Zusatzinstrumente einbauen: Öldruck, Ladedruck und Öltemperatur<- nur wie sinnvoll?
Moin,
nach viiieeeelen, nahezu unglaublich vielen, OT-Beiträgen von mir nun mal wieder etwas zum Thema Volvo🙂
Es geht um den Anschluss von Zusatzinstrumenten. Da ein V70 ja leider keine Turbodruckanzeige mehr hat genausowenig wie eine Öltemperaturanzeige(beides ist beim 850er T5 glaub ich mit an Bord) hat hab ich mir mal gedacht, bauste dir ein. Gabs dann im 3er-Pack mit Öldruck noch dazu. DAchte ich mir, kann ja nicht schaden, ob es sinnvoll ist sei dahingestellt😉 hat ja das gleiche gekostet wie n 2er Pack!
Nun meine Frage(n):
Beiliegend war ein Schlau für den LAdedruck(Tannenbaum neben dem Motorblock, einen freien Port suchen oder das T-Stück einsetzten) <--- Ladedruck wäre damit gelöst!
Das eigentliche Problem ist nun, dass für die Öltemperatur n Adapter für die Ölablassschraube mitgeliefert war... wwäre ja nun nicht sooo das Problem gewesen, nuuur soll der Öldruckfühler da auch noch mit ran, über son Verteilerblock der 4 Öffnungen hat, wovon dann eine mit ner Schraube abgedichtet wird und eine vom Öltemperautrfühler und einer vom Öldruckmesser belegt ist.
Die Bedenken dabei, ragt mal eben ca. 10 cm weiter nacht unten, zu Straße hin... ungünstige Konstruktion, recht TIEF und auch ziemlich "feucht" und "dreckig" gelegen das ganze...
Nun die Frage:
Weiß jemand wo ich die Öltemperatur und vorallem den Öldruck sinnvoller abgreifen kann und auch u.U. geschützer (für die Fühler)
Für sinnvolle Vorschläge bin ich seehr dankbar🙂
Grüße
Hjalmar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
Peinlich aber war, A-Säule😁Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Hab ich in den 80ern tatzächlich mal von VDO in meinem GTI eingebaut. Heute fühle ich die Temperaturen oder den Druck mit meinen Ei... !!Wo willsden die Dinger hinsetzen ???
Finde das irgendwie witzig, und gar nicht mal so häßlich.
Und an der A-Säule finde ich sieht es erstens am besten aus und zweitens ist ja woander kein Platz mehr😉
solange jetzt net irgendeiner noch mit M3 Spiegeln anfängt......😁😁😁
28 Antworten
Na, Mut mussde ja haben ohne Ende !!
Zitat:
Na, Mut mussde ja haben ohne Ende !!
stimmt und wenn ihr mich nicht mehr wollt, dan fahr ich halt zu nem GTI treffen und zeig denen die instrumente🙂
Nee, hör uff, die Vielfalt isses, die es ausmacht.
Wir haben dich lieb !
Naja, Öltemp vermiss ich aber auch ganz dolle, das war beim 480 immer sehr praktisch - hab mich danach gerichtet ab wann ich dann mal auf Pin gehen konnte.
Öldruck kann einem auch bei der Frühdiagnose helfen, wenn mal irgendwas am Motor nicht so läuft wie es soll.
Hilft aber alles nix, wenn wie auch beim 480er die Ölwarnlampe erst angeht wenn nur noch n halber Liter von der Brühe drin ist! Hab 4,5 Liter feinstes 10W40 damals in der Gegend versenkt, weil die Ventildeckeldichtung nicht passte. Der Motor hats danach noch 3 Jahre klaglos gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hab ich in den 80ern tatzächlich mal von VDO in meinem GTI eingebaut. Heute fühle ich die Temperaturen oder den Druck mit meinen Ei... !!Wo willsden die Dinger hinsetzen ???
