ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Zulassung

Zulassung

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:51

Hallo alle zusammen,

habe Gestern meinen Eos angemeldet, Abholung zwar erst am 9.6.06, aber was man hat, das hat man...

Auf unserer Zulassungsstelle war`s dann recht lustig, nach ner dreiviertel Stunde warten durfte ich endlich rein. Das Anmelden dauerte ebenfalls noch mal ne dreiviertel Stunde, weil der VW Eos 2,0l TFSI noch nicht im System erfaßt war und meiner also komplett neu eingegeben werden mußte...

Aber nun kann der 9.6. kommen!

Wie ist es Euch gegangen???

11 Antworten
am 2. Juni 2006 um 10:56

Ich habe mir die Deluxe-Variante gegönnt, Eos kommt zum Händler.

Gehe davon aus dass er Anfang nächster Woche eintrifft, dann bring ich schnell Versicherungsbestätigung, Wunschkennzeichen und Vollmacht für das Autohaus vorbei, und die erledigen dass dann alles, brauche dann nicht aufm Amt rumzuhocken.

Hoffe mal dass die den dann schnellstmöglich fertig machen und ich Ende der Woche mit meiner "Göttin" (finde den Ausdruck etwas übertrieben) rumfahren kann....

Ich lasse meine Autos immer von VW anmelden. Kein Bock mich da hinzusetzen

Es ist immer wieder schön zu lesen, wie sich die Leute zu Zulassungsfragen äußern.

Der freundliche VW-Händler nimmt für die Zulassung eines Autos immer mehr als 100 Euro; bei uns z.B. nimmt das VW-Zentrum für den "Zulassungsservice" 139,-- Euro.

Wenn ich dagegen selbst meine Zulassung in die Hand nehme, zahle ich 39,-- Euro (inkl. Wunschkennzeichengebühr) bei der Zulassungsstelle und 22,-- Euro für die Kennzeichen beim Schildermacher. Die Differenz macht 78,-- Euro aus.

Wenn mein Netto-Stundenlohn natürlich höher als 78,-- Euro läge, würde ich sicherlich den freundlichen Zulassungsservice des VW-Zentrums in Anspruch nehmen. Solange ich aber weniger als 78,-- Euro verdiene, gehe ich selbst auf die Zulassungsstelle und nehme eine Wartezeit von 45 Minuten gerne in Kauf.

Wenn man übrigens vor der Zulassung mal bei der Zulassungsstelle anruft und fragt, wann die Wartezeiten i.d.R. gering sind, kann man seinen Besuch entsprechend planen. I.d.R. sind die Wartezeiten dienstags bis donnerstags geringer, als montags oder freitags oder vor Feiertagen. Und nachmittags sind die Wartezeiten geringer als vormittags.

Selbst beim Friseur, beim Zahnarzt und vielen anderen Dienstleistern muß ich warten, wenn ich keinen Termin habe. Und immerhin bietet eine Zulassungsstelle, so wie mancher Friseur, ihre Dienstleistung zur sofortigen Erbringung, ohne daß ein Termin vereinbahrt werden muß, an. Oder sollen die Zulassungsstellen - als theoretische Überlegung zur Vermeidung von Wartezeiten - etwa genauso wie die Autostadt Auslieferungstermine in 2 bis 3 Wochen vergeben?

 

Nur das ulkige ist, trotz Termin muß man häufig bei der Autostadt warten.

Gruß

deBORA

am 2. Juni 2006 um 12:31

lol...

zum einen hast du natürlich recht, dass es sich um gut erkaufte bequemlichkeit handelt.

zum anderen ist es ja leider mit 45min nicht getan... da kommt ja noch die an- und abfahrt zum stva dazu und das schildermachen...

wenn auch mein nettoarbeitslohn nicht so hoch ist, mein nettofreizeitwert ist kostbarer!

wenn es ginge, würde ich meinen händler auch gerne meine zahnarzttermine wahrnehmen lassen....

so long

frohsinn

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:48

Zum Thema "Schilder", die hab ich schon seit gut 3 Monaten rumliegen gehabt, hatte die Nummer an meinem alten Golf und wollte die für meinen Eos behalten. Hab aber trotzdem neue bekommen zum Geburtstag von meiner Schwester...

Wegen der "Warte"zeit, bei uns auf der Stadt gibt es so ein Nummernsystem, d.h. man muß bevor man drankommt eine Nummer ziehen. Und da waren 3 Leute vor mir und unsere ZST hat eigentlich 5 Schalter, es wurden aber trotzdem 45 Minuten... Beamte... (es soll sich aber hier keiner persönlich angesprochen fühlen!!)

Als "Fastselbstständige" wäre mein Stundenlohn etwas höher anzurechnen, aber ich trau niemanden ;-)

Und zu recht, Dienstag nächste Woche muß ich nochmal hin und krieg den Dritten "Fahrzeugschein", weil die nen Wert falsch eingetragen haben...

