ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zusatz Scheinwerfer Einbau in der Stvo Erlaubt?

Zusatz Scheinwerfer Einbau in der Stvo Erlaubt?

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 3:36

Hallo hat jemand Ahnung davon wie groß und wie viele Zusatz Scheinwerfer nichts originales vom Hersteller man bei 50igern Rollern nachrüsten darf?

Zählt es da dann auch wieder keine scharfen kanten usw?

Und es wird auch wieder wichtig zu sein nur Lampen mit E Prüfzeichen oder ist das völlig egal?

Weis hier noch jemand mit wie viel Watt man die Leitungen die zu den Scheinwerfern führen wie hoch man diese belasten kann ohne Brand zu riskieren bzw wie viel Quadrat wie viel Watt?

Beste Antwort im Thema

Ein viel wichtigerer punkt: Deine lima hat so wenig power, dass du das ganze komplett vergessen kannst!

E-zeichen ist pflicht! Dazu jetzt akku version finden?! Viel spass...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@beelzebub88 schrieb am 8. Dezember 2018 um 04:36:23 Uhr:

Hallo hat jemand Ahnung davon wie groß und wie viele Zusatz Scheinwerfer nichts originales vom Hersteller man bei 50igern Rollern nachrüsten darf?

Zählt es da dann auch wieder keine scharfen kanten usw?

Und es wird auch wieder wichtig zu sein nur Lampen mit E Prüfzeichen oder ist das völlig egal?

Weis hier noch jemand mit wie viel Watt man die Leitungen die zu den Scheinwerfern führen wie hoch man diese belasten kann ohne Brand zu riskieren bzw wie viel Quadrat wie viel Watt?

Ähm, die Frage ist aber jetzt nicht dein ernst ? Besondes das von mir jetzt markierten. Überlege einmal wieviel Leistung dein Motörchen bringt. Entsprechend ist auch die Elektrik ausgelegt. Da ist nicht viel mit Zusatzverbrauchern. Weil, dann bricht alles zusammen, und die Kiste läuft nicht mehr. Lass es besser. Und ja, Anbauteile brauchen in der Regel eine E-Nummer oder eine entsprechende Zulassung sprich ABE.

Gruß MIFIA4

Tante Edit: Auch könnte sich die Rennleitung angelockt fühlen!

Ein viel wichtigerer punkt: Deine lima hat so wenig power, dass du das ganze komplett vergessen kannst!

E-zeichen ist pflicht! Dazu jetzt akku version finden?! Viel spass...

am 8. Dezember 2018 um 9:26

Moin

Dein Roller hat eine Batterie und eine kleine Lichtmaschine um diese zu laden .

 

Mal ganz abgesehen von der Größe und Leistung, denn PKW Scheinwerfer kannst du hier eh nich verbauen, müssen diese ein Prüfzeichen haben und zugelassen sein .

Es gibt hier

https://www.louis.de/.../produkte?...

Hast du eine 12 Volt Batterie verbaut kannst du hier eine Auswahl treffen.

Die kleinen LED zusatzscheinwerfer die sehr geringen Strom benötigen machen auch sehr starkes Licht.

Ob du diese an deiner Rollerfront befestigen kannst ohne das sie eine Gefährdung für andere bspw. Fußgänger sind musst du sehen .

Dazu wirst du in die Rollerfront , meist Plastik , bohren müssen und durch die Rundung wirst du nur mittig unter oder oberhalb der Originallampe eine Fläche dazu finden .

Wenn du Fernlicht oder Nebelscheinwerfer benötigst weil du dort jeden Tag fährt wo dieser aufsteigt macht es sinn.

Der coolnes halber ist das aber deutlich zu teuer.

Vielleicht solltest du erst einmal das Serienlicht kontrollieren ob hier die Maximale Leuchtkraft vorhanden ist .

Fehlt hier die richtige Masse , also Stecker oxidiert , leuchtet der Scheinwerfer auch nur ganz müde wie bei 6Volt Pkw s früher .

Ich hatte eine 125er anstatt mit der 35w mit 55w bestückt. Nach 2-3 tagen batterie leer...! Und beim 50er wird es auf keinen fall besser aussehen!

am 8. Dezember 2018 um 22:01

Na wenn die 5 Watt von einer LED Lampe das zusätzlich so schaffen ist da was nicht mit dem Regler in Ordnung ......

