Zulässige Dachlast Kombi
Hallo!
Hat jemand Erfahrung ob der W124 T geeignet ist für ein Dachzelt für 2 Personen?
Ich hatte mal ein Carport vom Baumarkt auf der Dachreling transportiert. Danach war die Klebung der Frontscheibe defekt.
VG Valdi
Beste Antwort im Thema
Sowas gehoert sich nicht! 😠
Schlimmer Frevel! 😠
Ciao
Ratoncita
17 Antworten
Ist eigentlich kein Problem. Die zulässige Dachlast ist zwar nicht all zu hoch (also Carport vom Baumarkt ist nicht so der hit) aber das Dach wird ja nicht großartig dynamisch belastet...
Ich glaube, die zulässige Dachlast zählt nur für das fahrende Aute, nicht für das stehende.
Dachlast = 100 kg ... hab ich mal gelesen.
Dynamische Last ... also fahrbar mit 100 kg auf dem Dach.
Statisch kannst Du sicher mehr machen.
Aber mehr als das doppelte würd ich vorsichtshalber auch nicht machen.
Gruss Michael
Ich danke Euch!
Ich hatte auch Bilder von Mark mit Dachzelt in Afrika gesehen. Ich denke auch, man geht von der dynam. Last aus und statisch wird sie mehr sein als 100Kg. Zum Poppen muß ich besser das Zelt verlassen.
VG Valdi
Ähnliche Themen
Zum Poppen würde ich eher versuchen möglichst weit hinten zu sein. Dort ist das Dach stabiler und die Windschutzscheibe weit weg.
Mit der Reeling würde ich auch aufpassen. Ich musste mal rauf aufs Dach und habe mich zwischen A und B Säule auf die Reeling gesetzt. Die ist jetzt Bananenförmig.
Achja zum Thema Last: geh mal auf einen Schrottplatz und schau dir dort an, was ein Dach alles aushalten kann.
Ich hab einen Kombi vom Schrott gekauft, wo ein anderes Auto oben stand. Die Dachhaut war leicht verbeult und eine Reeling gebrochen. Sonst alles super. Scheiben alle Ok, Spaltmasse super.
Kannst n Auto drauf stellen, so stabil ist das Dach, da brauchste dir auch wegen Windschutzscheibe keine Sorgen zu machen....
Ich hatte allerdings kein Dachzelt (dafür war ich als Student zu arm) sondern nur 2. Ersatzrad, Benzin und Gepäck dabei...
Guck mal hier gibt es Fotos von jemand.
Ichhatte mir das mal gemerkt, weil ich auch geplant hatte ein Dachzelt zu kaufen.
https://www.motor-talk.de/.../in-griechenland-lefkada-i204329419.html
Für den Preis von nem Dachzelt kann man sich gleich n Wohnwagen kaufen...
Oder man schraubt ne stabile Holzplatte aufs Dach und stellt n normales Zelt drauf.
Oder man ist gleich vernünftig und schläft im Kofferraum. Das Gepäck kann über Nacht ja auch aufs Dach, muss dann nicht mal fixiert werden.
Die Dachzelte kann man hier um die Ecke für wenig Geld mieten. Für 3500,-€ will ich ein Zelt nicht kaufen.
So ein kleiner Queck Junior wäre auch noch eine Alternative. Die sind nach 30 Jahren wieder gefragt wie nie.
VG Valdi
Zitat:
Oder man ist gleich vernünftig und schläft im Kofferraum. Das Gepäck kann über Nacht ja auch aufs Dach, muss dann nicht mal fixiert werden.
Je nach dem wo du unterwegs bist, kannst du es ruhig fixieren, es ändern nix daran dass es dann am nächsten Tag weg ist :d
Wenn das Gepäck dann weg Ist, ist das Auto vielleicht noch da. Wenn du aber am Dach schläfst, kannst du froh sein, wenn nur das Auto weg ist...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 8. November 2017 um 22:34:58 Uhr:
Für den Preis von nem Dachzelt kann man sich gleich n Wohnwagen kaufen...
Gut, dass du das sagst! Genau zu dieser Erkenntnis bin ich dann nämlich auch gekommen und wir haben einen Wohnwagen gekauft:
Zum Thema Dachlast beim S124 gabs schon eine genauere Untersuchung von "Fifth Gear" und dieses kurze Video kann alle Fragen schnellst beatworten:
https://www.youtube.com/watch?v=saV3hUUry-4
Minute 8 ist der entscheidende Test...