Zusatz Bremslicht
Hallo Leute
Weiß jemand ob ich eine zusätzliche Bremsleuchte hinten und Warnleuchte vorne anbringen darf oder ist es verboten in Deutschland?
Die Idee finde ich gut, da wird man eher gesehen. Laut darf man heutzutage nicht mehr auf sich aufmerksam machen. Heute beim Auto fahren im Stau habe ich ein Motorrad von hinten nicht kommen sehen, war richtig knapp.
Hier Mal ein Beispiel Video.
19 Antworten
Das ist echt mal ne gute Frage! Früher zumindest war es nicht erlaubt. Meine Mutter hatte an Ihrem Top-Case damals ne Art drittes Bremslicht welches aber nicht angeklemmt sein durfte.
Was ich jetzt mal so auf die Schnelle recherchieren konnte deutet aber eher auf ein Nein hin.
Das vorne ist nicht erlaubt. Wieso braucht man das auch? Ist vorne unnütz.
Hinten weiß ich nicht. Sollte aber mindestens nen E-Zeichen haben. Sonst fällt es schon wegen dieser fehlenden Markierung raus.
Hinten sollte aber unterschieden werden, zwischen schwacher Bremsung und Starker. So ähnlich wie beim Auto. Sonst ist das meines Erachtens auch hinfällig und unnütz.
Ich würde auch sagen, das hintere Blinklicht nur beim starken Abbremsen und Vollbremsung wäre schon geil.
Es gibt auch Rückleuchten mit integriertem Blinkern und Blinker mit integriertem Rückleuchten, ich habe auch erst gestaunt dass es dafür TÜV gibt, also warum nicht eine zweite Bremsleuchte? Ist doch viel sicherer für den nachfolgenden Verkehr.
Und das Frontblinklicht zusammen mit dem hinteren könnte als Warnblinker bei älteren Modellen fungieren, die haben keine Warnblinkanlage. Warum darf ich keine Warnblinkanlage haben?
Natürlich darfst du eine Warnblinkanlage haben, so wie beim Auto: Alle 4 vorhandenen Blinker blinken gleichzeitig.
Z.B.: https://www.louis.de/.../10034951?filter_article_number=10034951
Aber natürlich nicht diese Kirmes-Stroboskopleuchten.
Wenn du auf Zusazubeleuchtung stehst, könntest du Blinker mit zusätzlichem Standlich anbauen, oder ein/zwei zusätzliche Tagfahrleuchten, die aber bei Abblendlicht ausgehen, oder abgedimmt werden müssen.
Schau doch mal bei Louis oder Polo, dort findest du auch Infos, was erlaubt ist.
Zwe Bremsleuchten dürftest du nach EU-Recht haben.
Man könnte sich auch noch eine Rundumleuchte auf den Helm montieren, eine schöne Kontuenbeleuchtung dazu und die Maschine dann noch rot lackieren. Dann kannst du schön bei den Weihnachtstruck‘s mit fahren
worüber sich manche so den Kopf zerbrechen …
Ein Freund von mir hat ne Jacke und nen Helm, die beide LED-Reihen haben, die bei starker Verzögerung (Bremsen) blinken. Muss jeder für sich entscheiden.
Och nö. Und die Jacke stöpselt man dann irgendwo an einer Spezialsteckdose an, oder wie? Nichts für Papas Sohn, wie mir scheint.
🙂
Na dann werde ich mir ein zweites Bremslicht einbauen und vorne möchte ich das Licht wie Nightrider haben.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 22. Juli 2024 um 13:14:15 Uhr:
Och nö. Und die Jacke stöpselt man dann irgendwo an einer Spezialsteckdose an, oder wie? Nichts für Papas Sohn, wie mir scheint.
🙂
Bluetooth ist das Zauberwort. Batterie in der Jacke, Geber am Mopped, Nehmer in der Jacke.
Für mich wär das auch nix, aber die Leute sind verschieden...
Zitat:
@diaboliquealiensarie schrieb am 22. Juli 2024 um 13:27:36 Uhr:
Na dann werde ich mir ein zweites Bremslicht einbauen und vorne möchte ich das Licht wie Nightrider haben.
Kannst du dir ja anbauen. Nur darf es beim Fahren nicht an sein. ;-)
??? Dann bau ich mir morgen gleich blaue Blitzer vorn und hinten ran, und wenn ich damit angehalten werde, sag ich dann einfach „was dran ist, muss auch funktionieren“ hoffe du hast recht…(-;