Zusatz Bremslicht
Hallo Leute
Weiß jemand ob ich eine zusätzliche Bremsleuchte hinten und Warnleuchte vorne anbringen darf oder ist es verboten in Deutschland?
Die Idee finde ich gut, da wird man eher gesehen. Laut darf man heutzutage nicht mehr auf sich aufmerksam machen. Heute beim Auto fahren im Stau habe ich ein Motorrad von hinten nicht kommen sehen, war richtig knapp.
Hier Mal ein Beispiel Video.
19 Antworten
Ist eine Beleuchtungseinrichtung montiert, muss sie sowohl a) den einschlägigen Vorschriften entsprechen und b) voll funktionstüchtig sein
Und da "blaue Blitzer" schon a) nicht entsprechen ....
(Ausnahmen gibt´s z.B. bei sog. Arbeitsleuchten)
funktionieren ist was anderes, als einschalten. DAS ist nicht zu verwechseln. ;-)
Gibt übrigens ein umgebauten Kitt, der das Lauflicht dran hat. Der muss es nur verriegelt haben, dass es beim fahren nicht an ist.
Ich denke Mal , man darf haben jedoch nicht benutzen. Mein Nachbar hat vorne so blink Licht LED Lauflichtleiste, voll funktionsfähig, darf sie jedoch nicht im Straßenverkehr benutzen. Da gibt's auch noch die Fanfaren, die dürfen auch nicht benutzt werden aber haben darf man die schon. Zumindest habe ich es bei manchen Leuten gesehen dass die es haben.
Blaues Licht und Radarwarner ist mir schon zu kriminell, so weit wollte ich nicht gehen. Das darf man zwar auch haben nur es darf nicht angeschlossen sein.
Wie gesagt, das stimmt so nicht. Es gibt aber Regeln dafür. Wie schon geschrieben mit dem Beispiel Lauflicht des K.I.T.T von Knight Rider. Der muss so eingebaut sein, dass er im Fahrbetrieb nicht eingeschaltet werden kann. An sich also erlaubt einzubauen, aber mit entsprechender Beschränkung.