ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von VOLVO, Teil 2

Zukunft von VOLVO, Teil 2

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:04

Wozu Zug-Fahren doch gut ist: durch den Fred über die Zukunft von VOLVO angestachelt habe ich mir mal wieder die Preislisten vorgenommen. Ich hatte ja im betreffenden Thread meinen Senf dazu abgegeben.

Anbei meine Gehirngespinste und Wahnvorstellungen, allerdings immer mit dem Blick auf die Realität. Bitte beisst euch nicht an den Technischen Daten fest, die sind noch sehr im Rohbau. Eigentlich sind nur die vom C30 fertig.

Am Donnerstag kommen noch 3 Listen dazu. Dann wäre meine Vorstellung vom VOLVO-Modelljahr 2009 fertig.

Es geht los: C30

EDIT 28.08.2008: WUNSCHLISTE AKTUALISIERT

EDIT 14.09.2008: so ist die Liste an VOLVO gegangen. Aber nur geringe Änderungen

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Jürgen,

Respekt für deine Arbeit. So richtig mit dir bin ich aber diesmal nicht. Das wird mir zu ähnlich einem DaimlerBMWAudi. Heckantrieb, elektronische Parkbremse, Direkteinspritzer....

Dann kann ich ja gleich einen DaimlerBMWAudi kaufen. Ok, da ist das Imgae aber dafür haben die ein viel, viel besseres Werkstattnetz

 

Gruß

Rapace

PS: Sind Radnabenmotoren wirklich so toll? Erhöht das nicht die Masse des zu federnden Rades zu stark?

Themenstarteram 19. September 2008 um 7:01

Schlag was vor, wo man sich absetzen kann. Ich bin für alle Vorschläge offen. Mein Gedankengang hat sich im Bereich Ladekapazität, Preis, Komfort versucht, deutlich von BMW und DC abzusetzen. Vom Audi ist man wg. des Heckantriebs abgesetzt. Es ist ja nicht nur so, dass ich den V70 um 10% vergrössern wollte. Ich kenne so 2-3 940er/960er Fahrer. Deren wünsche standen oben. Ich bin davon überzeugt, dass die (kurzfristige) Zukunft des Benzinmotors (wie übrigens der Dieselmotor, der das schon hinter sich hat!) in der Kombination Direkteinspritzer/Turbo liegt.

Radnabenmotoren: da arbeitet man dran. Ansonsten habe ich mal in letzter zeit ein paar konstrukte versucht zu verstehen. ich selber bin da unentschlossen. Ein grosser zentraler motor hat den Vorteil EIN motor zu sein. Nachteil: Ströme, Getriebe, gewicht, man braucht eine Bremsanlage....... Radnabenmotore haben den Vorteil klein und überschaubar ansteuerbar zu sein. Nachteil ist halt, dass man alles 4x hat. Und man hat garantiert 4 verschiedene. Allerdings können solche Motore phantastisch bremsen, damit würde die Bremsanlage entfallen und die Energierückgewinnung ist genial einfach. Die Realisierung eines über-ESPs ist denkbar einfach, es entfallen alle Teile der konventionellen Kraftübertragung.... mit den ungefederten Massen hast du recht. Allerdings, wenn sich durch die Tiefen des WWW surft, ist da auch nicht mehr das richtige Problem. Wie viele von uns schreiben nach 20 oder mehr-zöllern im Radhaus und finden das toll, (mehrgewicht zum 17" geschätzte 5-8KG) aber ein vielleicht 15KG schwerer Radnabenmotor (ich habe mal die derzeit gültige Fausformel gelesen: 1KG Radnabenmotor= 3-5KW. Will man 185PS Allradantrieb haben, braucht man also: 185/1,36 = 140KW = 35KW / 3 = 12KG, bei modernsten Maschinen wären es 7, dazu kommt dann aber der eigentliche Antrieb, ggf. ein Vorschaltgetriebe) bei dem dann etliche KG für Antriebswellen, Kreuzgelenke, Bremsscheiben... wegfielen ist ein Problem. Ich geb es zu: mache Diskussion verstehe ich nicht wirklich. Gut, an der Hinterachse müsste man eine Art Zusatzbremse für die Handbremse entwickeln. Ich sehe das proble eher in dem Kreis: wie mache ich der Bevölkerung klar, dass es keine konventionelle Antriebe mehr braucht?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich sehe das proble eher in dem Kreis: wie mache ich der Bevölkerung klar, dass es keine konventionelle Antriebe mehr braucht?

erstens das. Zweitens werden auch die Autobauer Muffensausen haben, sowas grundlegend neues anzubieten.

 

Ich wär da relativ schnell von überzeugt! Und gerade bei älteren Menschen habe ich manchmal so den Eindruck, dass die immer "Technikgeiler" werden (portable Navis, Computer, aber auch Toyota Prius etc.)

