ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Moin,

im Svenska Dagbladet findet sich ein Artikel auf Grundlage eines Interviews mit Stefan Jacoby, das kurz vor dessen aktueller Erkrankung geführt wurde. Mir fehlt leider die Zeit, den Artikel komplett wiederzugeben, hier aber einige Aussagen, die mir relevant erscheinen. U.a. die Passagen über das Verhältnis zu seinem Vater (einem Luftwaffengeneral) und wie er für Volvo gewonnen wurde sowie die Kritik an Ford als früherem Eigentümer lasse ich aus.

Ist Volvo luxuriös genug?

Antwort: "Nein." Er macht dies an Schaltern am Fahrersitz und der Naht des Leders von dem XC60 fest, in dem dieser Teil des Gesprächs geführt wird. "Das da reicht nicht. Wir müssen überhaupt einen großen Schritt nach vorne tun, was das Luxusgefühl angeht."

SvD zur aktuellen Situation

Volvo muss laut SvD bis 2015 75 Mrd. SEK investieren: Neue Plattform, neue Motoren, Fabriken in China. Die Summe sollte durch wachsende Verkäufe - insbesondere in China - finanziert werden. Nun sind Volvos Verkäufe in China allerdings um 5% gesunken, während BMW und Audi wachsen. In USA wächst Volvo zwar, aber wegen des Dollarkurses bringt das keinen Gewinn.

Jacoby dazu: "We are underperforming". Das Ziel von 200.000 in China verkauften Autos wird laut Jacoby nun für 2020 angestrebt (bislang 2015). Laut Jacoby ist die chinesische Organisation zu unerfahren, man brauche mehr Zeit. Man werde große Teile des Vertriebs- und Marketing-Managements dort austauschen.

Zur finanziellen Situation

Da Umsatz und Gewinn sich nicht so entwickeln wie vorgesehen, wird man Geld für das Investitionsprogramm aufnehmen müssen. Laut Jacoby steht dazu ein Vertragsabschluss mit der China Development Bank bevor. Auf die Frage, ob das Geld wirklich in Schweden eingesetzt werden kann, sagt Jacoby: "Das Geld kommt hierhin nach Göteborg". Alternativen / Ergänzungen wären Gelder der EIB und von anderen Banken.

Warum gibt es noch keine Erlaubnis der chinesischen Behörden zum Bau von Autos in China?

SvD fragt, ob China fordert, dass mehr in China geforscht und entwickelt wird. Jacoby: "Nein, ich glaube nicht, dass das eine Forderung ist."

Pläne

Die Fabriken in China sollen 2015 bereit stehen, und 2020 sollen im Jahr 800.000 Volvos verkauft werden (wie auch bislang als Ziel angegeben).

Jacoby "Ich will bis 2015 bei Volvo bleiben - dann können wir beginnen, die Früchte der neuen Modelle zu ernten".

Soweit - Volvos Zukunft bleibt also spannend.

Oliver

Neuer CEO für Volvo PV

Laut Göteborgs-Posten wird Volvo PV heute um 09:30 bekannt geben, dass das Unternehmen einen neuen CEO bekommt. Laut FAZ handelt es sich hierbei um Håkan Samuelsson, den früheren MAN-Chef, der auch schon im Verwaltungsrat von Volvo PV tätig ist und früher technischer Direktor bei Scania war.

Viele Grüße,

Oliver

Es wird also Håkan Samuelsson - die Pressekonferenz kann man aktuell noch in diesem Livestream verfolgen.

Viele Grüße,

Oliver

...und noch eine Ergänzung: Hans-Olov Olsson sagt auf der Pressekonferenz, dass die Entscheidung nichts mit der Erkrankung von Stefan Jacoby zu tun hat. Die Entscheidung sei gefallen, da man Strategie und Wirklichkeit zusammenbringen müsse und weil man insbesondere in China erfolgreich sein müsse.

Viele Grüße,

Oliver

Riesendank fuer's Update! Ist "Strategie und Wirklichkeit" jetzt Managerschnack2000 fuer die Abkehr von "wir sagen alle die richtigen Sachen und lassen Volvo Volvo sein"? Seltsam auch, wie oft die Fuehrungskraefte ausgetauscht werden, und dass Volvo offensichtlich fest im Dunstkreis VW's steht.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Riesendank fuer's Update! Ist "Strategie und Wirklichkeit" jetzt Managerschnack2000 fuer die Abkehr von "wir sagen alle die richtigen Sachen und lassen Volvo Volvo sein"? Seltsam auch, wie oft die Fuehrungskraefte ausgetauscht werden, und dass Volvo offensichtlich fest im Dunstkreis VW's steht.

Lieb Gruss

Oli

Na besser in deren Dunstkreis als nach der in traditionellen der chinesischen Küche beliebten Methode "gechoppt" zu werden.

Man kann ja wohl nicht unzufrieden damit sein, wie sich Volvo auf dem Markt in der Jacoby-Ära zurück gemeldet hat, somit wird der "neue" MAN-Mann wohl nicht viel an der Strategie ändern müßen, es sei den man braucht jetzt einen "Chopper" um sich die Filetteile Volvos rauszuschneiden, da möge dann gern auch der VW-Dunstkreis gegenstehen.

(...gebe zu, das ich mittlerweile an "Gelbfieber" leide, welches ich mir beruflich durch eigene schlechte Erfahrungen zugezogen habe)

Gruß aus EN

Chopp-knifes

So ganz harmonisch ist das wohl nicht abgelaufen. Gab wohl Stress zwischen Jacoby und dem Aufsichtsrats-Vize und Ex-CEO Olsson, der anscheinend seinen Schwiegersohn in der Firma auf einem möglichst einflußreichen Posten plazieren wollte (Artikel von vor zwei Wochen).

