Zusatzheizung manuell einschalten währende der Fahrt?
Hallo zusammen,
hab bei meinem T8 die Option, dass die Zusatzheizung automatisch mitheizt, wegen vieler Kurzstrecken ausgestellt.
Kann man während der Fahrt eigentlich die Zusatzheizung einschalten?
Danke
hagbard
Beste Antwort im Thema
Hier wird schön um den heissen Brei geredet 😛
Also: Es gibt die Standheizung und die Zusatzheizung. Effektiv handelt es sich um dasselbe Bauteil, welches je nach Zustand (Auto fährt oder Auto steht) anders bezeichnet wird, wenn man der Volvo-Terminologie folgen möchte.
Kann wie folgt aktiviert werden:
Standheizung:
- Voreingestellter Timer
- Button im Klima-Menu 'Klima im Stand'
- Volvo On Call App
Zusatzheizung (danach hat er TE ja gefragt, weil Zitat 'während der Fahrt'😉:
- Einstellungsmenu -> Klima -> Zusatzheizung, kann dort auch deaktiviert werden.
- Wie von @zettzett beschrieben, wenn im Einstellungsmenu aktiviert: Lüftung aus: Zusatzheizung aus, Lüftung ein: Zusatzheizung ein.
- Dazu wird die Heizung (wenn im Einstellungsmenu aktiviert) - wie von Vorredner schon geschrieben wurde - während der Fahrt nach Bedarf ein oder ausgeschaltet. Dies wird jedoch nirgends angezeigt und die einzie Manuele eingriffsmöglichkeit sind die zwei vorher beschriebenen Punkte.
Ein Knopf wie von @zettzett und @manne XX-77 gewünscht, wünsche ich mir auch schon lange... Würde definitiv Sinn machen, schon alleine wegen Kurzstrecken und Verbrauch im allgemeinen.
@JürgenS60D5 Zumindest einige von uns PiH-Fahrer sind da etwas speziell und wir möchten bei der Verbrauchsanzeige manchmal einfach eine 0, statt eine 1.5 haben 😉
30 Antworten
Zitat:
@Peppino101 schrieb am 4. März 2020 um 08:41:14 Uhr:
Also wenn ich das hier so lese - am liebsten will man nach dem Fahren noch Sprit ablassen, weil der Tank zu voll ist.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die 10.000 Euro Mehrkosten eines T8 durch negativen Benzinverbrauch kompensiert werden sollen.
Jetzt ist es kalt und plötzlich braucht das Auto Benzin - welch Katastrophe!
Ist die ganze Geschichte nicht einfach Schönrederei, um sich so einen Plug-in-Hybrid schmackhaft zu machen, der eigentlich für den täglichen Gebrauch nutzlos ist und nur für den Weg zur Arbeit und zurück Sinn macht?
Mir geht es nicht um den letzten >Tropfen Benzin einzusparen. . .
Es ist einfach nur nervig, wenn verschiedene Bedienfunktionen, unnötig umständlich sind und auch ökologisch keinen Sinn machen. Zudem gab es bereits eine bessere Lösung, wie @Bitmac schon geschrieben hatte !
Außerdem geht es mit ein bisschen Überlegung und ohne große Kostenaufwendung deutlich besser. Deshalb hoffe ich darauf, dass es die Herren Ingenieure auch lesen. . .