 

Ich bin gespannt, was da die Zukunft bringt. Allerdings habe ich keine Hoffnung, dass ich meinen S60 gleich durch ein Radnaben-Elektrofahrzeug ersetzen kann

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Schlag was vor, wo man sich absetzen kann. Ich bin für alle Vorschläge offen. Mein Gedankengang hat sich im Bereich Ladekapazität, Preis, Komfort versucht, deutlich von BMW und DC abzusetzen. ....

Da ist gemein! Jetzt muss ich nachdeken, Kritik pur war viel einfacher

;)

Meine Schwerpunkte:

- Weiterhin ein praktiches Auto (zB gut die ladefläche aber schlecht, das man dann die sitzpolter rumliegen hat) aber es geht noch beser. Auch bzgl Ablagen.

- Familienfreundliches Design (OK, ich bin Single aber selbst ich sehe, das die Ablagen in den hinteren Türen meines V70II sch**** sind. Da hält nicht mal eine Zigarette drin. Was machen Die kinder mit all ihrem Kram?)

-Langlebig/Qualität

-"Einfache" Techik in der basisausstattung (zB keine automatische Parkbremse, elektr HEckklappe etc).

- Einfaches, klassisches Design

So insgesamt der klassische einfache Anzug mit dem man überall nicht falsch ist. So mehr in die richtung britische Herrenmode. Absolut unauffällig, nie modisch - aber nie falsch. Ich schätze uA an dem Wagen, dass man nie groß darauf angesprochen wird. Dieses Grundmotiv kann man durchaus in der Werbung verwenden (wie beim Golf). ZB Tag eines Architekten. Zubringer zur Schule, Kunde, Einkauf, Baustelle, Fußballteam des Kindes, Party

- Sicherheit kann man als Schwerpunkt ruhig weiter verwenden.

Sonst:

-Beserer Service. Als typisches Freiberuflerauto sollte da mehr möglich sein als für Flottenkunden. (Abhohlung von Zuhause, auch Verkauf von Reifen etc)

- Motoren: Auch hier zurückhaltung beim downsizingwahn. Was bringt mir 0,5l Ersparnis, wenn der Motor 2000 Euro teurer wird und mehr kaputtgehen kann. Klar, dass die Hersteller das pushen, aber mir als Kunden nutzt das wenig.

- Solange man noch nicht direkteinspritzer hat (mancher BMW fahrer wäre im Moment froh er hätte keinen), warum nicht offensiv Gas umbauten propagieren? Evtl sogar mal einen gastank vorsehen. Die winzigen Radmuldentanks nutzen mir nicht viel und das Ersatzrad liegt dann auch rum. Sollen sie doch einen zweiten Tank vorsehen beim V70IV.

 

Für Volvo allgemein:

Bleibt man bei Ford, dann umstellung beim Motoreneinbau, dann kann man sich im Konzernregal bedienen

Für mich:

Den V8 aus dem Mustang in meinem V70 bittschön :)

 

Elektromotoren:

Ok, ich bin da viele jahre raus aber so prinzipiell:

Zusätzlicher Motor, zuätzliche Teile, zuätzliche Wirkungsverluste. Für die Rückgewinnung von Energie beim bremsen brauchst ne große Batterie (vermutlich sowieso als Puffer nötig). Das schmeckt mir nicht. Als Langstreckenfahrer wärs vermutlich für mich auch so wenig sinnvoll wie ein Hybrid.

 

Wie man die Bevölkerung von neuen Antrieben überzeugt?

WerbungWerbungWerbung. Siehe Prius.

Rapace

am 19. September 2008 um 20:07

Hallo Rapace,

bei den Motoren bin ich anderer Meinung wie Du, bei uns steht ein A3 1.4 TSI mit 125PS seit fast 1 Jahr vor der Tür und bin absolut begeistert von dem Motor und der war damals der Grund warum es kein C30 wurde und nur mal so mit 0,5Liter unterschied liegst Du knapp daneben von der Leistungsentfalltung reden wir mal gar nicht.

Wenn Du schon Freiberufler nennst könnte ich auch was dazu sagen.

1. Leasingraten, die sind sowas von daneben (zu hoch) gegen z.B. Audi das geht gar nicht. Wenn man dann auch noch ein Fremdfabrikat hat wird der Gebrauchte so mies bewertet das waren bei meinem Passi (den ich nach dem Volvo hatte) bei meinem Volvodealer 17T€ brachte beim Audidealer 23T€!!!!!