Kommt aber drauf an, wie oft er an einer Ampel steht. Wenn man im Stand schon das Rücklicht flackern sieht, ist def. kein Puffer mehr vorhanden.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:13

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 8. Dezember 2018 um 08:35:33 Uhr:

Zitat:

Ähm, die Frage ist aber jetzt nicht dein ernst ? Besondes das von mir jetzt markierten. Überlege einmal wieviel Leistung dein Motörchen bringt. Entsprechend ist auch die Elektrik ausgelegt. Da ist nicht viel mit Zusatzverbrauchern. Weil, dann bricht alles zusammen, und die Kiste läuft nicht mehr. Lass es besser. Und ja, Anbauteile brauchen in der Regel eine E-Nummer oder eine entsprechende Zulassung sprich ABE.

Gruß MIFIA4

Tante Edit: Auch könnte sich die Rennleitung angelockt fühlen!

Na selbstverständlich ist das mein ernst! Wo kann ich sonst meine anfänglichen Gedanken bzw Vorhaben schreiben bevor ich anfange um von anderen Erfahrung zu dem Thema zuhören wenn nicht in einem Forum wie dieses? Dafür sind sie da. Und an der Frage Stellung merkt man ja das ich in der Roller Technik erst ganz Anfang stehe deswegen ich noch viel über Forum Rat und Hilfe Suche wo wir wieder am Anfang meines Satzes wären!

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:22

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:26:46 Uhr:

Moin

Dein Roller hat eine Batterie und eine kleine Lichtmaschine um diese zu laden .

 

Wenn du Fernlicht oder Nebelscheinwerfer benötigst weil du dort jeden Tag fährt wo dieser aufsteigt macht es sinn.

Der coolnes halber ist das aber deutlich zu teuer.

Vielleicht solltest du erst einmal das Serienlicht kontrollieren ob hier die Maximale Leuchtkraft vorhanden ist .

Fehlt hier die richtige Masse , also Stecker oxidiert , leuchtet der Scheinwerfer auch nur ganz müde wie bei 6Volt Pkw s früher .

Die coolnis ist mir völlig egal! Ich fahr täglich 8km nur Landstraße mit dazwischen liegenden Flurbereinigungswegen im Sommer kein Problem aber Herbst und Winter sieht man mit den 5w Teelichtern gar nichts! Jede Taschenlampe leuchtet mehr aus!

Und das zu verbessern geht mir und nur das!

 

Es leuchtet auch leider alles einbandfrei und die vorhandenen "Leichtleistung" wird komplett genutzt.

 

Ist es möglich oder sinnvoll eine größere Lichtmaschine einzubauen?

Oder kommt das in Konflikt mit der Motordrehzahl bzw Kraft des Motors oder anderer Verschleiß teile?

Wenn ich mit meinen alten 6V Fuffzigern im Dunkeln unterwegs bin, behelfe ich mir mit Led Leuchten aus dem Fahrradbereich.

Leistungsstark und reversibel.

Rennleitung riskiere ich gerne für meine Sicherheit. Im Zweifel wird halt gezahlt, aber die Polizeidichte geht bei uns auf dem Land gegen Null.

am 9. Dezember 2018 um 23:08

Ob Die Lichtmaschine bzw. deren Ladeleisting zu erhöhen machbar ist musst du bei deiner Vertretungstelle deiner Marke erfragen.

Normalerweise ist es so, das das vorhandene normale FahrLicht beim Umschalten auf Fernlicht abgeschaltet wird .

Also Faden 1 Leuchtet beim normalen Betrieb

Beim Fernlicht wird hier der Strom weggenommen und auf Den Zweiten Faden gelegt.

Fazit :

Angenommen

Von einem normalen Leuchtmittelmit vermutlich 35 Watt , dessen Daten wir immer noch nicht kennen , wird dieses

Beim umschalten auf die Zusatzlampen abgeschaltet .

Bei 2 mal Max 5Watt der LED Lampen ( 10Watt ) bleiben also 25 Watt Stromleistung übrig um die Batterie zu Laden.

Hier braucht also keine andere Lichtmaschine oder ähnliches Montiert werden..

Aus dem Bereich MTB gibt es Lenkerbar s wo leichte LED Scheinwerfer montiert werden können

https://www.ebay.de/.../302752419244?...

Diese gibt es übrigens auch mit Accu als Zusatzlampen, sind aber teuer und meist ohne Prüfzeichen .

https://www.ledkia.com/.../...ahrradscheinwerfer-cree-xm-l-t6.html?...

Das wären Wege hier Abhilfe zu schaffen ...

