ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zukunft LPG (Steuerbegünstigung)

Zukunft LPG (Steuerbegünstigung)

Themenstarteram 22. November 2021 um 13:00

Moin

wie sieht es denn überhaupt so in den nächsten Jahren (5-10) perspektivisch aus mit dem LPG. Momenatn haben wir hier einen Preis von 75-80cent, was sicherlich am hohen Spritpreis liegt.

Aber wie siehts aus mit dem Steuervorteil? Wir man damit auch in 5 Jahren oder so rechnen können ? Und falls nicht, was bedeutet das für den LPG Preis? Wird er immer noch signifikant unter dem Spritpreis liegen? (sagen wir, 40-50 cent)

ciao

darkstain

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich finde das phev überhaupt keinen Sinn macht. Weder für den Geldbeutel noch für die Umwelt wg dem enormen mehrgewicht. Das einzige was Sinn macht wäre ein range extender auf lpg. Das habe ich aber bisher (leider) noch nicht gesehen.

Ansonsten fände ich bio lpg generiert aus erneuerbaren Energien u Abfall am besten. Ggfs mischt man das 50/50 mit normalen lpg...weil die Raffinerien werden ja nicht abgeschafft...

Zitat:

@DonC schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:45:47 Uhr:

 

Den Galaxy Hybrid würde ich nicht gerade als Luxusvan bezeichnen und es gibt ihn für gut 30t€ neu.

Und wer sagt, dass es für Hybriden keine zugelassenen Anlagen gibt?

Für die Toyota Hybriden jedenfalls gibt es ausser dem 2.0 die Prins VSI 2.0

Übrigens wird CNG in den USA in Benzinäquivalent angegeben - das finde ich richtig gut vergleichbar

Der Galaxy ist sicher kein Oberklasse Luxusvan, aber auch in der Basisausstattung ist er von vorne bis zum verkleideten Heck ein Personenwagen, in den man nicht einfach mal ein paar Sack Zement oder ein paar Eimer Sand, Splitt oder Schutt hineinwirft. Aber, in der Tat, Ford bietet bei dem Galaxy weiterhin knapp 30% Rabatt. Das macht ihn zumindest zu einer guten Alternative zum Hochdachkombi von VW, PSA, Renault für Familien.

Dass die Prins Anlage für die aktuellen Toyota Hybride zugelassen ist, war mir nicht bekannt. Das macht sie noch attraktiver, wenn man einen PKW, einen SUV, einen Van will. Wenn Toyota nur endlich einen Hybrid Kleintransporter mit HSD rausbringen würde statt der umetikettierten PSA Technik!

@Boris 2111

Ob ein PHEV sinnvoll ist oder nicht, hängt im wesentlichen vom eigenen Nutzungsprofil ab. Eine absolute, pauschale Verurteilung ist unsinnig. Wenn der tägliche Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Kindergarten, .... nur 20km beträgt, reichen 40 bis 50km elektrisch. Dazu noch ein oder zwei mal im Monat eine Langstrecke, da spielt der Verbrenner des PHEV dann den von dir gewünschten Range Extender. Da wäre der Kauf eines Diesel oder eines BEV mit 350km Reichweite und mehr wirtschaftlich und ökologisch unsinnig. Das BEV würde zudem die Fahrzeiten wegen der Ladepausen extrem verlängern, jedenfalls wenn die Dienstgeschäfte sich nicht an Schnellladesäulen abwickeln lassen.

Wer dauernd auf Langstrecke unterwegs ist, fährt derzeit wirtschaftlich und ökologisch am sinnvollsten mit einem Diesel, einem LPG mit großem Tank oder einem CNG, wenn ausreichend Tankmöglichkeiten gegeben sind. Demnächst möglicherweise mit H2 und Brennstoffzelle, aber das muss sich erst noch verbreiten.

Wenn in ein paar Jahren in größere Umfang Leasing PHEV deutscher Hersteller in den Gebrauchtmarkt kommen, kann das auch für den einen oder anderen Gebrauchtkäufer sinnvoll werden, wenn die Preise und die Nutzungsprofile passen.

 

 

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 30. Dezember 2021 um 09:14:32 Uhr:

Ich finde das phev überhaupt keinen Sinn macht. Weder für den Geldbeutel noch für die Umwelt wg dem enormen mehrgewicht. Das einzige was Sinn macht wäre ein range extender auf lpg. Das habe ich aber bisher (leider) noch nicht gesehen.

Ansonsten fände ich bio lpg generiert aus erneuerbaren Energien u Abfall am besten. Ggfs mischt man das 50/50 mit normalen lpg...weil die Raffinerien werden ja nicht abgeschafft...

Mein PHEV macht für mich viel Sinn. Habe auf ca 6.000km keine zwei Benzintanks leergemacht. Meinen täglichen Bedarf von ca 30-50 Kilometern kann ich meistens abdecken und das Auto kostet Dank 4.500€ staatlicher Prämie und 0,5% - Regel nur wenig im Unterhalt.

Die Zukunft von LPG sehe ich kritisch, weil der Nachschub an Autos fehlt. Mein aktuelles Auto mit LPG habe ich fünfjährig für 5.000€ gekauft, in der Altersklasse gibt es faktisch mir dacias mit LPG.

vor 20 Jahren wollte man mich schon überzeugen, das LPG sich nicht mehr lohnt wegen Steuer und so. Man hat vorher gesagt, dass auch LPG 1,60DM kosten wird. Das stimmt auch 20 Jahre später. Aber Sprit kostet trotzdem das Doppelte. Für mich lohnt es sich seit 20 Jahren. Leider müssen meine Hobel noch ein paar Jahre halten, da es am Markt nichts mehr neues gibt mit LPG. Für mein Fahrprofil reicht dann ein PlugIn, da ich zu Hause tanken kann und in der Arbeit auch. Für die zwei mal Urlaub ist der Sprit egal. Nur, weil ich mal in den Urlaub fliege kauf ich mir auch kein Flugzeug.

