ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zulässige Felgenmaße für den W211?

Zulässige Felgenmaße für den W211?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 16:56

Moin, habe mir Gebrauchte, relativ gute Winterreifen gekauft auf Stahlfelgen.

Mein Mechaniker sagte mir das dir Felgen eventuell nicht passen würden.

 

Die Maße der gekauften Reifen samt Felgen :

 

 

225/55R16 95H

Lochkreis: 5x112

ET 45

7,5J x 16H2

 

Hab nie gewusst das man bei Mercedes auch auf solche Dinge achten muss. Danke im Voraus für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Hier die Felgen Freigabe für den 211er.

Gruß

Screenshot-20211023-182538-com-google-android-apps-docs
Screenshot-20211023-182522-com-google-android-apps-docs
Screenshot-20211023-182513-com-google-android-apps-docs

Zitat:

@michael26 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:56:28 Uhr:

Hab nie gewusst das man bei Mercedes auch auf solche Dinge achten muss.

Bei welchem Auto muss man nicht darauf achten, dass die Felgen passen und zugelassen sind?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:13

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:02:49 Uhr:

Zitat:

@michael26 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:56:28 Uhr:

Hab nie gewusst das man bei Mercedes auch auf solche Dinge achten muss.

Bei welchem Auto muss man nicht darauf achten, dass die Felgen passen und zugelassen sind?

Habe tatsächlich für meine früheren Autos immer auf Reifengröße geachtet, und es gab nie probleme. Lg

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:20

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:59:26 Uhr:

Hallo,

Hier die Felgen Freigabe für den 211er.

Gruß

Vielen Dank. Die ET liegt bei mir bei 45. der höchste Wert wäre in dem Fall bei 42 laut Liste.

Du bekommst et 45 auch drauf, brauchst dann aber eine Einzelabnahme. Einfach mal drauf schrauben und schauen ob die Felge frei läuft. Und dann überlegen ob du zum TÜV gehst und sie eintragen lässt oder halt nicht.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:23:46 Uhr:

Du bekommst et 45 auch drauf, brauchst dann aber eine Einzelabnahme. Einfach mal drauf schrauben und schauen ob die Felge frei läuft. Und dann überlegen ob du zum TÜV gehst und sie eintragen lässt oder halt nicht.

45 EZ bedeutet das Rad kommt 3mm nach innen, was vom Freilauf überhaupt kein Problem darstellen wird!

Aber ohne Abnahme beim TÜV wäre es unzulässig und könnte im Ernstfall den Versicherungs Schutz kosten.

Sag ich doch.

Erstmal wäre es unheimlich wichtig um welches Modell, bzw. Motor es hier geht, wenn das nicht weiß kann man gar nichts sagen. Es gibt nämlich Modelle, auf denen darf die Stahlfelge gar nicht gefahren werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 18:32

@drago2 tut mir leid total vergessen. W211 270 cdi BJ 2002

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:08

Das heißt dann einfach um unnötig Stress zu vermeiden ( muss zum tüv im November ) sollt ich die Reifen auf andere Stahlfelgen aufziehen lassen ?

Wäre das einfachste, so wie ich das sehe sind Stahlfelgen erlaubt, aber nur für Winterreifen.

Ich kaufe und verkaufe immer mal wieder Felgen für den W211. Die Nachfrage in diesem Jahr war extrem mau. Daher sollte es kein Problem sein passende Felgen oder einen Komplettsatz Winterreifen günstig zu bekommen.

Alufelgen in 7,5x16 et 42 sollte es für 120€ geben, komplett mit Reifen vielleicht 200€. Da macht es keinen Sinn über eine Einzelabnahme nachzudenken.

Grüße Christian

Eben, so sehe ich das auch. Das Netz ist voll, bei Kleinanzeigen bekommst du die Felgen für kleines Geld nachgeschmissen. Der ganze Aufwand rentiert sich nicht.

Dann auch direkt mal nach Alu gucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zulässige Felgenmaße für den W211?