ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusammenstellung Anlage für Mercedes 190D

Zusammenstellung Anlage für Mercedes 190D

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 14:17

Hallo Leute,

hab mir nun schon ein Auto gekauft (werd erst in 8 Monaten 18; ich weiß, bissle früh ...) und weiß somit jetzt das auch noch ne Car Hifi Anlage drin ist (*Geldübrighab*). Hier mal meine Vorschläge (hab mich hier im Forum belesen, ansonsten hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Car Hifi):

Headunit: Clarion DBR 348 RMP

Front: Teufel AM 160>falls net so doll, Rainbow SLX 265 Deluxe, Peerless Definition 6

Sub: Teufel AM 300 >falls net so doll, Peerless Resolution 12

An Musik höre ich eigentlich alles, bevorzugt aber Techno und den krassesten Gegensatz den es in der Musik dazu wohl gibt, nämlich Klassik.

Es kommt mir auf Druck (besonders Kickbass + Sub) an aber es soll auch klingen. Also halt beides, wobei Druck mir etwas wichtiger ist. Wenn dann aber ein ordentlich lauter Pegel erreicht ist, ist mir der Klang wieder wichtiger. Und ordentlicher Tiefgang beim Sub wär auch geil.

Bin auch für andere Vorschläge bezüglich der Komponenten offen.

Ist das a weng blöd das das von mir vorgeschlagene Radio keinen Sub out und keine LZK hat?

Und noch was generelles zur Preisvorstellung: Das ganze soll kein Vermögen kosten und trozdem Qualität haben, also vom guten das günstig(st)e.

Freue mich schon von euch zu hören

Gruß

Karl

P. S.: Die komplette Anlage kann ich mir im Momment noch net kaufen, da 1. in den Sommerferien nochmal Kohle dazukommt und 2. noch 750 Euro in meinem Liegerad "verbaut" sind das ich momentan noch benütze um zur Schule zu kommen; mein Vater kauft es mir dann in 8 Monaten ab wenn ich mein Auto fahren kann.

Ähnliche Themen
76 Antworten

siehe Canton ...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Harvey1402

Man hat im 190er [...] nen tolles Fahrgefühl.

Kann ich nur zustimmen. Mit ein Grund warum ich ihn mir gekauft habe. Einfach sehr gemütlich.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Doorboards habe ich noch nicht.

Übrigens glaube ich kaum das Teufel da was rausnimmt aus dem Car Hifi Programm. Die beiden Woofer haben die noch net so lange in ihrem Programm und die sind auch noch net gesenkt worden im Preis. Und gerade beim extrem heruntergesetzten Concept E von 249 auf 99 Euro kommen die mit der Produktion gar net mehr hinterher...

Ich hab ma angerufen bei Teufel und nach evtl. Preissenkungen im Carhifi Programm gefragt...das wissen die selber noch net ob da dieses Jahr was im Preis gesenkt wird (ich denke schon das die Antwort ehrlich war). Ich könnts mir ja vorstellen...

Ist denn noch jemand hier der was zum AM 250 oder AM 300 sagen kann? Reicht dort auch der Wirkungsgrad? Und ggf. welcher davon bzw. welche Variante davon besser ist (Freeair/Bassreflex)? Wär echt cool wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und diese hier posten könnte.

Gruß

Karl

am 24. Januar 2005 um 15:41

Normalerweise müsste der 300 reichen. Du solltest vielleicht das Gehäuse so modifizieren, daß du es unter den Durchbruch im Heckblech stellst und dann eine Schallführung aus Holz baust, damit der Woofer nur durch diese grosse Loch spielt und nix vom Druck in den Kofferraum kommt. Also auf deutsch: in Richtung Ablage spielen lassen und außenrum abdichten. Bei meinem Audi80 hab ich dasselbe Problem gehabt. Da ich dort aber den Kofferraum gebraucht hab, hab ich mir aus MDF ne Konstruktion gebaut, die aussah wie ne Holzwanne. Die hab ich dann unters Querblech geschraubt und alles außenrum mit Bitumen und Bauschaum abgedichtet. So hatte ich eine Art geschlossenes Gehäuse Kofferraum gegenüber Innenraum. Dann hab ich in die Wanne zwei Tieftöner vom Canton RS6 gesetzt und bei ca. 80Hz nach unten getrennt. Ergab einen sehr sauberen, druckvollen Bass nur die Pegelfestigkeit hätte etwas besser sein können. Waren aber eigentlich nur Tieftöner und dafür war das Ergebnis sehr gut. Hatte viele Kisten davor ausprobiert, klangen aber durch den geschlossenen Kofferraum sehr dürftig. Allerdings ist der Audi-Kraum sehr viel dichter als der vom Benz. Besonders wenn den Verbandkasten rausbaust.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von klenki80

Normalerweise müsste der 300 reichen. Du solltest vielleicht das Gehäuse so modifizieren, daß du es unter den Durchbruch im Heckblech stellst und dann eine Schallführung aus Holz baust, damit der Woofer nur durch diese grosse Loch spielt und nix vom Druck in den Kofferraum kommt. Also auf deutsch: in Richtung Ablage spielen lassen und außenrum abdichten. Bei meinem Audi80 hab ich dasselbe Problem gehabt. Da ich dort aber den Kofferraum gebraucht hab, hab ich mir aus MDF ne Konstruktion gebaut, die aussah wie ne Holzwanne. Die hab ich dann unters Querblech geschraubt und alles außenrum mit Bitumen und Bauschaum abgedichtet. So hatte ich eine Art geschlossenes Gehäuse Kofferraum gegenüber Innenraum. Dann hab ich in die Wanne zwei Tieftöner vom Canton RS6 gesetzt und bei ca. 80Hz nach unten getrennt. Ergab einen sehr sauberen, druckvollen Bass nur die Pegelfestigkeit hätte etwas besser sein können. Waren aber eigentlich nur Tieftöner und dafür war das Ergebnis sehr gut. Hatte viele Kisten davor ausprobiert, klangen aber durch den geschlossenen Kofferraum sehr dürftig. Allerdings ist der Audi-Kraum sehr viel dichter als der vom Benz. Besonders wenn den Verbandkasten rausbaust.

Das wäre denk ich auch die Optimale Lösung für Bassreflex bei meinem Auto. Ist wahrscheinlich empfehlenswerter wie FreeAir, oder? Das Problem mit dem dichten Kofferraum wäre ja so komplett behoben den ich mal.

@klenki80

Meinst du das der AM 300 von Wirkungsgrad her reicht oder was meinst du mit "reichen"?

am 24. Januar 2005 um 19:22

Wenn du alles Dicht bekommst, sodaß der Woofer nur durch den Verbandkastenschacht den Schall entlassen kann, seh ich da kein Problem. Dann kann der Kofferraum nix vom Schall verschlucken, wenn alles luftdicht ist. Solltest vielleicht eine Kiste mit demselben Volumen wie die mitgelieferte bauen und diese der Kofferaumhöhe anpassen. Dann musst keine besonders große Schallführung bauen. Vielleicht bekommst den Woofer auch ohne Gehäuse, die Volumenempfehlung bekommst sicher von denen mit.

Was für ne Endstufe willst eigentlich dazu verbauen?

Solltest eine nehmen, die auf dem Basskanal ein wenig Reserven hat. Dann kann das sehr gut klingen.

Eine wie die hier wäre was feines für weniger Geld:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder was krasseres:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zuckerbaecker ich dachte als er von free air woofer gesprochen hat, das der einfach auf die heckablage geschraubt werden sollte...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:03

@klenki80

Guck ma an den Anfang vom Threat, da steht's. Hab da ne Xetec XI 240.4 vorgeschlagen. Ist die für meine Komponenten (Wahrscheinlich jetzt AM300 und AM160) gut? Hat hier ja noch keiner was zu der geschrieben. Wo ich schon mal dabei bin, da sind noch ein paar mehr Fragen wo ich mich noch über eine Antwort freuen würde, zitiere hier einfach nochmal:

Zitat:

Ist das a weng blöd das das von mir vorgeschlagene Radio keinen Sub out und keine LZK hat?

Zitat:

Headunit: Clarion DBR 348 RMP

Zitat:

Und dann mal noch ne ganz andere Frage: Wäre es möglich die Carhifi Anlage so zu verbauen, das ich alles von mir aus innerhalb von 5 Minuten eben schnell mal rausnehmen kann um damit ne Party zu feiern? Oder hat eine Carhifi Anlage "für immer" im Auto drinzubleiben?

Zitat:

@klenki80

Meinst du das der AM 300 von Wirkungsgrad her reicht oder was meinst du mit "reichen"?

Zitat:

Das wäre denk ich auch die Optimale Lösung für Bassreflex bei meinem Auto. Ist wahrscheinlich empfehlenswerter wie FreeAir, oder?

Zitat:

Ist denn noch jemand hier der was zum AM 250 oder AM 300 sagen kann? Reicht dort auch der Wirkungsgrad? Und ggf. welcher davon bzw. welche Variante davon besser ist (Freeair/Bassreflex)? Wär echt cool wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und diese hier posten könnte.

meine hiermit praktische Erfahrungen

Zitat:

Oder ist ein FreeAir Woofer besser? Was hat mehr Tiefgang? Was drückt mehr? Was klingt besser? Preisunterschied? Fragen über Fragen.

am 24. Januar 2005 um 20:11

Der Teufel ist auf Bassreflex ausgelegt. Für Freeair brauchst nen andren Woofer. Die Xetec ist sehr gut. Laufzeitkorrektur brauchst nicht unbedingt, dürfte auch so gut klingen. Die Anlage rauszunehmen dürfte schwierig sein, da nur beste Ergebnisse erzielst, wenn alles bombenfest verbaut ist. Wenn das nicht vorhast, wirds nix mit dem Klang im Auto. Zu dem Woofer selbst kann ich dir nix sagen, aber ein 30iger hat immer nen höheren Wirkungsgrad als ein 25iger, da er mehr Membranfläche besitzt. Dürfte schon gut zusammen klingen alles. Sind ordentliche Komponenten, die aber auch stabil verbaut werden müssen. Wenn hochwertige Heimlautsprecher hast, baust für die ja auch kein Gehäuse aus Pappe. Genauso ists im Auto. Das Heißt, dass stabile Aufnahmen her müssen und das Blech mit Bitumenmatten gedämmt werden muss.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:32

Ja, der AM300 ist ein Bessreflex, aber der AM250 ist auch als FreeAir geeignet (steht so auf der Teufel-Seite). Aber wäre, wenn ich mir noch ein extra Gehäuse baue der AM300 nicht rausgeschmissenes Geld? Es gibt zumindest kein offizielles Angebot von Teufel bei dem man den ohne Gehäuse kaufen kann. Oder ist der wenn ich das Original Gehäuse wegschmeiss und mir ein neues baue immer noch verhältnismäßig günstig? Aber man könnte das ja vielleicht auch so machen das ich mir das schon fertige Gehäuse halt genau so hinbaue das es aus der Heckablage rauslugt, oder wär des nix? Und hab ich Recht damit das Bassreflex in meinem Fall empfehlenswerter ist wie FreeAir?

am 24. Januar 2005 um 20:42

Es sollten halt Rohre und Membran nach oben zeigen. Freeair wär auch ne Lösung, ist allerdings recht aufwendig. Für Freeair würd ich eher zwei 25iger nehmen, dann passt die Stufe aber nicht mehr. dann nimm lieber nen anderen Woofer und bau ein passgenaues Gehäuse. Könntest als Chassis vielleicht nen Atomic Energie nehmen und dem ein Bassreflexgehäuse spendieren. Würde es hier z.B. geben: http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

oder den hier: http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

oder den :

http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

oder auch der hier: http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

Könntest bei denen mal fragen, was für deinen Musikgeschmack am Besten wäre.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:11

@Marsupilami72

Weißt du noch wie der Kickbass vom AM160 war?

