ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zulässige Winterreifen XC90 T8 Twin Engine

Zulässige Winterreifen XC90 T8 Twin Engine

Volvo
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:48

Hallo liebe Foristen,

ich bekomme als Firmenwagen in den nächsten Wochen einen XC90 T8 mit Sommerreifen 21 Zoll 10 Speichen Turbinen Design. Kann mir hier jemand sagen, welche Winterreifengröße vermutlich zulässig ist? Es geht mir hier um die kleinstmögliche Größe. Ist das 19 Zoll oder 20 Zoll?

Hintergrund ist der, dass der Fuhrpark selbst Winterreifen bestellt, normalerweise die Günstigsten. Um hier mitsprechen zu können, würde ich vorab versuchen eine günstige Felge auszusuchen. Bei meinem letzten Wagen gab es hässliche 15 Zoller (bei 17 Zoll Sommerreifen), das möchte ich in diesem Fahrzeugsegment in jedem Fall vermeiden. Vermutlich gibt es aber bei 19 Zoll keine wirklich hässlichen Felgen mehr...

Danke für eure Hilfe.

Niels

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moinsen alpa,

 

Mir ging’s weniger um die Optik. Ich hab - trotz Luftfahrwerk - gerne noch ausreichend Gummi zwischen Felge und Straße und fand die 19er auf dem D5 im Winter schon sehr angenehm im Vergleich zu den 20er. Beim T8 war ich wohl einer Fehlinformation meines :) aufgesessen. Daher hier nochmal die Nachfrage. Ich hab jetzt die 19er bestellt - Comfort first, Optik second ;)

 

Gruß

henschwa

Der Comfort-Faktor geht natürlich klar an die 19 Zöller - den Unterschied (zwischen 22" und 19") merkt man, auch mit Luftfahrwerk.

 

Gruß

alpa71

 

Zitat:

@henschwa schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:55:40 Uhr:

Moinsen alpa,

Mir ging’s weniger um die Optik. Ich hab - trotz Luftfahrwerk - gerne noch ausreichend Gummi zwischen Felge und Straße und fand die 19er auf dem D5 im Winter schon sehr angenehm im Vergleich zu den 20er. Beim T8 war ich wohl einer Fehlinformation meines :) aufgesessen. Daher hier nochmal die Nachfrage. Ich hab jetzt die 19er bestellt - Comfort first, Optik second ;)

Gruß

henschwa

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass die XC90 Winterbereifung auf 19 Zoll Felge mehr Gummi also Flankenhöhe hat. Warum sind sie wohl für Schneeketten zugelassen? Genau. Kleinere Räder und damit nicht mehr Gummi als die 20er Bereifung. Der XC90 fährt nämlich die gleiche Bereifung wie der XC60 bei 19 Zoll.

Trotzdem haben die 19ner mehr Gummi. Grob 12,9cm gegen 12,4cm, also nicht die Welt. Dazu kommen noch die kleineren ungefederten Massen. Also aus Komfortsicht bleiben die 19ner sicher besser.

Das sind Toleranzprozente und kein im wahrsten Sinne bemerkenswerter Unterschied. Man mag nicht im Unrecht sein, das verstehe ich natürlich.

Das sind keine Toleranzprozente sondern der errechnete Unterschied. Der ist mit knapp 6mm nicht groß aber eben vorhanden und daher bist dann er du der, der nicht im Unrecht sein möchte, das verstehe ich natürlich auch.

Das sind typische Toleranzen, wie sie bei 5er- Querschnittsprozenten auftreten, um die ganzzahligen Zollschritte der Felgen auszugleichen. Ganz einfach.

Das eine sind 45% von 275, das andere 55% von 235, ganz einfach....

Und passen denn nun Schneeketten auf die 20 Zöller und wenn ja, welche Ketten und gilt das auch für den D5 Modelljahr 17?

Zitat:

@hero205 schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:23:05 Uhr:

Und passen denn nun Schneeketten auf die 20 Zöller und wenn ja, welche Ketten und gilt das auch für den D5 Modelljahr 17?

Volvo Zubehör nur für 18“ und 19“

 

https://accessories.volvocars.com/de-at/XC90(16-)/Accessories/Document/VCC-515587/2017/D5%20AWD

Ich habe den thread so verstanden dass es auch Ketten für die 20 Zoll gibt... ggf anderer Anbieter? Lg

Zitat:

@hero205 schrieb am 12. Oktober 2020 um 07:44:06 Uhr:

Ich habe den thread so verstanden dass es auch Ketten für die 20 Zoll gibt... ggf anderer Anbieter? Lg

Ja, so etwas hier:

König Schneeketten

 

Gruß

alpa71

Habe sie gefunden, preislich knapp an die 400 € und die Bewertungen bei Amazon teilweise sehr schlecht (Kette verloren...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zulässige Winterreifen XC90 T8 Twin Engine