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Zusammenstellung Anlage für Mercedes 190D

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 14:17

Hallo Leute,

hab mir nun schon ein Auto gekauft (werd erst in 8 Monaten 18; ich weiß, bissle früh ...) und weiß somit jetzt das auch noch ne Car Hifi Anlage drin ist (*Geldübrighab*). Hier mal meine Vorschläge (hab mich hier im Forum belesen, ansonsten hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Car Hifi):

Headunit: Clarion DBR 348 RMP

Front: Teufel AM 160>falls net so doll, Rainbow SLX 265 Deluxe, Peerless Definition 6

Sub: Teufel AM 300 >falls net so doll, Peerless Resolution 12

An Musik höre ich eigentlich alles, bevorzugt aber Techno und den krassesten Gegensatz den es in der Musik dazu wohl gibt, nämlich Klassik.

Es kommt mir auf Druck (besonders Kickbass + Sub) an aber es soll auch klingen. Also halt beides, wobei Druck mir etwas wichtiger ist. Wenn dann aber ein ordentlich lauter Pegel erreicht ist, ist mir der Klang wieder wichtiger. Und ordentlicher Tiefgang beim Sub wär auch geil.

Bin auch für andere Vorschläge bezüglich der Komponenten offen.

Ist das a weng blöd das das von mir vorgeschlagene Radio keinen Sub out und keine LZK hat?

Und noch was generelles zur Preisvorstellung: Das ganze soll kein Vermögen kosten und trozdem Qualität haben, also vom guten das günstig(st)e.

Freue mich schon von euch zu hören

Gruß

Karl

P. S.: Die komplette Anlage kann ich mir im Momment noch net kaufen, da 1. in den Sommerferien nochmal Kohle dazukommt und 2. noch 750 Euro in meinem Liegerad "verbaut" sind das ich momentan noch benütze um zur Schule zu kommen; mein Vater kauft es mir dann in 8 Monaten ab wenn ich mein Auto fahren kann.

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76 Antworten

na das teufel sieht ja schon ganz gut aus, auf die tests von car und auto hifi kann man leider nicht so viel geben, die machen immer wieder den anschein gekauft zu sein...

fuer den preis scheint das teufel ja auch einiges zu bieten ich bezweifel jedoch dass schon viele leute dieses system gehoert haben...

wenn du wirklich geld uebrig hast und techno und klassik magst dann solltest du dir vor allem gedanken ueber die tuerdaemmung/versteifung machen. gerade bei klassik und techno macht sich das sehr bemerkbar - lass dich am besten von nem haendler in deiner umgebung beraten, der dir das vielleicht auch machen kann.

mfg

doenen

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:02

Also mit übrig war gemeint das ich nicht alles Geld fürs Auto direkt brauche sondern mir auch was anders schönes kaufen kann. Will deshalb auch net unnötig viel ausgeben. Also z. B. den Einbau selber machen. Ich bin nun handwerklich nicht außerordentlich begabt aber möchte nicht gerade behaupten 2 linke Hände zu besitzen. Außerdem ist ein Kumpel von mir und mein Opa Schreiner, die könnten mir auch beim Einbau helfen. Mit ner guten Anleitung würde ich mir also zutrauen meine Anlage selber einzubauen. Spart halt auch Geld. Und ob das Teufel gut ist oder net kann ich nicht wirklich einschätzen da ich gar nicht weiß wie eine gute Car Hifi Anlage zu klingen hat. Aber ich habe ja 2 Monate Rückgaberecht. Also könnte es vielleicht jemand der weiß wie gut das ungefähr spielen sollte in dieser Preisregion mal für mich probehören?!? Wohne in der Nähe von Schwerin (Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommern) und fahre innerhalb der zwei Monate wenn ich mein Auto endlich fahren darf wahrscheinlich nach Tübingen zu einem Kusin. Einfacher wäre es aber wohl wenn ihr mir Komponenten empfehlt von denen ihr sagen könnt das sie was taugen.

Und dann mal noch ne ganz andere Frage: Wäre es möglich die Carhifi Anlage so zu verbauen, das ich alles von mir aus innerhalb von 5 Minuten eben schnell mal rausnehmen kann um damit ne Party zu feiern? Oder hat eine Carhifi Anlage "für immer" im Auto drinzubleiben?

am 23. Januar 2005 um 15:03

Teufel hat ja bei Home Theater einen guten Namen .

Die Car Schiene hab ich noch nicht gehört , denk mal das wird nicht das schlechteste sein .

Nur weil jeder 2. hier von Rainbow schreibt , heißt das noch lange nicht , das es nix vergleichbares gibt .

Dein Problem wird der Sub werden .

Der 190er hat einen dichten Kofferraum , d.h. wenn Du da die Box reinstellst , wirst Du vorne nicht viel davon hören .

Die einfachste Lösung bei dem Fahrzeug sind 2-4 St. 20er FreeAir Chassis die auf der Hutablage befestigt werden und den Kofferraum als Resonanzraum nutzen .

Die schwierigere Lösung ist ein Bandpassgehäuse ,dessen Port an die Fahrgastzelle angekoppelt wird .Schwiereig deßhalb , weil die Berechnung und das anpassen von einem versierten Profi gemacht werden sollte .