Es muss ja nicht LPG ab Werk sein. Wenn man sich bemüht, findet man weiterhin umrüsttaugliche Neu- und Gebrauchtbenziner. Und sogar auch aktuelle Hybride, wie ich dank DonC jetzt erfahren habe.

Allerdings ist es eine schwierige Rechenaufgabe. Einen Toyota HSD Hybrid, der bei angemessenem Fahrstil mit 4 bis 5l Benzin oder weniger auf 100km auskommt, auf LPG umzurüsten, rechnet sich erst bei sehr hohen Fahrleistungen. Wenn der als PHEV gekauft wird, rechnet sich das möglicherweise nie, bei hohem Elektroanteil..

Bei einem PHEV Dienstwagen, der artwidrig vor allem Langstrecken mit hohem Tempo und noch höherem Verbrauch auf Autobahnen fährt, wird erst der private Endbesitzer darüber nachdenken, ob sich für ihn eine LPG Umrüstung lohnt.

Bei meinem 2009 Caddy mit 10l auf 100km war der Break Even Point dagegen schnell erreicht, auch, weil die LPG Preise teils weit unter 50% der Benzinpreise lagen. Das ist für die Zukunft wohl nicht mehr zu erwarten.

Umrüstbare Neufahrzeuge? Welche? Ich dachte seit Euro6 gibt es die nicht mehr...... hatte ich mal irgendwo gelesen.

Wenn ich jetzt ein Neufshrzeug kaufen würde, käme fast nur elektro in frage, schon allein wegen wiederverkaufswert. Es sei denn man fährt das Ding bis es auseinanderfällt.

Genau aus der Überlegung haben wir jetzt nen 200 Kompressor der schön umzurüsten geht.

Der soll jetzt 10 Jahre und 200k km halten wenn alles klappt.

Wer was Neueres will kann noch bei den 6 Zylindern von MB mit saugrohreinspritzung zugreifen.

Turbomotoren meines wissens recht riskant.

In 10 Jahren gibt es dann sicherlich keine sinnvollen Gründe mehr für Benziner.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:15:10 Uhr:

Umrüstbare Neufahrzeuge? Welche? Ich dachte seit Euro6 gibt es die nicht mehr...... hatte ich mal irgendwo gelesen.

Die §21 Umrüstung geht nur noch für Importfahrzeuge mit genullten Schlüsselnummern.

Die reguläre Umrüstung muss nach ECE 115 passieren und da gibt es reichlich

https://www.cargas.de/car-gas/produkte/prins-ece-r115/

http://dl.fahrmitgas.de/R115-171206.pdf

https://www.autogastec.com/gasanlage/

Die beste Suche ist diese:

https://hybridsupply.de/service/r115-suche/

Hier habe ich auch selbst schon gekauft und kann es empfehlen.

Gas wird noch viele Jahre in Europa deutlich billiger bleiben als Benzin und Diesel...die EU hat heute entschieden.

https://www.spiegel.de/.../...n-a-cebbac05-f940-4442-af73-907c86bca2b5

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 1. Januar 2022 um 13:40:57 Uhr:

Gas wird noch viele Jahre in Europa deutlich billiger bleiben als Benzin und Diesel...die EU hat heute entschieden.

https://www.spiegel.de/.../...n-a-cebbac05-f940-4442-af73-907c86bca2b5

Morgen...!

Nein, die EU hat noch nicht entschieden. Lies den Artikel, vollständig. ;)

Aber es wird daraus hinauslaufen, dass Atomstrom und Gasstrom als "grün" deklariert werden darf.

Auch wenn Gas günstig bleiben sollte, brauchst du trotzdem Fahrzeuge und Tankstellen. ;)

MfG André

Den atomstrom werden Sie als grün deklarieren um daraus synthetische Kraftstoffe machen zu können solange die erneuerbaren noch nicht genug liefern...

Und lpg kann man noch mit bio lpg mischen...Dann wird der auch lpg real nachhaltiger.

Wir werden sehen

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:08:00 Uhr:

Anscheinend ganze Elektromobilität wird teilweise von Konto des Inhabers von Verbrenermotoren voranzutreiben.

[/quote

und Oma Trude und Opa Heinz bekommen es in Ihre Stromrechnung eingebaut.

[quote

Dann logische weise werden Steuer, Spritpreise, vielleicht sogar KFZ-Versiecherung nur wachsen. Strompreise für Haushalte übrigens auch. IMHO

Strompreise steigen auch schon seit den letzten 20 Jahren ... über's Rauschen gemittelt, fast linear. Erschreckend ist vorallem wie stark die Grundkosten ("Zähler") gestiegen - ja fast explodiert sind.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 1. Januar 2022 um 13:40:57 Uhr:

Gas wird noch viele Jahre in Europa deutlich billiger bleiben als Benzin und Diesel...die EU hat heute entschieden.

https://www.spiegel.de/.../...n-a-cebbac05-f940-4442-af73-907c86bca2b5

Dem Artikel kann ich keine Informationen über die Entwicklung des Erdgaspreises bei Verwendung als KFZ Treibstoff / Kraftstoff entnehmen. Und von LPG als Treibstoff ist auch nicht die Rede.

Für die Besteuerung der Kraftstoffe in den EU Mitgliedsländern ist übrigens die EU gar nicht zuständig. Das beschließen ausschließlich die Regierungen er Länder in Eigenregie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen