Zum Thema: Was kostet ein A-Schein?
Hallo zusammen,
es wird ja hier oft gefragt, was denn der A-Führerschein so kostet. Also ich hab mal die Kosten für meine Ausbildung zusammen gerechnet (Klasse A unbeschränkt, Erweiterung von FS Kl.3 bzw. B).
Mit dabei sind Sehtest, Passbild, Führerscheinantrag, TÜV Gebühren für Theorie und Praxis und die Kosten der Fahrschule (alle Pflichtstunden plus insgesamt 5 Übungsfahrten á 45 Minuten).
Summasummarum ergibt sich bei mir ein Preis von 1.631 € - war auch nicht die billigste Fahrschule, aber dafür war die Ausbildung super.
Viele Grüße
Achim
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es wird ja hier oft gefragt, was denn der A-Führerschein so kostet. Also ich hab mal die Kosten für meine Ausbildung zusammen gerechnet (Klasse A unbeschränkt, Erweiterung von FS Kl.3 bzw. B).
Mit dabei sind Sehtest, Passbild, Führerscheinantrag, TÜV Gebühren für Theorie und Praxis und die Kosten der Fahrschule (alle Pflichtstunden plus insgesamt 5 Übungsfahrten á 45 Minuten).
Summasummarum ergibt sich bei mir ein Preis von 1.631 € - war auch nicht die billigste Fahrschule, aber dafür war die Ausbildung super.
Viele Grüße
Achim
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Klar ginge das.. wenn diese Clubs nicht so ein komisches Image pflegen würden und es wirklich ums Fahren ginge.Zitat:
Original geschrieben von Compadre_Micha
Um Member zu sein, bedarf es schon nen Batzen mehr. Und Fahrschule spielen, des geht gar nicht.Wir sind nicht zuständig für Nachwuchsförderung. Das überlassen wir anderen. Gibt ja noch IG´s, usw...
Mir isses wurscht was fürn Image du meinst. Muss ja niemand mitmachen, wo damit eh nix Anfangen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
@MyAgony
Kommt sehr darauf an, ob du zentral wohnst oder nicht ..
Meinen Klasse 3 hatte ich damals am Stadtrand gemacht, das war entspannt und relativ günstig. Das Gegenteil von A jetzt.
ähm, nee. Mitten in der Großstadt. Nun ja, ich werds sehen...
Da ich gerade dran bin hier die Preise:
1024 € + Führerscheinänderung ca. 40€ + Anmeldung zur praktischen Prüfung 112 €
Macht zusammen 1176 € (Rheinland Pfalz tiefstes Aboriginegebiet 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Ich hab 366,-- DM gezahlt.
Gruß k2
... haben da noch die Dinosaurierer gelebt? (hat damals der Sohn meiner Stiefschwester meine Mutter gefragt)
Alex
( der auch nur rund 750 DM bezahlt hat!- war übrigens 1987)