In-fighting raises concern over Volvo Car recovery

Jacoby hat wohl auch versucht, Unabhängigkeit von den chinesischen Eignern einzufordern, während besagter Olsson eine große Nähe zum Geely-Chef hat.

Volvo replaces chief executive after dispute

Moin,

ich finde es schade, dass Jacoby gehen muss, denn er versteht eine Menge von Autos, ihrem Verkauf und den Wettbewerbern aus Deutschland. Seine Strategie (die laut Pressekonferenz erhalten bleibt) erschien mir sinnvoll. Jacoby war aber wohl nach dem Desaster in China und dem Abrutschen in die Verlustzone nicht zu halten. Und dass er nach allem was man hört nicht mit Hans-Olov Olsson harmoniert, der in Li Shufus Abwesenheit die Verwaltungsratssitzungen leitet (und der ja 2000-2005 CEO von Volvo PV war), hat sicherlich auch nicht geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Seltsam auch, wie oft die Fuehrungskraefte ausgetauscht werden, und dass Volvo offensichtlich fest im Dunstkreis VW's steht.

Das scheint sich ja nun zumindest auf der Spitzenposition zu ändern - Samuelsson liegt ja im Streit mit VW.

Hoffen wir auch, dass ihm die Korruptionsvorwürfe aus der MAN-Zeit nicht schaden.

Was die Strategie angeht, war auf der Pressekonferenz nicht viel Neues zu hören - außer, dass man sehr auf die Kosten der Produktion schauen wird (aber nach wie vor ohne Entlassungen Festangestellter), um schnellstmöglich wieder in die Gewinnzone zu kommen, und das Geschäft in China aufzubauen.

Viele Grüße,

Oliver

Also für mich liest sich das im Moment wie ein "Produktion nach China verlagern", nur durch die Blume gesagt. Offensichtlich wäre das nicht wünschenswert. Der seifenoperartige Streit in der Führungsetage kann unmöglich gut sein für die Firma, das ist natürlich schade. Auch die Annäherung an Führungskräfte als wären sie Fussballtrainer ist nicht ganz nach meinem Geschmack, aber das wohl so sein...

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

 

Hoffen wir auch, dass ihm die Korruptionsvorwürfe aus der MAN-Zeit nicht schaden.

Für chinesische Ansprüche doch nicht das schlechteste, wenn man solche Erfahrungen mitbringt.... ***duckundwech***

 

Moin oli!

Zitat:

Original geschrieben von oli

Also für mich liest sich das im Moment wie ein "Produktion nach China verlagern", nur durch die Blume gesagt.

Volvo wird wie die anderen Automobilhersteller sicherlich anstreben, einen größeren Teil der Wertschöpfung nach China zu legen. Aber da ist man noch lange nicht - man hat ja noch nicht einmal die Erlaubnis, in den im Bau befindlichen Fabriken überhaupt Autos herzustellen. In einigen Jahren wird das anders aussehen - aber schauen wir mal, wie dann die Wettbewerber global aufgestellt sind.

Kurz- und mittelfristig dürften Volvo nur die klassischen Instrumente - Kostenkontrolle und Versuch der Umsatzsteigerung - zur Verfügung stehen. Interessant wird sein, ob Volvo mehr als bisher versucht, durch Preisnachlässe den Marktanteil wieder zu vergrößern. Jacoby hatte in seinem Interview im SvD gesagt: "Man lebt nicht durch Marktanteile, man lebt durch Gewinn." Inwieweit das weiterhin bei Volvo gilt, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße,

Oliver

Moin,

und noch eine Ergänzung: In der Göteborgs-Posten sind einige Fragen und Antworten aus der Pressekonferenz wiedergegeben. Interessant fand ich dabei die Frage "Was kannst Du tun, das Jacoby nicht geschafft hat?" Samuelsson antwortet darauf, dass er natürlich nicht Schwächen seines Vorgängers kommentieren möchte, sagt dann aber: "Ich werde einen Dialog mit der Führungsgruppe führen und die Verantwortung verteilen. Wir werden es nie schaffen, das Unternehmen dadurch zu verbessern, dass wir Kommandos und Befehle ausgeben. Wir müssen härtere Einsparziele verankern und Dialog und Offenheit sind in Zukunft der wichtigste Teil der Unternehmensführung."

Das könnte durchaus als Kritik an Jacoby verstanden werden - ich hatte in einem früheren Posting mal auf die im Vergleich Schweden vs. Deutschland unterschiedlichen Mentalitäten bei der Unternehmensführung hingewiesen.

Viele Grüße,

Oliver

"Das Auto der Zukunft ist wie das Pferd des Bauern..."

Autonomous car.

http://www.stuff.co.nz/.../Volvo-aims-to-make-crash-proof-car

SvD bringt heute im Wirtschaftsteil auf S.4/5 ein Interview mit Stefan Jacoby.

Das Ganze kam für ihn offensichtlich ohne jegliche Vorwarnung im Krankenhaus, ohne vorherige Ankündigung oder Auseinandersetzung.

Erst gab es Blumen und Genesungswünsche, anschließend kam der blaue Brief...

Er selbst glaube nicht, daß es an seiner Führung von VOLVO lag, sondern es wohl eine persönliche Entscheidung war. Kontakt mit Samuelsson oder Li Shufu habe es seitdem nicht gegeben.

Er habe gelernt, nicht zurückzublicken und mehr auf sich und seine Familie zu schauen.

Gibt's auch im Netz nachzulesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo