Zulässige Reifen/Felgen laut Fahrzeugschein bei S&S mit Serienbereifung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

da ich in den nächsten Wochen meinen Tiguan Sport & Style mit 17" Los Angeles Felgen und 235er Sommerreifen bekomme wollte ich mal nachfragen, welche Reifen und Felgen bei Auslieferung in dieser Ausführung bereits in den Fahrzeugschein eingetragen sind. Kann da vielleicht jemand bei sich nachschauen, der genau diese Ausführung hat? Vielen Dank!

Ich werde das DCC Fahrwerk haben und bin momentan am überlegen, ob ich auf die Originalfelgen statt der Sommerreifen neue Winterreifen aufziehen lasse. Hierbei stellt sich die Frage, ob ich ohne TÜV und Eintragung auch 215/55 R17 Reifen auf die Los Angeles Felfen aufziehen darf. Alternativ könnte man sich ja auch neue Felgen kaufen. Diese sollten jedoch 17" Größe haben, für Schneeketten geeignet sein und ohne TÜV oder Eintragung in den Fahrzeugschein benutzbar sein. Hat hier vielleicht jemand einen Tip? Scheinbar gibt es keine 17" Felgen, die Eintragungsfrei sind.
Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich mir 18" New York Felgen mit 235er Bereifung oder 19" Savannah mit 255er Bereifung montiere? Die waren ja bei Auslieferung nicht montiert. Sind sie dann trotzdem Eintragungsfrei?

Viele Grüße aus Berlin
Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,
kann man das so (ohne gesonderte Eintragung) machen ???

Oder eventuell auch diese Größe: Continental 215/65 R17 98 T (WinterContact TS 810)

Wer weiß genau ob man die Reifengröße 215/60(65)/17 auf den Los Angeles Felgen als Winterbereifung fahren darf? Vorab schon einmal vielen Dank!

Gruß
berni65Hallo berni65,
Die Reifengröße 215/65 Breite/Flankenhöhe ist für die 16" (R16)
215/55 17" (R17) Felge vorgesehen.
Je kleiner die Flankenhöhe, je größer die Felge. Die Breite spielt nur eine Rolle wie viel Platz ist im Radkasten und
die Einpresstiefe der Felge sind zu berücksichtigen.
Also auf der Los Angeles Felge sind Reifen der Größe 215bis 235/55 möglich.
Gruß
suedwest

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo zusammen, weis jemand von Euch die Narbengrösse? Baujahr 2013, R-line, 211 PS. Danke

Zitat:

@Berniallroad schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:13:09 Uhr:

Hallo zusammen, weis jemand von Euch die Narbengrösse? Baujahr 2013, R-line, 211 PS. Danke

Nabenbohrung/Mittenloch 57,1 mm

Deine Antwort