1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulässige Höchstgeschwindigkeit - Signalabstand

Zulässige Höchstgeschwindigkeit - Signalabstand

Ich erlebe es immer wieder auf den BAB, dass plötzlich keine Beschränkungsschilder mehr kommen aber eben auch keine Aufhebung. Nach einer Auffahrt " no limit" = okay. Aber...

1.) in welchen Abständen müssen z.B. auf BAB Beschränkungsschilder aufgestellt sein, an die ich mich zu halten habe?

2.) Elektronische Regelanlage: eben noch Beschränkung...dann ist die nächste schwarz = ohne ausdrückliche Aufhebung. "No limit?"

Diese Fragen bewegen schon lange einen Vielfahrer. Vielleicht gibt`s hier Antworten.

Danke
phoenixforever

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

hast doch einen Führerschein oder? die Gebote gelten bis zur Aufhebung oder einem anderen Gebotszeichen.

Also weiter bis zur nächsten Aufhebung, zum nächsten Gebotszeichen, der nächsten Baustelle oder der nächsten Auffahrt mit der zuletzt angezeigten Geschwindigkeit.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, wurden noch Aufhebungszeichen eingesetzt. Heute hat man eine Baustelle (z.B. 1 Mann kontrolliert die linke Leitplanke), Zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 Km/h und nach dieser Minibehinderung kommt aber ein Aufhebungszeichen. Da fährst Du dann also endlos 80????

Meine Fragen sind absolut berechtigt.

25 weitere Antworten
25 Antworten

ich empfehl dir ein gutes Navi mit aktuellen Daten, das zeigt dir auch bei fehlenden Schildern die dort wohl gültige Geschwindigkeit an, sollte es dir so schwer fallen die letzten Schilder im Gedächtnis zu behalten, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Natürlich hilft das aber nichts bei Wechselzeichen

Danke,
jetzt kommt ja mein neuer A5 Sportback, mal sehen, was der diesbezüglich bietet.
phoenixforever

Hm, ich verstehe das Thema nicht ganz. Wenn ich auf eine Autobahn auffahre und kein Schild sehe heißt das für mich ich kann im Grunde so schnell fahren wie es mir beliebt. Wenn ein Schild kommt welches mich auf 120 einschränkt muss ich mich so lange daran halten bis diese Beschränkung aufgehoben wird.

Zitat:

ch empfehl dir ein gutes Navi mit aktuellen Daten, das zeigt dir auch bei fehlenden Schildern die dort wohl gültige Geschwindigkeit an, sollte es dir so schwer fallen die letzten Schilder im Gedächtnis zu behalten

Nur wenn da falsche Informationen hinterlegt sind wird das teuer, denn das Argument "Mein Navi hat aber gesagt...!" zählt nicht.

klar, aber immernoch besser das Navi sagt z.b. falscherweise 130 KmH als dass man annimmt man dürfte 240 fahren weils kein Schild mehr gab

Und deswegen ja auch der Hinweis auf ein gutes Gerät mit aktuellen Daten

dann läuft man zwar unter Umständen auch ein paar Wochen aber doch weniger als wenn man sich von sämtlichen Limits frei schreibt und durch tritt

Ähnliche Themen

Naja, ich finde es fällt schon auf wenn man mit 240 an allen anderen vorbeizimmert die in solchen Zonen ihre maximalen 160 oder sowas fahren. Da muss man doch irgendwann merken das was nicht stimmt 🙂

Gerade auf der BAB sind die fast alle Limits völlig sinnfrei und damit überflüssig. Desshalb habe ich mir auch schon längst abgewöhnt mich darüber zu ärgern und praktiziere seit Jahren erfolgreich die Methode, diese einfach zu ignorieren.😉

Leider ist das nicht für jeden praktikabel, denn wer als Vielfahrer auf das Auto angewiesen ist, könnte dadurch Probleme bekommen.🙁

Ich finde nicht alle Limits sinnfrei. Da wo mehrere Autobahnen aufeinandertreffen halte ich 80 oder 100 für ausreichend, wenn man sieht das die Leute die es ja eigentlich gut meinen und die rechte Spur den Einfädlern freigeben oft einfach blind rüberziehen möchte ich nicht von hinten mit 200+ angefegt kommen. Ich würds auch ohne Limit nicht machen, aber es soll Leute ohne Hirn und Verstand geben...

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Gerade auf der BAB sind die fast alle Limits völlig sinnfrei und damit überflüssig. Desshalb habe ich mir auch schon längst abgewöhnt mich darüber zu ärgern und praktiziere seit Jahren erfolgreich die Methode, diese einfach zu ignorieren.😉

Leider ist das nicht für jeden praktikabel, denn wer als Vielfahrer auf das Auto angewiesen ist, könnte dadurch Probleme bekommen.🙁

Toller Fuhrpark! Ich bin beeindruckt!

zum Thema: ja, ich versuche meine Paybacks in Flensburg immer einstellig zu halten (aber alles habe auch ich nicht immer im Griff)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich finde nicht alle Limits sinnfrei. Da wo mehrere Autobahnen aufeinandertreffen halte ich 80 oder 100 für ausreichend, wenn man sieht das die Leute die es ja eigentlich gut meinen und die rechte Spur den Einfädlern freigeben oft einfach blind rüberziehen möchte ich nicht von hinten mit 200+ angefegt kommen. Ich würds auch ohne Limit nicht machen, aber es soll Leute ohne Hirn und Verstand geben...

Klar, beim Einfädeln gibt es ja noch die "Spurfreimacher" für die Auffahrenden, die dann (evtl. recht langsam) nach links ausweichen....=meine "Lieblinge!

Aber natürlich, in diesen Situationen ist Über- und Vorsicht geboten.

Zitat:

Original geschrieben von phoenixforever

Zitat:

Toller Fuhrpark! Ich bin beeindruckt!

Bei der beschriebenen Fahrweise von Hadrian ist es kein Fuhrpark sondern ein potentieller Standpark😁

Zitat:

Jaaa, sehr geistreich.

Weil auf einem Autobahnstück, welches auf 120 km/h begrenzt ist, ja auch alle Fahrer damit rechnen, dass jemand mit 200+ von hinten angeflogen kommt.

Ist doch schon schlimm genug, wenn man auf einem frei gegebenem Stück mal 250+ zu fahren versucht. Damit sind ja schon alle überfordert. Wenn sich aber alle in der trügerischen Sicherheit des Tempolimits wiegen und so Typen wie du von hinten ankommen, ist das bestimmt etwas brenzlicher als normal. Von der Rücksicht den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber mal ganz zu schweigen...

Klar, es wäre am schönsten und am sinnvollsten, wenn wir gar keine Tempolimits hätten. Dann müßte nämlich jeder mal beim Fahren seinen Kopf einschalten und dürfte nicht darauf vertrauen, dass vor einer engen Kurve die Geschwindigkeit gesenkt wird - man sieht die Auswirkungen ja im Winter. Hier ist 80km/h erlaubt - hier fahre ich auch meine 80km/h...

Sportliche Grüße

Stefan

Deine Antwort