Zulassungszahlen Deutschland
Hallo zusammen,
habe gestern mal das KBA angefragt. Anbei der Link, unter dem man die aktuelle Tabelle mit den Zulassungszahlen runterladen kann, falls sich jemand dafür interessiert:
https://www.kba.de/.../typschluesselnummern_node.html
PS (haha, wie passend): vom C70 T5 mit 245 PS gibts nur noch 71 (letztes Jahr waren es noch 4 mehr)
Vielen Grüße
Mario
18 Antworten
Ich filter mal die 9101
Ähnliche Themen
Was noch fehlt sind die re-Imports mit den TSN 000. Btw mein 8er mit 494 noch der zweitmeiste vorhandene von den 850er 🙂
Den 850 als 2.0 20V (Das wäre die 736) gibts wohl gar nicht in D. 😁
Allerdings fahren die anderen wohl wie meiner mit 000 herum. Wäre echt interessant zu wissen.
Das Problem wird sein das man die 000 nicht weiter aufgeschlüsselt bekommt. Alle Volvos die re-importiert wurden egal welches Modell haben die HSN TSN 9101 000.
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 11. Juni 2021 um 10:16:43 Uhr:
Den 850 als 2.0 20V (Das wäre die 736) gibts wohl gar nicht in D. 😁
Allerdings fahren die anderen wohl wie meiner mit 000 herum. Wäre echt interessant zu wissen.
Der wird hier als V70 bezeichnet. Den gabs aber nur von 1993-96, daher wird er das sein. Nur 13 Stück 😮
Die Typklassen der Versicherungen suchen, die haben ja alle Fahrzeuge erfasst. Bei Autoampel.de zum Beispiel
Zitat:
@scutyde schrieb am 11. Juni 2021 um 10:21:34 Uhr:
Das Problem wird sein das man die 000 nicht weiter aufgeschlüsselt bekommt. Alle Volvos die re-importiert wurden egal welches Modell haben die HSN TSN 9101 000.
….das stimmt so nicht!!
Mein Cabrio ist Erstzulassung in GB. Danach verkauft nach Österreich und von da nach Deutschland.
Bei mir ist 9101/800 eingetragen.
Scheint von der Zulassungsstelle oder dem dortigen Mitarbeiter bzw dessen Tagesform und Laune abzuhängen….
Gruß der sachsenelch
Stimmt Mario, du hast recht 🙂
Dabei habe ich sogar diese Woche lange mit jemand aus der Volvo Homologationsabteilung telefoniert wo es darum ging ein schwedischen 850 mit Euro2 zu versehen zumal der ab Werk das SAS System drin hatte.
Die 000 bei TSN kommt bei den Fahrzeugen die keine COC Papiere haben (quasi keine EU Zulassung). Das betrifft Fahrzeuge bis ca 1998 oder 1999. Das war bedingt dadurch auch weil manche Länder unterschiedliche Bestimmungen hatten, die es unmöglich/unwirtschaftlich für Volvo gemacht haben ein Volvo Modell aus Schweden zB auf ein Deutsches zu übertragen in Punkto "Gleichheit". Das passiert auch mit US Markt Fahrzeuge wo die Sache noch komplizierter ist wegen deren non EU Abgasnormen. Da vermutlich dein Cabrio 99 oder später auf dem Markt kam, sind die COC Papiere vorhanden und somit kann er in Deutschland einer TSN zugewiesen werden.
Gruß
Cristian