Aber egal, Hauptsache ich krieg "Sie" bald! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

Und da waren 3 Leute vor mir und unsere ZST hat eigentlich 5 Schalter, es wurden aber trotzdem 45 Minuten... Beamte...

Von den fünf Schaltern, die Deine Zulassungsstelle hat, waren vielleicht nicht alle 5 besetzt, weil vielleicht jemand in Urlaub war oder krank war?

Vielleicht ist Deine Zulassungsstelle auch 1980 gebaut worden und wegen der Sparmanie hat man von den ehemals 5 Kräften die Mitarbeiterzahl auf 3 verringert?

Vielleicht waren von den drei Leuten, die vor Dir dran waren einer ein Händler, der 45 Tageszulasssungen abgegeben hat und der andere ein Händler der 20 Abmeldungen hatte. Und vielleicht war die dritte Person, die vor Dir dran war, einer, der ein Schrottauto in Italien ohne Papiere gekauft hat, und bei dem die Zulassungsstelle erst mal mit Italien Kontakt aufnehmen mußte, um sicherzustellen, daß das Auto nicht gestohlen war?

Oder jemand, der 285/45 R 13 Breitreifen und einen 220 PS Motor in seine Fahrzeugpapiere für seinen Opel Corsa eingetragen bekommen wollte und ein gefälschtes TÜV-Gutachten dafür vorlegte.

Der ganz normale Alltag einer Zulassungsstelle.

Außerdem:

1. Zulassungsstellenmitarbeiter sind i.d.R. keine Beamte, sondern Angestellte.

2. Die Mitarbeiter der Zulassungsstelle wären sicherlich selber glücklicher, wenn sie zufriedene Kunden hätten, die nicht warten müssten. Angenehm ist es sicherlich nicht für die i.d.R. Damen der Zulassungsstelle, wenn die Kunden gleich mit einer gezogenen Fratze auf den Schalterplatz zugehen, weil sie sich geärgert haben, warten zu müssen.

Es ist halt immer wieder schön zu lesen, wenn hier gepflegte Vorurteile über Beamte zu lesen sind. Wäre ja auch zu schade, wenn jemand sein Weltbild korrigieren müßte, wenn er sich die Mühe machen würde, hinter die Kulissen zu schauen. ;-))

Gruß

deBORA

am 2. Juni 2006 um 18:29

....Ihr macht Euch doch verrückt!

Jeder wie er mag. Ist doch schön, daß wir ihn überhaupt schon anmelden können.

Gruß Carl

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi [

Der freundliche VW-Händler nimmt für die Zulassung eines Autos immer mehr als 100 Euro; bei uns z.B. nimmt das VW-Zentrum für den "Zulassungsservice" 139,-- E

Lasse das ganze über die Autostadt laufen, also WA und da zahle ich keine 100€ oder 139€

am 2. Juni 2006 um 21:20

Hallo Ihr armen Amtschimmelgeplagten !

Ich muß jetzt doch einmal eine Lanze brechen für die Mitarbeiter der Zulassungsstelle. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da stand bei uns ein ausgemusterter Berufssoldat hinterm Pult, stundenlang anstehen, Tag, hier ist der Antrag, ausfüllen, hinten anstehen. Da geht es heute erheblich freundlicher zu. Und außerdem verlangt mein Autohändler auch keine Extra-Gebühr fürs anmelden. Habe allerdings auch nicht den letzten Cent herausgehandelt. Stattdessen habe ich dafür auf die Raucherausstattung verzichtet.

Mal was anderes. Habe so langsam Hoffnung, daß mein Mitte April bestellter EOS zum zugesagten Termin Ende Juli geliefert wird.

Jiiiipppppiiieee

Gruß

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen1960

Hallo Ihr armen Amtschimmelgeplagten !

Ich muß jetzt doch einmal eine Lanze brechen für die Mitarbeiter der Zulassungsstelle.

Gestern Abend war ich im Kino (Cinemaxx). Ich war um 19.47 beim Kino angekmmen.

Wartezeit an der Kasse, um eine Kinokarte zu bekommen = 16 Minuten!

Auf der Kinokarte stand: Vorstellung um 20.30 Uhr.

Tatsächlich fing der Film um 21.13 Uhr an. Ich war also weitere 43 Minuten gezwungen mir Zigarettenwerbung, Kinovorschauen, Eiswerbung und alles mögliche an Gesülze auf der Leinwand anzutun. Man kann während dieser erzwungenen künstlichen Wartezeit sich ja nicht mal die Beine verteten oder etwas lesen. Ich war kurz davor, das Kino zu verlassen und mein Geld zurückzufordern.

Krasser ausgedrückt: Die gesamte Zeit, die ich nutzlos mit Warten verschwendet habe, war von 19.47 Uhr bis 21.13 Uhr, also fast 1 1/2 Stunden, bis ich endlich den Film sehen konnte.

Da lob ich mir die Zulassungsstellen.

Gruß

deBORA

am 4. Juni 2006 um 10:19

Ich bezahle für die Zulassung mit Wunschkennzeichen vom Händler 96Euro

Denke das ist in Ordnung

Deine Antwort