ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zulassung H-Kennzeichen / nicht vorhandene Papiere?

Zulassung H-Kennzeichen / nicht vorhandene Papiere?

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 23:16

Hallo zusammen,

ich würde gern einen Oldtimer zulassen. Diesen habe ich kürzlich gekauft - aber leider fehlen sämtliche Papiere (also wirklich alles - und ist auch nicht wieder auffindbar) und der Wagen wurde in den letzten 14 Jahren ausschließlich auf nicht öffentlicher Straße gefahren.

Ich möchte den Wagen gern mit H-Kennzeichen zulassen. Mir ist durchaus bewusst wie ich vorgehen würde, wenn ich lediglich den Fahrzeugbrief verloren hätte. Aber so!?

Der Fahrzeugschein benötigt den Fahrzeugbrief, der Fahrzeugbrief benötigt den Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung. Für eine neue Hauptuntersuchung benötige ich jedoch wiederum den Fahrzeugbrief.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar! Am besten eine idiotensicher Anleitung! :)

Viele Grüße

Werti

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du lässt Dir beim TüV Süd ein Datenblatt für dein Fahrzeug ausstellen, gehst zu einem Tüvprüfer und lässt ein Vollgutachten mit H- Gutachten machen, meldest dann die Karre an und fährst los. Was iss es denn für einer?

https://www.tuvsud.com/.../oldtimer-datenblattservice

Meines Wissens brauchst Du erst einmal vom Vorbesitzer eine eidesstattliche Erklärung

daß sämtliche Papiere verloren sind.

Du brauchst dann auch noch einen Kaufvertrag

Dann wie Rostpopel beschreibt

Kaufvertrag braucht man erst bei Zulassung, manchmal wird der Wagen auch aufgeboten. Dem TÜV dürfte das egal sein, evtl braucht man eine Zollbescheinigung für ein Ausländisches KFZ

Ich war vor ca 20 Jahren auch mal in der Situation das die Papiere abhanden gekommen sind( beim Vorbesitzer).

 

Der freundliche Herr auf der Zulasdungsstelle hat mich drei mal gefragt ob ich mir sicher bin, das der Vorbesitzer die Papiere verloren hat.

 

Dann habe ich es endlich kapiert und mir ist plötzlich wieder eingefallen das ich die Unterlagen selbst verbummelt habe. Der bürokratische Aufwand war somit viel geringer und kostengünstiger.

Man braucht eine Bescheinigung vom KBA, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet wurde. Dann wird der Wagen im Bundesverkehrsblatt aufgeboten. Wenn daraufhin auch niemand Ansprüche anmeldet, kann man sich einen neuen Brief ausstellen lassen beim Straßenverkehrsamt.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:24

Zitat:

Was iss es denn für einer?

Ist ein UAZ 469b. Hab bisher nur einen 911 993 und wollte schon immer ein Off-Roader an dem man wirklich alles ohne bedenken selber machen kann. :) Getreu der divise wo nix ist kann auch nix kaputt gehen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Januar 2021 um 11:26:17 Uhr:

Man braucht eine Bescheinigung vom KBA, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet wurde. Dann wird der Wagen im Bundesverkehrsblatt aufgeboten. Wenn daraufhin auch niemand Ansprüche anmeldet, kann man sich einen neuen Brief ausstellen lassen beim Straßenverkehrsamt.

Märchenstunde?

Inzwischen prüft die Zulassungsstelle längst selbst, während des Zulassungs-Prozesses, ob der Wagen als gestohlen beim KBA gemeldet ist. Es wird auch kein Wagen aufgeboten, sondern die Zulassungsbescheinigung - denn die ist ja verloren, nicht der Wagen.

Ein guter Anfang wäre aber in jedem Fall erst einmal ein Datenblatt. TÜV Süd als Quelle wurde schon genannt, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, das geht recht schnell.

Beim UAZ braucht man sicher was vom Zoll, oder einen Nachweis, daß der Wagen schon in der EU erstzugelassen war. Melde Dich beim UAZ Forum an, da gibt's sicher bessere Infos.

Ich würde einfach mal selbst bei der Zulassungsstelle hingehen und alles mitnehmen, was ich habe. Die werden dann schon sagen, was sie sonst noch sehen wollen. Mir wären das in den Foren zu viele widersprüchliche Informationen.

Würde ich auch so machen, oder noch einfacher: Eine Email an die Zulassungsstelle schicken und den gesamten Sachverhalt ausführlich und genau schildern. Habe ich damals bei meinem in Deutschland gekauften aber hier noch nicht zugelassenen US-Import-Oldtimer auch gemacht. Hatte innerhalb eines Tages eine kompetente Antwort. Die feundliche Dame hat dann noch gemeinsam mit mir per Email außerhalb des Onlinesystems nach freien Wunschkennzeichen gesucht.

Die Zulassung hat dann auch völlig problemlos innerhalb von 10 Minuten geklappt. Dank des corona-bedingt eingeführten Online-Terminsystems der Zulassungsstelle musste ich höchstens 5 Minuten warten. Auch die Herausgabe des Orginal-US-Titels nach 6 Monaten hat völlig problemlos geklappt. Auch dann wieder keine Wartezeit. Die Leute dort sind normalerweise fit und engagiert!

Habe ich auch so erlebt. Die Arbeit ist normalerweise eintönig, Golf Golf Golf...., und die sind oft froh, wenn mal etwas ungewöhnliches kommt.

Ja Zulassungsstelle. Aus Erfahrung: Bei meiner Zulassungsstelle hat es nicht klappt. Irgendwie war das denen zu kompliziert und immer hat ihnen was gefehlt. Ich habe dann einem Freund im Nachbarkreis alles in die Hand gedrückt und die Zulassung hat dort geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zulassung H-Kennzeichen / nicht vorhandene Papiere?