ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von VOLVO, Teil 2

Zukunft von VOLVO, Teil 2

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:04

Wozu Zug-Fahren doch gut ist: durch den Fred über die Zukunft von VOLVO angestachelt habe ich mir mal wieder die Preislisten vorgenommen. Ich hatte ja im betreffenden Thread meinen Senf dazu abgegeben.

Anbei meine Gehirngespinste und Wahnvorstellungen, allerdings immer mit dem Blick auf die Realität. Bitte beisst euch nicht an den Technischen Daten fest, die sind noch sehr im Rohbau. Eigentlich sind nur die vom C30 fertig.

Am Donnerstag kommen noch 3 Listen dazu. Dann wäre meine Vorstellung vom VOLVO-Modelljahr 2009 fertig.

Es geht los: C30

EDIT 28.08.2008: WUNSCHLISTE AKTUALISIERT

EDIT 14.09.2008: so ist die Liste an VOLVO gegangen. Aber nur geringe Änderungen

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 13. September 2008 um 18:32

Volvo4life,

summum als Grundausstattung? Ich mag zwar manchmal träumen, aber das ist selbst mir ein bischen viel. Allerdings: träumen darf man. Wenn man beim Thema Ausstattung zwischen den Zeilen liest, habe ich immer das Gefühl, dass dieses Thema den Testern völlig egal (bei 2 Zeitschrifen muss man für eine gute Punktebewertung nur ein paar Dinge haben, der Rest ist "schnurz", das könnte man schnell machen) oder zumindest arg irrelevant ist. Das gleiche beim Preis. Schaut man sich hier im Forum um, wäre es villeicht gar nicht schlecht, ganz viele Ausstattungsdetails rauszunehmen und zu Extras zu machen. Dafür den Preis runter. Von den Extras lebt die Dt. Fahrzeugindustrie nicht schlecht. Was die möglichen Varianten betrifft: schau mal in die listen der "üblichen Verdächtigen". Bei BMW wimmelt es derzeit von 3 Edititionen, mehreren Paketen, Audi verdient viel Geld mit den s-line paketen.......... Butter bei die Fische: was gehört denn heutzutage in die Serienausstattung? Ich selber bin letztlich bei den 3 linien gelandet, VOLVO bietet 4 bei bestimmten Autos an.

Zur fehlenden Übersicht mit den Ausstattungen, da weiss ich nicht so recht. Der älteste mir vorliegende Prospekt ist vom 960/965. (1996). Die Ausstattung war -vom heutigen Standpunkt- mager, die Auswahl nicht kleiner als heute: Luxus-Paket (elektrische Fensterheber hinte (!!!), ferngesteuerte ZV (!!!), Geschwindigkeitkeitsregelanlage, hohe Mittelkonsole, Lederlenkrad, Klimaautomatik), Prestige-Paket, Winter-Paket, Kombi-Paket, Design-Paket, dazu die Einzel-Extras.... Heutzutage sind das gerade mal 2 Pakete mehr. könntest Du mir ein paar prospekte zukommen lassen, ich würde die digitalisieren ud dann wieder an dich zurückschicken.

Mit dem fehlenden grossen Kombi geb ich dir zu 10000000000°100000% recht. Da schläft VOLVO einen tiefen Schlaf. Wobei: mit der äusseren Grösse ist das so eine Sache: nach dem Prospekt war der 960 kombi 4,86m lang. der V70 ist 4,82m. Der 960er ist 1,75m breit, der V70: 1,86m, der 960er ist 1,45m hoch, der V70: 1,54 (-7cm Dachreling). Innenbreite alt: 1,38m, neu: 1,45, hinten: 1,39: 1,43. Kofferraumlänge: 1,07/1,95 zu 1,08/1,87. Innenraumhöhe: 1,00/94/83 zu 98/98/80. Der "alte" ist nur in der Kofferraum-Innenhöhe grösser als der aktuelle.. Der alte wirkt halt viel grösser ud ich denke, dass so einige mit der flacheren hinteren Scheibe nicht viel anfangen können. Schau mal in mein Dokument, in dem ich die Änderungen zusammenfasse, letze Seite, letzte Zeile..... ausserdem eine Liste fehlt noch. ich selber bin mit photo-Shop nicht so gut drauf, ich hatte da einem kollegen hier um etwas gebeten. Allerdings komme ich nicht dazu, meine Gedanken zuende zu bringen.

