Zusatzinfo bei Abfrage über FIN

Mercedes E-Klasse W212

Hallo W/S212 Gemeinde,

ich habe über die Daimler Seite die Details mittels FIN angesehen und bin über folgenden Eintrag gestolpert.

AO-Text
Im Betrieb 221/02 wurde mit der Repco 30100 ein neuer Schliesszylinder bestellt und eingebaut. TN A2047600377. ALT-DRT wurde ordnungsgemäss verschrottet.

Da ich mich für dieses Fahrzeug interessiere würde ich gerne wissen, was das bedeutet. Der Wagen wird als Unfallfrei verkauft. Kann mir das jemand erklären?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!
Gruß
Jumex

Bildschirmfoto-2018-06-16-um-22-47-19
25 Antworten

Ok, Danke!

AO ist Außenorganisation. Bezeichnet einen Text, der von einem Händler hinterlegt wird.

Das erste ist die nun eingebaute Getriebeseriennummer, das zweite ist die Teilenummer mit /80 für Austausch. VP bezeichnet die Vertragspartnernummer. Die Nummern haben im AO-Text eigentlich nichts zu suchen, da gibt es andere Felder für. Und welcher Händler 24820 ist, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, müsste man prüfen.

Ob das schlecht ist, ist die andere Frage. Aber bevor ein Getriebe getauscht wird, wird vermutlich eine umfangreichere Reparaturhistorie vorhanden sein.

248 = Kassel

Hallo.
Bevor die eine neue Getriebe eingebaut haben, laut historie wurde am getriebe Steuergerät was gemach und paar mal Steuergerät Update durchgeführt.
Zum Schluss doch neue getriebe eingebaut.

Mfg

Ähnliche Themen

Gibt es eine Empfehlung für eine Webseite oder ähnliches, bei der man seine FIN bedenkenlos eingeben kann und eine komplette Liste bekommt? Gerne auch per PN, falls das hier im Forum nicht gerne gesehen ist. Danke!

Guckst du weiter oben!

Ich Blindfisch, Danke ^^

Naja, ob man bei ddem Link oben „bedenkenlos“ seine FIN eingeben kann, muss jeder selbst entscheiden. MB ist das auf jeden Fall nicht. Impressum konnte ich auf der mobilen Version auch nicht finden.

Kann man auch irgendwo frei zugänglich die Reparaturhistorie abfragen?

Zitat:

@j.slr schrieb am 29. Juni 2018 um 13:44:07 Uhr:

Kann man auch irgendwo frei zugänglich die Reparaturhistorie abfragen?

Bis vor kurzem hätte ich geantwortet:
Nein. Die Reparaturhistorie geht nur per Nachweis Eigentümer bei MB.

Aber es ist schon erstaunlich, dass man über die o.g. Seite nicht nur die VIN Decodieren kann, sondern tatsächlich dort auf die hinterlegten Daten zu dem Fahrzeug (Datenkarte) zugegriffen wird.

Folglich gibt es vlt. noch irgend eine nicht so bekannte Seite, wo das möglich ist?

Bei meinem Fahrzeug steht dort auch

AO-Text
ANHÄNGEVORRICHTUNG GEMÄß AR3110P0001EW NACHGERÜSTET IN 212/06 REPCO 60882
RÜCKFAHRKAMERA GEMÄß AN5465P0030EWA NACHGERÜSTET IN 212/06 REPCO 60882

Stimmt beides.
Hintergrund: bin Erstbesitzer, habe beides Nachrüsten lassen, da es ein Lagerfahrzeug war, welches nicht auf Bestellung durch einen Kunden produziert wurde.
Solche Autos kann man dann mit erheblichen Nachlässen erwerben, weshalb ich auch zugegriffen habe.
D.h. die Nachrüstung an einem scheinbar neuen Fahrzeug.

Das ist aber keine Reparaturhistorie sondern „nur“ die Eintragung von Nachrüstungen in der Datenkarte. Ebenso würde da auftauchen, wenn z. B. ein Ersatzschlüssel über Mercedes geordert wurde.

Deine Antwort