Zusätzliche Frage, fast gleiches Thema

Hi zusammen,
wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin der Ben, 33 Jahre alt, verheirate und hab 3 Kinder.
Hab das Forum über eine Suche gefunden, weil ich ein ähnliches Problem gerade habe und auch nicht wusste, wo ich posten soll!

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe vor knapp 1 1/2 Wochen meinen Peugeot 307 verkauft.
Der Wagen hatte 103tkm drauf, Baujahr 05/2006. An Mängeln hatte er, dass die Sommerreifen runter waren, die Klima kaputt und die Leuchte Airbag/Gurtstraffer defekt hat geleuchtet. Hab mich dann im Internet mal eingelesen, woran das mit der Leuchte liegen kann und hab dann auch Antworten gefunden, dass dies ein Kabelbruch sein könnte, oder ein Wackelkontakt im Stecker unter dem Sitz. eine Peugeot-Krankheit angeblich. Habe es auch nicht reparieren lassen, da ich den Wagen eh verkaufen wollte.

Ich habe dem verkäufer die Mängel gesagt, hab ihn auch darauf hingewiesen, dass da was ist, ich aber nicht genau weiss, was das sein könnte und nachdem ich das mit dem Wackler gelesen habe, war ich mir auch sicher, dass das nichts weltbewegendes sein könnte. Das habe ich dem Käufer auch gesagt. Ich bin deswegen auch mit dem Preis auf 5.100 runtergegangen, was eh schon sehr fair war in meinen Augen. Ich bin ja auch kein KFZ-Mechaniker, der weiss was das sein kann.

Der Wagen wurde auch Privat verkauft, ich habe einen vorgedruckten ADAC-vertrag genommen, weil ich mir eigentlich sicher war, dass der auch rechtlich abgesichert ist.

Nun bekam meine Frau heute einen Anruf der Ehefrau des Käufers, sie wäre stinksauer, dass sie mit dem Wagen nicht über den Tüv kommt wegen diesem Problem, das sei angeblich ein Kurzschluss im Airbagschloss (was immer dies auch sein mag) und dass denen gesagt wurde, dass die Reparatur 1000€ kostet.
Weil dort anscheinend irgendeine klebrige Flüssigkeit (Cola oder so) reingelaufen sein soll. Und sie hat auch durchklingen lassen, dass dies ein Nachspiel haben wird und sie die Kosten nicht tragen wollen.

Meine Frage wäre nun, ob ich mich überhaupt an den Kosten beteiligen muss?
Bitte helft mir, ich bin da leider ein Laie! Im ADAC-Vertrag steht drin, unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, den Vertrag kennen sicher viele von euch. Ich habe leider nicht zusätzlich reingeschrieben, dass der Wagen diese Mängel hat. Aber bei einem Gebrauchten zu diesem Preis kann man ja auch nicht erwarten, einen Neuwagen zu bekommen, oder? Udn wenn ich von dem doch größeren Problem nichts wusste, muss ich doch auch nichts zahlen, da derKäufer ja darauf hingewiesen wurde, dass da was ist, oder? Ich meine, wer kann schon genau sagen, wenn er einen Gebrauchten verkauft, dass da in sagen wir mal 2000km der Zylinderkopf kaputt geht oder so?

Bitte helft mir, ich freue mich über jede Antwort von euch!

Viele Grüße,
Ben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bjaeckel

[…]will nun zum ADAC und mir dort gleich ne Rechtsschutz holen!

Zitat:

Original geschrieben von Penny21

[…]Ich an deiner Stelle würde ganz schnell eine echtsschutzversicherung abschließen.

Nur um Mißverständnisse auszuschließen: Euch ist bewusst, dass im vorliegenden Fall eine noch abzuschließende Rechtsschutzversicherung nichts bringen würde?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hi!
Ja, ich habe dem Käufer gestern am Tel noch ne andere Werkstatt empfohlen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das so teuer wird. Nen KV hab ich nioch nicht gesehen, aber sollte es zu einem Streitr kommen, werde ich den natürlich als erstes verlangen!

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Der TE hätte demnach vor dem Verkauf des Fahrzeugs eine RSV abschließen müssen, um die Risiken im Zusammenhang mit dem Verkauf abzudecken.

Kleine Ergänzung: in aller Regel kommt noch eine Wartezeit von einigen Monaten hinzu, um die Fälle auszuschließen, bei denen das Eintreten des RS-Falles bei Vertragsabschluss bereits abzusehen war.

Im vorliegenden Fall wird eine RS-Versicherung also nichts mehr nützen.
Für die Zukunft ist sie aber dennoch empfehlenswert.

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Der TE hätte demnach vor dem Verkauf des Fahrzeugs eine RSV abschließen müssen, um die Risiken im Zusammenhang mit dem Verkauf abzudecken.
Kleine Ergänzung: in aller Regel kommt noch eine Wartezeit von einigen Monaten hinzu, um die Fälle auszuschließen, bei denen das Eintreten des RS-Falles bei Vertragsabschluss bereits abzusehen war.

Im vorliegenden Fall wird eine RS-Versicherung also nichts mehr nützen.
Für die Zukunft ist sie aber dennoch empfehlenswert.

Hafi

Hallo,

aus solchen Fehlern lernt man und ich denke so schnell wird der Threadersteller kein Auto mehr privat verkaufen.
Dennoch ist eine Rechtschutzversicherung nie verkehrt.

Hey,

es wäre mal nett zu wissen wies hier weitergegangen ist.