Ich habe übrigens meine Wunschlisten an 3 Händler gestreut und noch ein paar Rückmeldungen bekommen. Heute in der Nacht stelle ich dann die endgültigen Listen ein.

Gestern hat sich übrigens VOLVO D gemeldet. Nicht nur mit den üblichen emails, sondern zumindest mit mails, bei denen man meint, sie seien in Einzelarbiet entstanden. Bestimmte Details wurden übrigens nach Schweden gemeldet. Mal abwarten. Ich würde gerne mal dort mit ein paar Herren über die Zukunft reden.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

... Gestern hat sich übrigens VOLVO D gemeldet. Nicht nur mit den üblichen emails, sondern zumindest mit mails, bei denen man meint, sie seien in Einzelarbiet entstanden. ...

Respekt - wir sollten vielleicht die Kommunikation mit Volvo komplett Dir überlassen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat von Volvo schon lange nichts mehr gehört. Lediglich ein Händler schrieb mir, dass TÜV/HU fällig wäre - nachdem ich diesen gerade bei ihm gemacht hatte :-)

sag bescheid wenn volvo deine listen auf die autos umschwenkt und anfäng danach das auto zu bauen, dann kann ich auch langsam über einen neu-wagen kauf überlegen.

mfg, sergej ;)

Hi JürgenS60D5!

Erstmal freut es mich, das du ein feedback zu deiner "Arbeit" bekommst. Es wäre sicher interessant zu erfahren, was Volvo dazu sagt, obwohl sie sicher keine Insiderinfortmationen rausgeben werden und wenn du wirklich was bewegst, wäre das eine kleine Sensation im Automobilbereich.

Mit Summum als Grundausstattung meinte ich lediglich das Äußere, also Chromleisten usw. und eventuell eine angepasste Ausstattung im Bereich der Elektronik. Es ist mir durchaus bewusst, das die Ausstattungslisten die Cash-Cows der Automobilindustrie sind, bei den Preisen wundert es mich auch nicht wirklich. Früher gab es im Volvo Prospekt eine Doppelseite mit Zusatzaustattungen und das wars, bei anderen Herstellern habe ich die Prospekte zur eigenen Sicherheit wieder weggelegt. Ich hatte mal eine Preisliste des X5, die war echt anstrengend. Die Kunden verlangen die Gimmicks, das wird jedem klar sein und die Hersteller reagieren darauf, dazu muss man nur hier ins Forum schauen. Die Dinge gehen aber auch an 75% aller Kunden vorbei, die einfach nur ein Auto wollen und sich nicht vom "Will ich haben"-Virus anstecken lassen, der von einigen Spielerein ausgeht.

Was die großen Kombis angeht, haben wir zuhause den direkten Vergleich. Der erste war ein 740, dann ein 850, danach ein V70 I und jetzt den V70 II und einen S80 I, wobei auch schon eine Probefahrt mit dem V70 III gemacht wurde. Das einzign was festzustellen war, ist das das typisch volvohafte immer mehr verloren geht. Die Sitze werden immer kleiner, wobei vom V70 I zum V70 II mMn schon ein Schritt nach oben gemacht wurde und die neuen auch nicht schlecht sind, aber eben kein Vergleich zum 740. Das große Heckabteil hast du selbst angesprochen, das fehlte uns am Anfang am meisten, wobei es mittlerweile nicht mehr so schlimm ist. Auf Nachfrage bei Fahrern der alten, großen Kombis, sagen manche auch, das die gerne wieder einen Heckantrieb hätten.

Jetzt mal zu den von dir erstellten Preislisten. Das erste was einem auffällt ist natürlich die vernünftige Motorenpalette und die Anpassung von Ausstattungslinien, die ich ebenfalls gut finde. Den 6-Zyl. Diesel halte ich mit Blick auf die momentane Panik auf dem Automobilmärkten vernachlässigbar. Den 5er mit Biturbo auf 215-240 Ps zu bringen sollte reichen, den 2.2 gibt es ja im Regal von Ford, sonst kann man hier auch den 5er nehmen wobei der 4er bei den Emissionen sicher günstiger ist. Wir sind schon gespannt, ob unser Händler den 4er mit DSG bekommt, den Wagen finde ich sehr interessant. Bei den Benzinern gehst du in den großen Modellen voll auf Leistung, finde ich gut, muss man aber nicht. Das es nur einen Sauger gibt ebenfalls, Volvo hat hier mit dem 6er einen neuen Weg eingschlagen, davon werden sie sich nicht abbringen lassen.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, höre hier aber mal auf und werde mir die Listen nochmal anschauen.

@XC-Fan: Da hast du wohl leider recht.

MFG

 

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:51

Wenn ich was zu sagen hätte, würde es eher so aussehen:

- es gibt ein Grundmodell. Preiswert positioniert, 1-3 Motoren. Eher kleinere, die Vernunft ansprechend.

- dazu ein Komfort-Modell. Chrom hier, Schnicki-schnacki da, sehr komplett ausgestattet

- dazu ein sportlich orientiertes Modell.

Allen gleich ist die Sicherheitsausstattung und die Sicherheitsextras.

Oder aber, man macht es wie die dt. Hersteller: ein Modell, dazu viele, in der Summe schweineteure Extras.

Zum Thema grosser kombi erneut meine Bitte:

- schaut euch in meinem Dokument mit der Zusammenfassung die letzte Zeile der letzten Seite an. ich bin halt nur noch nicht fertig...... Ich kann mich nicht so recht entscheiden, wie ich es gern hätte.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zum Thema grosser kombi erneut meine Bitte:

war der satz hier noch nicht zu ende?

mfg, sergej

Themenstarteram 15. September 2008 um 9:53

Doch?! keine Ahnung, wie so was geht. ich denke mal, du hast das posting aufgerufen, bevor es fertig übertragen war.....

hatte ich nach ca 2 minuten auch gemerkt.

In der letzten Zeile schreibst du lediglich, das es einen 3T€ Preisunterschied zum V70 geben sollte. Das lässt viel Raum für Spekulationen. Wenn ich die momentanen Preisunterschiede anschaue, wird das zu wenig sein um einen noch größeren Kombi zu rechtfertigen. Da es sowas wie V70 und V90 sonst nirgendwo gibt, ist es aber auch schwer die Sache realistisch einzuschätzen. Dre Preisunterschied bei BMW, Mercedes und auch Volvo, beträgt von einem Kombi zum anderen, 3er - 5er usw, immer so um die 10T€. Wenn ich allerdings von der Limousine zum Kombi gehe, stimmen die 3T€ wieder. Da der Untershied vom S60 zum V70 bei vergleichbaren Motoren so um 4 T€ liegt, wobei mir klar ist, dass ich den neuen V70 nicht wirklich mit dem S60 vergleichen kann. Vom S80 zum V90 müssten es dann auch so 4T€ sein. Kurz gesagt, du hast recht, aber für Volvo stellt dies sicher ein Problem dar, da die beiden Modelle schlussendlich in Konkurrenz zu einander stehen, wenn Volvo dieses Probelm nicht sehr überzeugend löst.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wenn ich was zu sagen hätte, würde es eher so aussehen:

- es gibt ein Grundmodell. Preiswert positioniert, 1-3 Motoren. Eher kleinere, die Vernunft ansprechend.

- dazu ein Komfort-Modell. Chrom hier, Schnicki-schnacki da, sehr komplett ausgestattet

- dazu ein sportlich orientiertes Modell.

Allen gleich ist die Sicherheitsausstattung und die Sicherheitsextras.

Oder aber, man macht es wie die dt. Hersteller: ein Modell, dazu viele, in der Summe schweineteure Extras.

Zum Thema grosser kombi erneut meine Bitte:

- schaut euch in meinem Dokument mit der Zusammenfassung die letzte Zeile der letzten Seite an. ich bin halt nur noch nicht fertig...... Ich kann mich nicht so recht entscheiden, wie ich es gern hätte.

Wie meinst du das mit den 3 Motoren im Grundmodell? Gibt es bei den Komfort/Sport-Modellen dann eine größere Auswahl? Das die Sicherheitsausstatung maximal und immer gleich sein sollte, sehe ich genauso.