@all

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt. Wenn Marspuliami mir jetzt noch sagt das das AM160 gut gekickt hat werde ich mir folgende Anlage kaufen:

Headunit: Clarion DBR348RMP

Front: Teufel AM160

Sub: Peerless Resolution 12

Amp: Xetec XI240.4

Habe jetzt ca. 550 Euro übrig...davon kann ich mir ja fast schon alles kaufen. Mein Vater wrid das Auto jetzt erstma gegen seinen in 9 Monaten schrottreifen (TÜV, rostet wie net gscheit) Kadett tauschen und es solange fahren bis ich 18 bin und sich dann ein anderes kaufen...also macht auch Sinn die Anlage jetzt schonma zu verbauen.

Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den MX-5 kaputt gefahren habe (seufz...) bevor ich mit der Türdämmung richtig zufrieden war - und wer die Türen des MX-5 kennt, weiss was eine unzureichende Dämmung da für den Kickbass bedeutet ;)

Dennoch haben sich die Teufelchen trotz allem auch in den unteren Lagen recht gut angehört - ich würde mir um den Kickbass also keine Sorgen machen...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 15:42

So, Sub, Amp und Frontsys sind bestellt. Wegen dem Radio warte ich noch (eBay) oder kaufe es mir später (mein Vater hat in seinem Kadett auch schon ein etwas besseres Radio von Clarion) wenn's Geld net reicht, da ich ja noch jede Menge Zubehör jetzt brauch.

Zu den Kabeln: Die Lautsprecherkabel und das Chinchkabel werde ich mir bei Teufel am besten noch dazubestellen. Sind beim Lautsprecherkabel 2,5mm² dick genung? Und brauche ich für den Sub evtl. ein dickeres? An Chinchkabeln kriegt man auf der Teufel-Seite nur ein Monokabel das über 20 Euro kostet, im Katalog ist aber noch ein doppelt geschirmtes Stereo-Chinchkabel mit vergoldeten Kontakten, da kosten 2m 28 Euro. Denkt ihr dieses Kabel geht in Ordnung? Und is des wurscht wo ich die Stufe hinpack? (Um möglichst viel Kabelweg einzusparen.) Oder sollte sie z. B. unmittelbar neben dem Sub sein?

Kann ich mir ein zweites Chinchkabel für den Sub vollkommen sparen wenn ich den net übers Radio regeln will/muss?

Sind beim Stromkabel 35mm² OK? Wie sieht es mit Sicherungen und Batterieklemmen aus?

Wie dick sollten die Dämmatten sein? Gibt es da beachtenswerte Qualitätsunterschiede bei gleicher Dicke?

Baut man Doorboards und die Basskisste aus ganz normalem Holz oder brauch ich da irgendetwas bestimmtes?

Und dann ja noch das Powercap, kommt aber wahrscheinlich erst später wenn ich wieder Kohle hab.

Habe ich noch irgendetwas vergessen?

Dankeschön schonmal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß

Karl

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:24

*schieb*

Zitat:

Original geschrieben von klenki80

... Freeair wär auch ne Lösung, ist allerdings recht aufwendig. Für Freeair würd ich eher zwei 25iger nehmen, dann passt die Stufe aber nicht mehr.

Es passen genau 2 20er hinein, wenn man die Verbandskasten-Sache entfernt. Mit einem Adapter, den man sich aus mehreren MPX-Ringen selbst baut, kriegt man auch einen 25er oder sogar 30er unter, 2 davon sind aber ohne Blechschneidearbeiten nicht möglich! Und da hat der Onkel TÜV was gegen an der Stelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusammenstellung Anlage für Mercedes 190D