Zusatzinstrumentenanschlus (was fürn wort)

Opel Corsa B

moin.

hab mir überlegt n paar Zusatzanzeigen in mein Auto zu bauen. Wie und wo muss ich n ein Amparemeter und ein Voltmeter anschließen?

Wer lust hat kann mir das auch noch über nen Öldruck bzw. Wasser/Ölthermometer schreiben.

thx

22 Antworten

also amperemeter/voltmeter kommt natürlich an die batterie. Öldruck oder Öltemperatur brauchst du einen zusätzlichen fühler der entweder statt der ölablassschraube in die ölwanne geschraubt wird oder es gibt auch einen der im ölmeßstab integriert ist

So einen im Ölmeßstab hätte ich grade fertig montiert hier, passend für den Corsa B für Anzeigen von 50 - 150°. 5 Euro plus 7 Euro Versand.

Das Voltmeter hab ich einfach an eine Spannung angeschlossen, in meinem Fall ans Zündplus. So geht das Ding auch nur an, sobald der Motor läuft. Gleiches gilt für die Öltemp, da kommt dann noch ein Kabel vom Fühler an das Instrument.

wo müsste ich n das da beim meim Corsa B reinklemmen, wenn das an gehen soll wenn die Zündung an ist? (Also welches Kabel muss ich anzapfen). Und wird nich Voltemeter paralel und Amperemeter in Reihe geschalten? Wo muss ich n die da genau anklemmen?

Ich hab das Voltmeter einfach an plus und Masse geklemmt, je zweimal. Einmal zwecks Beleuchtung und einmal zwecks Anzeige. Wenn man die Beleuchtung an den Tacho klemmt, ist das ganze natürlich noch professioneller.

Die Öltemp. kriegt die gleichen Anschlüsse plus ein Kabel vom Fühler. Der Fühler selbst bekommt auch noch einmal Masse.

Alle weiteren Instrumente: Ich gebe ab. 🙂

k, thx

brauch nur noch Amperemeter. Wollte deshalb einbauen weil vorgestern nach dem Einbau der ZV (Radio lief ab Mittag) ich Abends mein Auto nicht mehr rausfahren konnte, das Bat. alle war.

Ja ist richtig! Voltmeter gehört einfach parallel hingehängt und das Amperemeter in Reihe.

Wenn ich mich recht erinnere müßte das so gehen:
Einfach das gewünschte plus kabel trennen und Amperemeter dazwischen hängen.

und welche Kabel nehm ich für Volt und Amperemeter? Sollen an gehen wenn die Zündung an ist

Also Farben von den Kabeln weiß ich leider nicht müßtest rausmessen, oder hier im Forum weiß es einer.

Zündplus ist schwarz, am Besten kommt man da hinter dem Ziggianzünder dran.
Masse suchst du dir irgendwo hinter einer Verkleidung an einer Schraube.

aso, klar. brauch ja bloß was nehmen was bei Zündung an mit angeht > z.B. Beleuchtung

danke euch

Stopp mal, oder hab ich jez n Denkfehler. Wenn ich das Amperemeter vor Zigi-anzüner schließe - fließt da ni n anderer Strom als wenn i das vor z.B. Radio schließe? Die ziehen doch unterschiedlich viel, oder?

bekomm ich denn damit raus, wie viel Strom das Auto überhaupt noch liefert?

hallo,

das mit dem ampermeter kanst glaube ich getrost vergessen. man kann nicht mit einer messaperatur den derzeitigen ladestand deiner batteri anzeigen. das ampermeter zeigt nur den dtrom der gerade flist! zur endstufe, radio, zigerretenanzünder, beleuchtung usw...

du kanst es aber an der bordspannung erkennen das die bat langsam lehr wird. wenn es unter 12v sing ist es kritisch! aber ob es dann noch zum starten reicht??? ich weis nicht!

mfg silver

k mach ich das so, denn ganz genau das will ich ja wissen. Wenn ich sehe - aha, Auto könnte ni mehr an gehen - Radio aus. Un das Voltmeter klemm ich einfach an + und - der Bat. an, oder?

nicht ganz! soll doch nur was anzeigen wenn radio an. mein radio geht nur wenn zundschlüssel in pos. 1
du soltesr es dort anklemmen!

mfg silver

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