1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassungsservice Probleme

Zulassungsservice Probleme

Hallo,

bin noch nicht so lange in Deutschland und habe mich arg gewundert das man hier monatelang auf termine beim Strassenverkehrsamt warten muss.Haben ein Auto vorletzte Woche gekauft und konnte natürlich selber nicht ummelden.
Haben dann einen Zulassungsservice aus dem netz beauftragt.Der Typ(komischer Vogel)kam dann alles am 1.6 abholen(alte kennzeichen und papiere)und sagte das er uns das für ca 130-140€ komplett übernimmt und sagte 5-7 Werktage dauer.
Nun warten wir schon die ganze Zeit und es tut sich immer noch nix.Haben dann eine SMS geschrieben und gebeten das das bis morgen(11.6) endlich was wird da wir das Auto brauchen und auch der Vorbesitzer so langsam nervt das wir endlich abmelden.Immerhin ist schon ordentlich zeit vergangen.Und er sagt die sachen sind beim Strassenverkehrsamt und er hat keinen Einfluss da drauf.Weiss einer wie wir weiter vorgehen sollten und ob sowas normal ist das man selber in Deutschland keine Autos zulassen kann?

27 Antworten

Monatelang warten? 😕… Das ist meines Erachtens Käse.
Man kann sich auch selbst drum kümmern.😎

Corona ist lang vorbei.🙂

Kostet erstens weniger und die haben meist Puffertermine welche bei Nachfrage vergeben werden können.
Manchmal werden Termine abgesagt und man ist früher dran.
Andere Zulassungsstellen haben sogar bestimmte Zeitfenster ohne Terminvergabe.

Bis Corona war alles normal und seitdem fehlt angeblich in jeder Behörde Personal als ob das Virus nur Büro fuzzi's ge-ex't hätte....
In manch Landratsämter und Bürgerbüros muss man ein Termin für eine Terminvergabe machen.

Es gibt durchaus Zulassungsbehörden in Deutschland; die ganz normal arbeiten und wo man ohne Termin einfach selbst hingeht und die Anmeldung erledigt.
Nur in manchen Städten funktioniert es eben nicht richtig.

@wonni2000 Hast du die bestätigen lassen, dass du Ihm die Papiere übergeben hast?
Und Ausweis-Nummer aufgeschrieben samt Adresse ?
Steht das Auto noch vor deiner Tür?

Dieser Mensch wäre für mich ein fremder und dem würde ich die Papiere nicht ohne weiteres überlassen.

Ich bin noch nicht in die Situation gekommen ein Fahrzeug per Internet umzumelden.
Es soll jedoch möglich sein.

Ähnliche Themen

Seriöse Zulassungsdienste benötigen 1-2 Tage wenn sie die Papiere direkt haben.

Und die Zulassung wird direkt vor Ort erledigt, keine Zulassungsstelle lässt Kennzeichen, Papiere etc. über nacht liegen.

Erstmal um welche Region handelt es sich? klingt arg nach Großstadtmoloch ... z.B. Berlin ... da war bereits weit vor Covid für den Privaten monatelange Terminwartezeiten normal ... selbst Neuwagenzulassungen von Zulassungsdiensten dauerten Wochen..

soll wohl besser geworden sein, dem ist aber nicht so ... Zulassungsdienste und Händler haben zwar nur für sie zuständige Sachbearbeiter, dauert wohl trotzdem gerne mal eine Woche bis selbst die Profis beim Amt ihre Aufträge bearbeitet werden...

Kumpel arbeitet hier in einem Baumarkt die Anhänger verkaufen, die Dinger stehen teilweise 2-3 Wochen abholbereit, aber selbst Zulassungsdienste bekommen die nicht schneller zugelassen, ganz anders Kunden aus dem brandenburger Umland .. Zulassungsdienstbearbeitungszeit 1 Tag...😁😁

Komme aus Wuppertal und gucke seit 2 Wochen täglich trotzdem nach einem termin.Vor mitte Juli kommt da nix.
Also selber ummelden kann man in dieser Stadt nicht.Die option wird nicht angeboten.
Nur wundert mich jetzt das die Sache beim Strassenverkehrsamt liegt,weil dann würde der "arme" Kerl wirklich selber nix dafür können.Oder er flunkert und war noch nicht beim termin.Ich bin selber ziemlich enttäuscht.Komme aus der dritten Welt und bei uns geht das am selben tag in 10 Minuten...

Ist das ein bekannter Zulassungsdienst? klingt nach einer oneMan show gefunden über eine kleinanzeigen Anzeige?

Über 100 EURO verlangen hier große Zulassungsdienste und da hat man Büro´s als Ansprechpartner und nicht nur einen "unbekannten Mann" der vor der Haustür die Papiere abholt hat ..

Möglicherweise biste da auch auf einen reingefallen der schnell Kasse machen möchte? Das passiert dir auch mal ganz schnell in der dritten Welt...😉

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

naja,bezahlt habe ich ja nix.Und die alten Schilder und Fahrzeugpapiere kann er als Brennholz benutzen.Die beantrage ich schnell neu.Schlüssel und Auto sind immer noch meins.Wusste das 140€ etwas viel ist.wars mir aber wert in dem Moment.
Der Link zu dem Laden wurde mir übrigens hier bei MT empfohlen...😁

https://www.bergischer-kfz-zulasssungsdienst.de/kontakt

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 11. Juni 2024 um 11:44:53 Uhr:

.Die beantrage ich schnell neu.

Da irrst Du aber.
Mit schnell mal neue Dokumente beantragen iss nicht.

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 11. Juni 2024 um 09:59:43 Uhr:

Komme aus Wuppertal und gucke seit 2 Wochen täglich trotzdem nach einem termin.Vor mitte Juli kommt da nix.
Also selber ummelden kann man in dieser Stadt nicht.Die option wird nicht angeboten.

https://i-kfz.regioit.de/i4/ikfz4/?LICENSEIDENTIFIER=wuppertal_stadt

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Juni 2024 um 12:54:29 Uhr:

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 11. Juni 2024 um 09:59:43 Uhr:

https://i-kfz.regioit.de/i4/ikfz4/?LICENSEIDENTIFIER=wuppertal_stadt

danke für den Hinweis.Klappt aber leider nicht da wir diesen neuen Ausweis dafür nicht haben.

Jetzt wundert mich das ich eben eine Mail von der Allianz bekommen haben(wo wir die eVB Nummer her haben)wo wir heute so standardmässig willkommen geheissen wurden und als Versicherungsbeginn heute also der 11.6 genannt wurde.Die Anmeldung dort war bereits 30.5. für die Nummer. meint ihr da hat sich heute was getan?Woher würde dann sonst Versicherungsbeginn 11.6 herkommen?

Wenn die Versicherung als Versicherungsbeginn 11.6 eingetragen hat, wurde das Fahrzeug auch am 11.6 angemeldet.
Kannst Du auch auf der ZB sehen. Feld I

Deine Antwort