1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zusätzliche LEDs an Alarmanlage

Zusätzliche LEDs an Alarmanlage

VW Vento 1H

Hallo, ich habe mir kürzlich eine Alarmanlage eingebaut und wollte jetzt zwei zusätzliche blaue LED-Kanonen an die Kabel, die zur standart LED der Alarmanlage führen, anschließen. Ein bekannter von mir hat das mit seinem Golf 2 gemacht und es hat gut geklappt. Leider leuchten die sonst so kräftigen neuen LEDs nur so schwach, dass man das licht kaum sieht. Die rote standart LED leuchtet jedoch so stark wie vorher. Kann mir jemand sagen, woran das liegt.

DANKE

19 Antworten

Dann bau eine Transistorschaltung und ruhe ist.
Geh zu Conrad oder Reichelt oder einen anderen Elektronikladen deines vertrauens und hol dor 2 Transistoren.
Ich nehme immer die mit der Bezeichnung: BC548C

Das sind so dreibeinige schwarze dinger mit einer runden und einer flachen Seite.

Das mitlere Beinchen kommt an die Plus leitung der roten Leuchtdiode.
Wenn du den Transistor nun mit der falchen seite vor dir hast, kommt das linke beinchen an plus 12V
Das rechte beinchen an den pluspol der blauen leuchtdiode Aber vorher einen widerstand!!!
Das minus beinchen der blauen leuchtdiode kommt natürlich an minus.
fertig.

Erklärung:

Das mitlere beinchen des Transistors ist sozusagen ein Sensor. Wenn dort eine kleine spannung anliegt (und sei es nur 1V) läst er den strom von links (12V) nach rechts komplett durch. So würde deine blaue leuchtdiode wieder 12V erhalten.

mfg
ck222

das ist doch schon mal eine große hilfe, danke.

Was passiert, wenn ich keinen Widerstand nehme?

Wie groß muss der Widerstand sein?

Klemme ich einfach beide transistoren hintereinander an das Kabel der roten LED?

DANKE

wenn du keine widerstand zwichen dem rechten beinchen des transistors und dem pluspol der led schaltest, dann bekommt deine LED 12V ab, was sie ca. 1sec auhalten wird ;o)

hm, ja, ein transistor reicht eigendlich aus. einfach am rechten bein dann zwei widerstände machen (parallel) die zu jeweils einer blauen led gehen.

der widerstand sollte ca. 520Ohm haben. 470Ohm ist minimum.

mfg
ck222

Ja.

muss ja nicht die batterie sein, kann ja irgend ein dauerpluskabel sein (was man am sicherungskasten findet)

Deine Antwort