reifendruck prüfen etc.). Da kalkulieren manche Händler natürlich extrem großzügig.

Aber wieder zu dem Beispiel

Listenpreis inkl. Metallic und Schiebedach 32.080,-- Euro

Nachlass 13% 4.170,40 Euro

Endpreis 27.909,60 Euro

plus Überführung 690,-- Euro 28.599,60 Euro

plus Winterreifen 500 und etwa 100 Zulassung und schon bist du bei 29.199,60 Euro

Also hat der versucht NICHT großartig den Preis von meinauto mitzugehen, was aber nicht unnatürlich ist, er es aber wesentlich kundenfreundlicher kommunizieren könnte.

Lass dir vom Händler mal ein Angebot ausdrucken

Wobei um es ganz ganz richtig zu rechnen, müsste man den Nachlass vom Netto abziehen und dann die Märchensteuer wieder drauf rechnen, was aber im Beispiel zuweit geführt hätte

Zitat:

@robooneus42 schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:45:14 Uhr:

Das Listenpreis von dem Fahrzeug wäre 32.080 €. Also die 27.200 fand ich schon in Ordnung. Auch die 500 € für Winterreifen wäre ok. Bis 300 € für die Zulassung auch schon. Also hätte ich so um die 28.000 erwartet.

Leider weiß ich nicht mehr, was er aufgelistet hat zusätzlich zu Zulassung. Da war ich, leider, etwas verwirrt und verunsichert in dem Moment (mein Deutsch ist auch nicht 100% fließend, wie ihr bestimmt merkt). Von das woran ich mich erinnert kann, ging es sonst nur um waschen und batterie aufladen und solche Sachen. Also nichts, wofür man 1000 € erwarten würde.

Das Fahrzeug ist eine Neuwagen und sitzt in deren Showroom. Also keine Tageszulassung oder Vorführwagen. Geht um ein Hyundai Ioniq Premium mit Schiebedach (was ich nicht unbedingt haben möchte, aber so viele gibt es halt nicht ohne mehrere Monate warten).

Das musst du doch schriftlich haben! :confused:

Hallo,

unser Neuwagen stand mit Endpreis im Showroom. Dazu kamen ca. 500€ Winterreifen und die Zulassungskosten = 620€ mehr. Und das in München.

Ich würde mir das schriftlich auflisten lassen.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zusatzkosten beim Neuwagenkauf