Zitat:

@beelzebub88 schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:13:05 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 8. Dezember 2018 um 08:35:33 Uhr:

 

Na selbstverständlich ist das mein ernst! Wo kann ich sonst meine anfänglichen Gedanken bzw Vorhaben schreiben bevor ich anfange um von anderen Erfahrung zu dem Thema zuhören wenn nicht in einem Forum wie dieses? Dafür sind sie da. Und an der Frage Stellung merkt man ja das ich in der Roller Technik erst ganz Anfang stehe deswegen ich noch viel über Forum Rat und Hilfe Suche wo wir wieder am Anfang meines Satzes wären!

Hm, ich bin auch längere Zeit 50 er gefahren. Nur hatte ich nie dein Problem. So eine hatte ich lange Jahre und der heule ich immer noch hinterher. Hätte ich die nur nicht verkauft.

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@beelzebub88 schrieb am 8. Dezember 2018 um 04:36:23 Uhr:

Hallo hat jemand Ahnung davon wie groß und wie viele Zusatz Scheinwerfer nichts originales vom Hersteller man bei 50igern Rollern nachrüsten darf?

https://www.tuev-sued.de/.../Motorradaenderungen_082007.pdf

 

Zitat:

@beelzebub88 schrieb am 8. Dezember 2018 um 04:36:23 Uhr:

Zählt es da dann auch wieder keine scharfen kanten usw?

Nein. Beim 50er darfst du natürlich rasierklingenscharfe Bauteile montieren... Was denkst du wohl? ;)

Zitat:

@beelzebub88 schrieb am 8. Dezember 2018 um 04:36:23 Uhr:

 

Und es wird auch wieder wichtig zu sein nur Lampen mit E Prüfzeichen oder ist das völlig egal?

Siehe Rasierklingen. Natürlich muss alles zugelassen und bauartgeprüft sein.

 

Zitat:

@beelzebub88 schrieb am 8. Dezember 2018 um 04:36:23 Uhr:

Weis hier noch jemand mit wie viel Watt man die Leitungen die zu den Scheinwerfern führen wie hoch man diese belasten kann ohne Brand zu riskieren bzw wie viel Quadrat wie viel Watt?

Ja. https://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php?lang=_de#kabelinfo

_____

Bleibt nur die Frage was das Ganze bringen soll. Quadrophenia?

Lass das Ding wie es ist, füll Sprit in den Tank und düse damit über die Straßen.

Grüße, Martin

am 11. Dezember 2018 um 8:03

Zitat:

@X_FISH schrieb am 11. Dezember 2018 um 07:36:18 Uhr:

 

Bleibt nur die Frage was das Ganze bringen soll.

Martin deine Mühe in allen Ehren

Aber

Das hat er doch bereits schon geschrieben

Zitat:

Ich fahr täglich 8km nur Landstraße mit dazwischen liegenden Flurbereinigungswegen im Sommer kein Problem aber Herbst und Winter sieht man mit den 5w Teelichtern gar nichts! Jede Taschenlampe leuchtet mehr aus!

Und das zu verbessern geht mir und nur das!

Zitat Ende :

Ich kann das nachvollziehen weil früher die Aubis mit ihren Mofas, heute sind’s mehr Roller, ebenfalls solche funzeln hatten ...

Nebenbei ist vieles bzw ausschließlich alles aus dem Pkw Bereich und es geht um einen Roller .

Er will keinen Bus ausbauen :)

Er brauchtvalso kein Trennrelais für ne Zweitbatterie ect.

LED Lampen mit Zulassung oder Zusatzlampen mit integriertem Accu gibt es mit Prüfzeichen.

https://www.ledkia.com/.../ajax?...

Und selbst wenn er sich nen Modellbau Accu ins Gepäckfach vom Roller steckt und damit die zusatzlampe betreibt, kann er den zu Hause mit nem Steckerladeteil über Nacht aufladen.

Bei 8 Km dürfte das zweimal in der Woche sein bei intensiver Nutzung .......

 

Du machst dich über die Quadrophonia lustig ??

Dann schau dir mal die ganzen GS und Reisenduro Kisten an die einen solchen Christbaum ( 4 Stück )

an der Maschine haben und auch tagsüber komplett betreiben.

Weil man ja gesehen werden will tragen die dann zu aller Vorsicht noch ne Warnweste.

Der neueste Hit sind dann neonfarbene Helme .......

Stell dich mal an nem Bikertreffpunkt und belehre die mal darüber das sie selbst tagsüber den Gegenverkehr damit blenden .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zusatz Scheinwerfer Einbau in der Stvo Erlaubt?