Und an der A-Säule finde ich sieht es erstens am besten aus und zweitens ist ja woander kein Platz mehr😉
solange jetzt net irgendeiner noch mit M3 Spiegeln anfängt......😁😁😁
Zitat:
Davon würde ich gerne ein Bild sehen.
Ach:
Dein Auto steht auch noch ohne Foto da, bitte mal nachholen, man will ja wissen mit wem man es zu tun hat.
Gell !!
Aber echt
Hi,
nun gut, sinnvoll sind Öldruck- und Öltemperaturkontrolle wohl allemal. Die Anschlussfrage dürfte inzwischen auch ausreichend erörtert worden sein, nur der Einbau der Instrumente, A- Säule, ich weiß nicht....
Hoffentlich sieht das hinterher nicht aus wie "Fusseltuning"🙄.
Anderer Gedanke für die Anzeigen, allerdings müsste dafür ein Doppeldin- Radio weichen. Hab das mal bei nem 8er gesehen, der hatte in den leeren Schacht über dem Radio die Originalanzeigen aus dem 480er verbaut. Das waren 3 Rundinstrumente (Öldruck, Öltemperatur, Batterieladung) nebeneinander, sah richtig gut aus. Hatte die Anzeige auch in der Bucht schonmal gesehen, scheint also durchaus welche zu geben.....
Gruß der Sachsenelch
Der 480er hatte da allerdings Öldruck, Turbodruck und Batteriestatus - die Öltemp zeigt dort der Bordcomputer an 🙂
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Der 480er hatte da allerdings Öldruck, Turbodruck und Batteriestatus - die Öltemp zeigt dort der Bordcomputer an 🙂
.....ja das kann gut sein, so genau weiß ich das nicht mehr, ging mir auch mehr um den Einbauort.....
Gruß der Sachsenelch
Die Anzeige gabs serienmässig nur in den Turbos, aber auch viele nicht-Turbo-Fahrer haben die nachgerüstet. Entweder dann den Ladedruck stillgelegt, oder aber ausgebaut und stattdessen ne beleuchtete Scheibe mit dem Volvo-Schriftzug eingebaut.
Im 440/460 gabs zwar auch solche Zusatzanzeigen für die Turbos, aber die waren wegen Platzmangel anders geformt. Die vom 480 müssten tatsächlich in nen Norm-Din-Schacht passen.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Die Anzeige gabs serienmässig nur in den Turbos, aber auch viele nicht-Turbo-Fahrer haben die nachgerüstet. Entweder dann den Ladedruck stillgelegt, oder aber ausgebaut und stattdessen ne beleuchtete Scheibe mit dem Volvo-Schriftzug eingebaut.
Im 440/460 gabs zwar auch solche Zusatzanzeigen für die Turbos, aber die waren wegen Platzmangel anders geformt. Die vom 480 müssten tatsächlich in nen Norm-Din-Schacht passen.
Aber ich hab jetzt ja nen DoppelDin Navi... deswegen musste ich ja auf die A-Säule ausweichen😉
Und ich werde auf jedefall Bilder machen wenn es fertig ist🙂 Und ja ich weiß, bei mir fehlen so oder so noch Bilder.... ... ... Man ich bin armer Schüler mit wenig Zeit😁
Du hast einen relativ Original Volvo und willst nun Tuning der 80er Jahre verwirklichen, überleg dir das gut. Obwohl ohne diese Experimente wohl kein Fortschritt in der Forschung und Entwicklung jemal stattgefunden hätten !
Zwickmühle, oder ??
Zitat:
Du hast einen relativ Original Volvo und willst nun Tuning der 80er Jahre verwirklichen, überleg dir das gut. Obwohl ohne diese Experimente wohl kein Fortschritt in der Forschung und Entwicklung jemal stattgefunden hätten !Zwickmühle, oder ??
Nenene, deswegen hab ich ja auch das DoppelDinNavi mit Touchscreen🙂 Das wiegt das 80er Jahre tuning wieder auf🙂