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:17

Anbei meine Vorstellung vom noch fehlenden Modell in der VOLVO-Palette. Ist nur die Arbeitsversion, aber so könte es sein. Das Bild ist übrigens von Sergej, nick: RuPo-NMS

na das ist doch mal ein auto ;)

freut mich.

mfg, sergej

Hurra, der V90 kommt ;-) Kann man mit einem Elektromotor tatsächlich auf den Einsatz einer herkömmlichen Betriebsbremse verzichten? Gas ab Werk - gut! Ist das Design der Heckklappe wieder "normalisiert"?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und nimmst Du schon mal Bestellungen entgegen? Wäre doch cool, wenn Du Volvo nicht nur ein fertiges Konzept sondern gleich noch einige Bestellungen (ok, sollten dann schon etwas mehr als eine Handvoll sein) mitgibst ;-)

Themenstarteram 16. September 2008 um 8:24

Bremse: ich wollte mich aus dem Fenster lehnen. Irgendwo in meinem Kopf schlummert aber noch der Gedanke, dass es eine Vorschrift in der STVO gibt, bei der es eine getrennte Betriebs- und eine rein mechanisch zu bedienende Parkbremse geben muss. Von daher wäre meine Idee gar nicht umsetzbar. Ich träume halt gerne. Von meinem Hobby (RC-Car-Rennen) weiss ich aber, wie gut rein elektrisch betriebene Bremsen (der Antriebsmotor wird vom Fahrtsteller entsprechend gesteuert) funktionieren kann. Schlecht ist nur, wenn der Strom ausfallen sollte. Aber wenn schon Umstellung dann aber komplett. Ich finde den Ansatz mit den Radnabenmotoren ja klasse. Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind ausreichend, ein Getriebe, etc. entfällt. DA es vier kleiner Motoren sind, sind die Bauteile entsprechend kleiner auslegbar, allerdings

Design. Jetzt fangt ihr an mich zu treiben. Ich hatte während meiner letzten Zugfahrt eine Zeitachse mit Terminen gemalt, . Momentan beschrieben habe ich ja den Modelljahrgang 2009. Als nächstes auf der Zeitachse steht: Modelljahr 2010: Einführung S60 neu, Redesign V70, XC70 (ja, die Heckklappe), Redesign C30 (schmalere Schultern, Vergrösserung Kofferraumklappe, Vergrösserung Kofferraum, Neugestaltung der Adeckung), Neueinführung C30 5-türer, dazu noch die Umstellung der Radios/RTIs (wenn man sich das Konkurrenzumfeld ansieht, kann man schon eine stärkere Integration wünschen). Fürs MJ 2011 steht dann der neue XC90 im Rampenlicht, dazu S40/V50 (hier wäre mir wiochtig, . Aber ich bin ja kein Produktplaner bei VOLVO. Dass man sich nebenbei ein stärkeres Engagement im Bereich Hybrid wünscht, sei nur am Rande erwähnt. Wenn man die Anforderungen sieht und dann wieder auf den Boden der Realität zurückkommt, stellt man fest, dass man sich auch nicht verzetteln darf. Gerade für so einen kleinen Herstelelr wie VOLVO -der sehr gute Produkte preiswert leifern muss- ist der Spagat zwischen dem, was man sich wünscht und dem, was (angesichts der Mitarbeiterzahl und der entwicklungstechnischen Ressourcen (von den Randbereichen wie Umsetzung der Länderspezifika, Händlerbetreuung, Ersatzteilservice reden wir mal gar nicht)) möglich ist, recht gross.

am 18. September 2008 um 17:29

Hallo,

hab jetzt nicht alles 100% durchgelesen, aber ein paar Dinge hätte ich anzumerken

FSI oder TFSI mit Gas geht nicht? Geht mit Sicherheit kommt demnächst bei VW raus

Motoren ähnlich TFSI werden kommen da BMW mit aller Macht zusammen mit PSA solche Entwickelt und ich gehe mal davon aus das sich Ford anschließen wird

Nach meinem Wissen (das ist 100%) arbeitet Ford an einem neuen Diesel mit 4 und 5!!! Zylinder, was für mich bedeutet das der Volvo 5er eingestampft wird oder sich Volvo und Ford trennen.

bis denn

Wulser

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Anbei meine Vorstellung vom noch fehlenden Modell in der VOLVO-Palette. Ist nur die Arbeitsversion, aber so könte es sein. Das Bild ist übrigens von Sergej, nick: RuPo-NMS

die werde ich morgen mal meinem freundlichen mal zeigen. mal schauen wie der guckt.

mfg, sergej

EDIT: entwerder stimmt mit dem zähler der anderen attachments etwas nicht, oder du hast mit dem v90 den vollen erfolg gelandet. der wurde bisher 38mal heruntergeladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von VOLVO, Teil 2