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:28

Wie wär's denn mit einem AM 250? Lasst euch nicht gleich von dem billigen Preis zurückschrecken. Ein Freund von mir hat ein Concept E von Teufel, das kostet jetzt nur noch 99 Euro (damals 149) und es ist einfach UNGLAUBLICH was es für diesen Preis hergibt. Ob Teufel in Carhifi auch so güüüüüüüünsitg ist? Vielleicht gibt es hier ja doch jemanden der mir was zu Teufel Carhifi sagen kann. Muss aber auch net ungedingt Teufel sein. Dachte halt nur daran weil ich damit auch selber (Concept E Magnum) schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Einfach saugünstig, zumindest bei dem allerbilligsten System das die vertreiben.

Und dann zum Kofferraum: Ich hab gehört das es da eine Verbindung zur Fahrgastzelle gibt in der der Verbandskasten drinsteckt. Das wär doch vielleicht ne Lösung. Im Momment habe ich das Auto noch nicht weil der TÜV und ein paar andere Sachen noch gemacht werden und bei der Besichtigung habe ich darauf nicht geachtet.

Das Teufel AM 160 hatte ich in meinem MX-5...das ist echt nicht schlecht - vor allem zu dem Preis.

Klassik habe ich damit zwar nicht gehört - aber wenn sich Santana und Donald Fagen darauf gut anhören, sollte Klassik auch kein Problem sein ;)

Beim Bass sollte man auf eine Eigenbau-Lösung mit BR-Rohr durch vorhandene Öffnungen der Heckablage (Verbandskasten? Ich kenne den 190er nicht so genau) setzen.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:09

Dann wirds als Frontsys wohl ein AM 160 Ultima werden. Werde damit aber mal noch warten bis ich's wirklich brauch. Wer weiß ob die da net nochmal ne Preissenkung machen. Einmal isses ja schon um die HÄLFTE gesenkt worden. Das Concept E sogar schon von 249 auf 149 und dann auf 99 Euro. Mal sehen ob sich da im Preis bis dahin NOCHMAL was ändert ...

Ersteinmal ein herzliches Dankeschön bis hierhin, warte noch auf die Beantwortung meiner restlichen Fragen ...

Gruß

Karl

Ich fahre auch einen 190er. Mehrere Kumpels von mir fahren auch 190er und die haben rein basstechnisch ne Menge zu geben. Also Verbandskasten raus, neue Ablage oder gegebenenfalls alte Ablage das Stück vom Verbandskasten rausschneiden und die Ablage neu beziehen, dann geht da schon was. Klar ist es nicht z.B wie beim Golf (fahre selber einen) bsonders das der Druck nicht soooooo weit wie nach vorne geht, aber das ist beim Golf auch schon recht gut.

Hast du Doorboards?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:27

@Harvey

Ich kann mir gerade nicht so genau vorstellen wie du das meinst. Ist in der Ablage ein Loch das in den Kofferraum geht und dort der Verbandskasten drin? Bei deiner Variante käme der Sub in den Kofferraum wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!? Naja, in ein paar Tagen kann ich mir das alles mal in real anschauen wenn das Auto da ist. Hab wie schon gesagt mir das bei der Besichtigung nicht angeschaut.

Genau so ist es!

In der Ablage sitzt ja der Verbandskasten... Den baust du aus (durch ein paar Halterungen) schneidest die Klappe weg und beziehst die Ablage neu. Damit es auch wieder gut aussieht =)

Den Sub könnte man dann auf die Unterseite legen(aber nur wenn du ein dreieckiges Gehäuse hast!) sodass der Subwoofer zum Verbandskansten loch nach oben schaut. So geht was, ganz nach beliebigem Geschmack.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:06

Danke @ Harvey, werd's dann wohl so machen. Oder ist ein FreeAir Woofer besser? Was hat mehr Tiefgang? Was drückt mehr? Was klingt besser? Preisunterschied? Fragen über Fragen.

Nen FreeAir Woofer habe ich bislang nur in nem Polo gehört und kann sagen das is das nicht noch einmal hören muss. Außerdem sind Free Air hier auch unten durch, besonders wegen Unfallgefahr.

Man hat im 190er vielleicht etwas schwierigere Möglichkeiten, aber dafür hat man nen tolles Fahrgefühl.

P.S Sieh mal im 190er Forum nach, da ist auch gerade ein Thread mit einer Anlagenzusammenstellung.

Du wirst aber nicht drum herum kommen die Rücksitzbank auszubauen und die Verkleidungen des Teppichs zu lösen um das Power- und Chinchkabel zu legen.Na ja ist halt etwas aufwendiger wie bei anderen Autos (z.B Golf)

 

Gruß

Hast du denn nun Doorboards?

am 23. Januar 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Harvey1402

Nen FreeAir Woofer habe ich bislang nur in nem Polo gehört und kann sagen das is das nicht noch einmal hören muss. Gruß

Ist vielleicht ein kleiner Unterschied zw.einer Compaktklasse wie einem Polo und einer Limousine wie dem 190 .

Auch ein Freeair braucht ein Gehäuse und das hat er im Polo nicht .

Nur weil Du einmal einen schlecht abgestimmten FreeAir gehört hast , ist das kein Grund alle FreeAir Lösungen als schlecht hinzustellen .

 

Ich berichte nur von Lösungen die ich kenne und gehört habe .

ich wuerde aufpassen dass die das teufel system nicht vielleicht ganz rausnehmen, bei solch dramatischen preissenkungen ist ja davon auszugehen dass das system nicht so der verkaufsrenner ist - vielleicht konzentrieren die sich bald wieder voll und ganz auf home theatre.

mfg

doenen

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