2. Was mir immer noch fehlt das meine Daten vom Computerprogramm das Auto nicht kennt, weder das Telefon noch das Navi. Das wäre doch was wenn ein auf WM basierendes PDA mit dem Auto mitgeliefrt wird und ein integriertes Teil des Autos wäre. Am besten noch mit Blauzahnverbindung die das PDA ausschaltet und wenn man das Auto verläßt das Gespräch mitnimmt. Da könnte man das Navi z.B auch auf den PDA nehmen und der Bildschirm im Auto nimmt nur die Daten vom PDA.

Es wäre meiner Meinung nach super wenn ich einfach sagen würde wo ich hinwill z.B. BMW-München und das Navi sucht sich die Daten aus meiner Kundendatei und das wars oder telefonieren BMW-München Herr Huber Abtteilung Formel 1. Sowas würde mich echt beeindrucken

Ach ja und es sollte ein zweites Handy mit Blauzahn mit der Freisprecheinrichtung verbunden werden können (gleichzeitig)

3. Was schon öfters von Volvo angedacht wurde eine Kaffeemaschine.

Alles wären Sachen welche ohne großen Geldsummen entwickelt werden könnten.

Dann vielleicht noch einen 5Zylinder Diesel mit ca. 220PS mit DSG-Getriebe und Sportsitze wie es früher mal gab und ein S80 wäre wieder meiner

So große techn. Sprünge braucht es gar nicht und werden von Volvo sowieso nicht kommen weil kein Geld vorhanden ist

Gruß

Wusler

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von wusler

(...)

Dann vielleicht noch einen 5Zylinder Diesel mit ca. 220PS mit DSG-Getriebe und Sportsitze wie es früher mal gab und ein S80 wäre wieder meiner

S(...)

Wann gab es mal von VOLVO einen 5-zylinder-Diesel mit 220PS, DSG und Sportsitzen?

Zum Thema leasingraten:

- schau mal ins Audi-forum, vor allem Q5. die Firmen fahren die Zuschüsse ganz offensichtlich runter. Den so manche leasingrate hatte nichts mehr mehr "normal" zu tun.

- ich war heute in meiner BMW-Werkstatt und habe mal mit dem Verkäufer geplaudert. BMW hat Planungen, die derzeitige Leasing-Rate von }70% abzusenken. VOLVO hat diesen Leasing-krieg nie wirklich mitgemacht. Von daher werden wir wohl häufiger entsprechende Kommentare finden.

am 19. September 2008 um 20:50

Hallo Jürgen,

da hast du was mißverstanden die Sportsitze von früher und den Motor mit Getriebe neu!

Leasingraten sind bei Audi schon höher wie z.B. bei BMW aber zwischen meinem A6 und dem S80 war ein Verhältnis von 680 zu 770 € und da war noch nicht mit eingerechnet das der Passi 5000,- € vom Audihändler höher bewertet wurde und beim A6 war es der 3.0tdi den es bei Volvo so nicht gibt wenngleich ein guter 5er mit so ca. 220PS mir locker reichen würde. Rechne das mal auf 4 Jahre aus wie hoch der Unterschied ist. Ich mag den S80 gerne aber mehr zahlen für ein Auto wo man ein paar Abstriche machen muß das will ich dann doch nicht

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

 

1. Leasingraten, die sind sowas von daneben (zu hoch) gegen z.B. Audi das geht gar nicht. ....

Schwer zu beurteilen. BMW musste ja jetzt zugeben, dass sie den Rabatt im Leasing versteckt haben. Bin mal gespannt ob Audi da noch nachziehen muss....aber du hast sicher recht. Wenn da Geld ein Entscheidungsfaktor ist muss man immer wieder neu vergleichen wer gerade Wagen in den Markt drückt. Wobei beim leasing das Argument Fremdfabrikat doch egal sein dürfte... Persönlich isses mir sowieso egal, da ich nicht lease, und den Cumputerkram brauch ich auch nicht...aber das mit der kaffeemaschine hat was. Wenn es da ne Halterung für meine Jura gäbe....

Rapace

am 20. September 2008 um 8:50

Hallo,

Geld ist mit ein Grund, sonst hätte ich mir 2xBMW kaufen müßen, die waren in der Leasing/Finanzierung so günstig, Wahnsinn. Beim großen Auto wollte ich eine comfortable Reiselimo mit viel Platz und ein wenig Saft unter der Haube, trotzdem einigermaßen sparsam und Allrad. Den einzigen Vorteil den ich bei Volvo gesehen hätte das er komfortbetonter war und dann kamen Nachteile u. a. zu kleiner Motor.

Das Problem bei Volvo ist das der Wertverlust zu groß ist, vor allem beim S80 und den der Käufer ausbaden darf.

Das mit der mangelnden Austauschbarkeit von Computerdaten ist ein heißes Thema, was da im Audiforum rumgemäckelt wird ist schon heftig und keine Lösung in Sicht.

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von VOLVO, Teil 2